Zwei Internetzugänge an LAN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon glemmi » Di 28 Sep, 2010 13:59

Hallo!
Wie kann ich zwei Internetzugänge an ein LAN anschließen.
Wir haben hier einen Business ADSL Anschluss über den wir über einen Router (Zyxel Zywall 2plus) ins Internet gehen. Über den ADSL Anschluss werden auch alle Mails an unseren internen Mailserver gleitet.

Nun bekommen wir aus Gründen der Geschwindigkeit (ADSL geht bei uns nur bis 1024/512) zusätzlich einen Zugang per Kabel-TV eines örtlichen Betreibers. Wie kann ich die Internet-Zugänge so einrichten, dass beide Zugänge gleichzeitig genutzt werden können?

Der Mailverkehr unseres Exchange Servers sollte nach wie vor über die ADSL Leitung abgewickelt werden, alle anderen Internet-Aktivitäten sollen über den Kabel-TV Anschluss laufen.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Lg Peter
glemmi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 12 Aug, 2010 08:05

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon jutta » Di 28 Sep, 2010 14:07

ganz einfach: beim mailserver die ip adresse vom adsl-modem als standard-gateway eintragen und bei den anderen rechnern die ip adresse vom router, der am kabel-modem angeschlossen ist. die name-server sollten auch noch zum jeweiligen anbieter passen.

// ps: dhcp deaktivieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon wicked_one » Di 28 Sep, 2010 14:24

jutta hat geschrieben:ganz einfach: beim mailserver die ip adresse vom adsl-modem als standard-gateway eintragen und bei den anderen rechnern die ip adresse vom router, der am kabel-modem angeschlossen ist. die name-server sollten auch noch zum jeweiligen anbieter passen.

// ps: dhcp deaktivieren.

Damit wäre auch schon alles gesagt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon lordpeng » Di 28 Sep, 2010 15:10

ob damit schon wirklich alles gesagt ist? ich bin mir da nicht so sicher, handelt es sich eventuell um einen small-business server? weil der SBS würde standardmässig als DNS fungieren, man müsste dem SBS aber sagen, dass dns anfragen von clients nicht über dsl sondern über kabel rausgehen sollen ... das ist eine interessante konstellation, aber es würde mich wundern, wenns ohne weiteres SAUBER funktionieren würde

standardmässig würden die DNS anfragen nämlich dann über DSL aufgelöst und über kabel umgesetzt werden ... ich hätte bauchweh ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon jutta » Di 28 Sep, 2010 15:25

ich hab schon seit jahren mehrere dsl-anschluesse von 2 providern im lan. haut mit statischen ip- und dns-eintraegen tadellos hin. mit dhcp kann es spannend werden, daher auch mein rat, es zu deaktivieren, wenn man nicht grad im ueberraschungsmodus ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon lordpeng » Di 28 Sep, 2010 15:33

@jutta
du hast aber vermutlich keinen domain controller mit active directory zuhaus oder?

bei einem windows domänen ist es so, dass man nach möglichkeit einen windows server als DNS forwarder verwenden sollte, d.h. in einem ordentlich eingerichteten windows netzwerk mit DC wird immer ein windows server als DNS eingetragen sein, ist das nicht der fall gibts im regelfall ziemliche brösel

wenn man das ganze szenario jetzt zu ende durchdenkt, dann kann man sich damit sicher ganz schön ins knie schiessen, wenn man das nicht ordentlich konfiguriert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon wicked_one » Di 28 Sep, 2010 15:34

Ich revidiere - es ist "vorerst" alles gesagt. Schauen wir mal, welche Fragen sich jetzt in weiterer folge ergeben ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon lordpeng » Di 28 Sep, 2010 15:37

also ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht, wie sich das auswirken würde