GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wavenetuser » Di 28 Sep, 2010 18:45

Wie ich die Leitungswerte erfahre, habe ich mangels Zeit noch nicht rausgefunden.
Code: Alles auswählen
Download:   10 Mbit / s
Upload Rate:   538 Kbps

Die ersten 24 Stunden sind um - an den Sync-Werten hat sich nichts verändert. Ebenfalls nichts beim Speedtest.
Bild

Dafür daß ich schon mal 6000 Download hatte, ist es ziemlich - naja - enttäuschend. Aber ich warte noch bis Donnerstag ab. Da dürften die 72 Stunden inkl. Zeitverschiebung zum Telekom-Land durch sein. Ich erwarte mir aber keine Wunder.


Edith:
Hab jetzt auch die Werte gefunden (fĂĽr die Nachwelt lege ich sie hier rein....)
Code: Alles auswählen
Max:   Upstream rate = 1936 Kbps, Downstream rate = 28196 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 538 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Mode:   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:   Profile 17a
TPS-TC:   PTM Mode
Trellis:   U:OFF /D:ON
Line Status:   No Defect
Training Status:   Showtime
      Down      Up
SNR (dB):    25.8       16.1
Attn(dB):    0.0       0.0
Pwr(dBm):    9.8       3.3
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon geko36 » Di 28 Sep, 2010 20:29

theUndertaker hat geschrieben:hi

bin nun auch auf gs16 umgestellt und im moment geht leider nicht mehr als 10mbit down. bevor ich nun bei der telekom anrufe, wollte ich hier mal die experten fragen wieviel denn bei meiner leitung noch drinnen wär:

Max: Upstream rate = 1101 Kbps, Downstream rate = 17276 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 1029 Kbps, Downstream rate = 10243 Kbps

Link Power State: L0
Mode: ADSL2+
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 9.6 12.4
Attn(dB): 19.0 7.1
Pwr(dBm): 18.3 12.3


vielen dank im voraus



Hi,

GS16 mit ADSL2+ Technik?? Einzelfall oder neue Politik?

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Mi 29 Sep, 2010 08:21

gelöscht
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 29 Sep, 2010 08:46

Ich vermute bei Bestandskunden wird die TA auch ADSL2+ einsetzen sofern du auf einem ISAM hängst. Klar, da es schwachsinnig wäre einen Modemtausch + Technikereinsatz zum Umrangieren einzukalkulieren - kostet ja immerhin Geld.

Bei Neuherstellungen wirds wohl auf VDSL only hinauslaufen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon chriss » Mi 29 Sep, 2010 11:44

chriss hat geschrieben:Auch mal mein "Zwischenbericht"...

...

Fazit: knapp 3 Wochen nach Bestellung von Gigaspeed ist von Gigaspeed noch nichts zu sehen und der DL noch immer bei 6Mbit - like before...:


So Nachtrag. Anruf bekommen von der Hotline und Gigaspeed ist bei mir überhaupt nicht möglich und daher muss der Auftrag storniert werden :x

Also langsam frag ich mich doch was mit den Herrschaften da los ist. Zuerst GS30 möglich, dann GS16 und jetzt auf einmal gar nix mehr. Komm mir grad ziemlich verarscht vor von der Telekom...

Hier nochmal die Leitungswerte:


Code: Alles auswählen
Max:    Upstream rate = 888 Kbps, Downstream rate = 24420 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 538 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps


Ăśber hilfreiche Kommentare wĂĽrd ich mich freuen :(
chriss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13 Sep, 2010 21:56

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Mi 29 Sep, 2010 12:16

komischerweise ist an meinem standort gs16 laut erneuter verfügbarkeitsabfrage auch nicht (mehr) verfügbar und somit auch nicht bestellbar, obwohl es seit letzten mittwoch bei mir läuft.
ich glaub die dĂĽrften da im moment ein wenig probleme mit der abfrage haben, da diese auch zeitweise nicht verfĂĽgbar ist. vielleicht verwenden die telekom-mitarbeiter diese abfrage ebenfalls ...
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon pinkey » Mi 29 Sep, 2010 13:14

Hier was ähnliches. Bei Bestellung war GS16 u. GS30 verfügbar. Jetzt nur noch GS16, obwohl Leitungswerte laut Modem wohl bei weitem für GS30 auch reichen würden.

Mit Adressabfrage steht das gar nicht mehr verfĂĽgbar ist. Weder 16 noch 30...

Vielleicht handhabens das jetzt etwas restriktiver wenn sie vllt. soviel beschwerden bekommen haben von diversen Versprechungen von Hotline Mitarbeitern und/oder auch der Abfrage und dann wieder stornieren mussten oder ... :) wirklich wissen tuts wohl nur die TA.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon P5Q » Mi 29 Sep, 2010 13:22

Hier das gleiche. Hab vor 2 Wochen den VerfĂĽgbarkeitscheck gemacht und mir wurde GS16 u. GS30 angeboten. NatĂĽrlich sofort das 30er bestellt und da ich bis jetzt noch kein Modem bekommen habe hab ich mal aus SpaĂź nochmal diesen Test gemacht und gesehen das mir nur noch GS16 angeboten wird.
Sollte ich mir sorgen machen?
P5Q
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22 Sep, 2010 13:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Ironstorm » Mi 29 Sep, 2010 16:55

Interessant bei mir ist nun 16GS auch nicht mehr verfügbar und wie festgestellt wurde auch nicht möglich. Ich hatte am 06.09.2010 bestellt, da stand Gigaspeed 16 verfügbar. Heute kam Techniker Persönlich vorbei, und musste trotz technischen umschalten und „umstecken“ der Leitung beim Verteiler, festellen das Gigaspeed nicht möglich ist.
In der Hotline Fantasierte man von 12mbit gegen 06.09.2010. Am 21.08.2010 sogar von MEHR als 12Mbit alles SUPER DUPER…
Mir waren die Leitungsdaten immer suspekt: :eek:
Down SNR 11.4dB
Attn 0 (laut Techniker der vor Ort war 29dB+)
Pwr 13.3 dBm

Wie ich festellen musste schaut sich die Telekom die Leitung nicht mal technisch an bzw. müntzt die ADSL+ einfach auf VDSL um, anders ist das nicht erklärbar warum man sich dem Rausch der Fantasie hingibt und von 12mbit+ spricht.
Ich bin bis heute vor kurzen mit 8mbit / 0,5mbit Modemprofil aus dem 4mbit down rauskahmen gesurft.

Fazit:
Am 08.09.2010 bestellt am 10.09.2010 Modem bekommen.
Umgestellt auf VDSL am 15.09.2010 Modem synct die kompletten Nachmittagsstunden nicht mehr (Offline). Am Abend des Tags 10mbit mit real 8mbit. Dann am Morgen 16.09.2010 8mbit Profil mit Realen 4mbit Down.
Diese tollen werte hatte ich bis heute den 29.09.2010 dazwischen 5 Telefonate in denen von Warten mal von Schwerwiegenden Problemen die Rede war.

Weg mit den Pirelli dreck, Back to the Roots Thomson SpeedTouch 546 RULEZ :ok:


ALLE die auf einmal nach der Abfrage nicht mehr Gigaspeed fähig sind können schon stark damit rechnen dass der Anschluss nicht möglich ist bzw. nicht den Gewünschten Speed erreichen wird.
Die Telekom hat dieses Tool zu groĂźzĂĽgig eingestellt wie ich erfahren hab es halten/hielten sich auch die Support Mitarbeiter daran, jetzt wird ausgebessert deshalb sind viele nicht mehr im Einzugsbereich *gg*

PS: Auch bei der Adresse meines Bruders nur 500m entfernt ist nun nicht mehr von GS16-30 sondern GS16 only die Rede….

Dankeschön an den Techniker für die Mühe und den Einsatz einen Termin lockeren Nachmittag in einen Stressigen zu verwandeln. Hat 2Stunden "geschraubt". Jetzt hab ich immerhin 768up statt ~552kb/s die Webcam wirds danken :)
Ironstorm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 17:31

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wavenetuser » Mi 29 Sep, 2010 18:28

Auch ich berichte wieder :)

Tag 2 ist vorĂĽber gegangen. Weiterhin hat sich nichts getan.
Werte:
Code: Alles auswählen
Max:   Upstream rate = 1960 Kbps, Downstream rate = 32880 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 538 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Max Rate ändert sich zwar immer wieder aber der untere Wert bleibt immer gleich.
Auch bei den Leitungswerten ändert sich ständig was.
Code: Alles auswählen
SNR (dB):    31.1       16.3
Attn(dB):    0.0       0.0
Pwr(dBm):    9.8       3.3


Zum "Speed" :
Bild

Ja, ne - da hat sich absolut nichts getan :rotfl:
Morgen kommt Tag 3 - am Abend ist dann die 72-Stundenfrist durch und es muss was geschehen.

EDITH sagt: Hier auch nur noch GS16 verfĂĽgbar :D
Hab heute aber erneut eine Werbemail mit dem GS16-Angebot erhalten.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Mi 29 Sep, 2010 18:47

Ironstorm hat geschrieben:

ALLE die auf einmal nach der Abfrage nicht mehr Gigaspeed fähig sind können schon stark damit rechnen dass der Anschluss nicht möglich ist bzw. nicht den Gewünschten Speed erreichen wird.
Die Telekom hat dieses Tool zu groĂźzĂĽgig eingestellt wie ich erfahren hab es halten/hielten sich auch die Support Mitarbeiter daran, jetzt wird ausgebessert deshalb sind viele nicht mehr im Einzugsbereich *gg*

PS: Auch bei der Adresse meines Bruders nur 500m entfernt ist nun nicht mehr von GS16-30 sondern GS16 only die Rede….

Dankeschön an den Techniker für die Mühe und den Einsatz einen Termin lockeren Nachmittag in einen Stressigen zu verwandeln. Hat 2Stunden "geschraubt". Jetzt hab ich immerhin 768up statt ~552kb/s die Webcam wirds danken :)



glaubst das i mir also den anruf bei der hotline wegen mehr speed sparen kann ? gs16 gibts jetzt bei meinem standort nicht mehr
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon radditz » Mi 29 Sep, 2010 19:01

bzgl. der Gigaspeed 30/16 VerfĂĽgbarkeit kann ich nur sagen, dass dies in Villach doch recht fein funktioniert hat.
Praktisch gesehen muss man das aber in ganz Ă–sterreich testen, um Erfahrungswerte (fĂĽr den Durchschnitt) zu bekommen.
Und da hats offensichtlich starke Probleme gegeben.
Dazu kommen dann noch (neue) regulatorische Richtlinien die eingehalten werden mĂĽssen, und der ganze E-Smog der sowieso immer mehr wird, und schon kannst Bandbreiten > 10 MegaBit/s in die Tonne treten, selbst bei kurzen Leitungen.

Zum Vergleich hier meine Leitungswerte:
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max: Upstream rate = 3512 Kbps, Downstream rate = 28116 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 16417 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 16.4 21.7
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 10.2 4.8
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon luphisto » Mi 29 Sep, 2010 19:05

Muss nun leider auch mein Leid hier klagen. Denn auch mit GS16 und akutellem 12.3 / 0.5 Profil schaff ich nicht mehr als 8,8MBit. Da muss wohl was schwer im Argen liegen.
Die Hotline stellt allerlei Beschwichtigungsversuche an um einen zu beruhigen. Da konnte bis jetzt noch keiner helfen.
Erschwerend ist nun auch noch hinzugekommen, dass bei der VerfĂĽgbarkeitsabfrage meine Adresse auch nicht mehr auftaucht.
Laut Aussage der Hotline wär ich mit 1.4km doch sehr weit vom nächsten Wählamt entfernt? Sind da 1.4km wirklich so ausschlaggebend?

Falls doch jemand helfen kann bevor ich bei der Hotline den täglich penetrant Lästigen markieren muss hier die Kundennummer: 106 790 317


Code: Alles auswählen
adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 888 Kbps, Downstream rat
Path:   0, Upstream rate = 538 Kbps, Downstream

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        12.8            17.2
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        13.9            0.4
                        VDSL2 framing
                        Path 0
B:              88              67
M:              1               1
T:              60              2
R:              16              2
S:              0.2288          4.0000
L:              3672            144
D:              139             1
I:              105             72
N:              105             72
                        Counters
                        Path 0
OHF:            144456836               337628
OHFErr:         274             1
RS:             154933998               3120349
RSCorr:         267213          0
RSUnCorr:       10093           0

                        Path 0
HEC:            3753            0
OCD:            3               0
LCD:            3               0
Total Cells:    2114633315              0
Data Cells:     1431950660              0
Drop Cells:     0
Bit Errors:     0               0

ES:             128             1
SES:            0               0
UAS:            43              43
AS:             995259

                        Path 0
INP:            2.00            0.00
PER:            6.86            16.00
delay:          8.00            0.00
OR:             74.60           20.00

Bitswap:        7971            0
luphisto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29 Sep, 2010 18:51

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Ironstorm » Mi 29 Sep, 2010 19:09

theUndertaker hat geschrieben:
Ironstorm hat geschrieben:

ALLE die auf einmal nach der Abfrage nicht mehr Gigaspeed fähig sind können schon stark damit rechnen dass der Anschluss nicht möglich ist bzw. nicht den Gewünschten Speed erreichen wird.
Die Telekom hat dieses Tool zu groĂźzĂĽgig eingestellt wie ich erfahren hab es halten/hielten sich auch die Support Mitarbeiter daran, jetzt wird ausgebessert deshalb sind viele nicht mehr im Einzugsbereich *gg*

PS: Auch bei der Adresse meines Bruders nur 500m entfernt ist nun nicht mehr von GS16-30 sondern GS16 only die Rede….

Dankeschön an den Techniker für die Mühe und den Einsatz einen Termin lockeren Nachmittag in einen Stressigen zu verwandeln. Hat 2Stunden "geschraubt". Jetzt hab ich immerhin 768up statt ~552kb/s die Webcam wirds danken :)



glaubst das i mir also den anruf bei der hotline wegen mehr speed sparen kann ? gs16 gibts jetzt bei meinem standort nicht mehr


Ich kenne deine Leitungsdaten nicht, du kannst aber immer dein GlĂĽck versuchen.
Aus InternetBooster Erfahrung sagen das jede Umstellung nach oben auch bedeuten kann ein paar Tage Probleme mit der Verbindung zu haben.
Kannst dich glücklich schätzen das GS bei dir geht, bei mir hätte es im höchsten fall für 10mbit gereicht, das Pirelli Modem verweigerte aber selbst einen VDSL Sync bei 8Mbit ;). Deshalb back to the Roots ADSL2+ 8mbit lüpfte sofort anstandslos.
Ironstorm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 17:31

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Mi 29 Sep, 2010 19:32

Ironstorm hat geschrieben:
theUndertaker hat geschrieben:
Ironstorm hat geschrieben:

ALLE die auf einmal nach der Abfrage nicht mehr Gigaspeed fähig sind können schon stark damit rechnen dass der Anschluss nicht möglich ist bzw. nicht den Gewünschten Speed erreichen wird.
Die Telekom hat dieses Tool zu groĂźzĂĽgig eingestellt wie ich erfahren hab es halten/hielten sich auch die Support Mitarbeiter daran, jetzt wird ausgebessert deshalb sind viele nicht mehr im Einzugsbereich *gg*

PS: Auch bei der Adresse meines Bruders nur 500m entfernt ist nun nicht mehr von GS16-30 sondern GS16 only die Rede….

Dankeschön an den Techniker für die Mühe und den Einsatz einen Termin lockeren Nachmittag in einen Stressigen zu verwandeln. Hat 2Stunden "geschraubt". Jetzt hab ich immerhin 768up statt ~552kb/s die Webcam wirds danken :)



glaubst das i mir also den anruf bei der hotline wegen mehr speed sparen kann ? gs16 gibts jetzt bei meinem standort nicht mehr


Ich kenne deine Leitungsdaten nicht, du kannst aber immer dein GlĂĽck versuchen.
Aus InternetBooster Erfahrung sagen das jede Umstellung nach oben auch bedeuten kann ein paar Tage Probleme mit der Verbindung zu haben.
Kannst dich glücklich schätzen das GS bei dir geht, bei mir hätte es im höchsten fall für 10mbit gereicht, das Pirelli Modem verweigerte aber selbst einen VDSL Sync bei 8Mbit ;). Deshalb back to the Roots ADSL2+ 8mbit lüpfte sofort anstandslos.


also meine leitungsdaten stehn auf der seite vorher
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 24 Gäste

cron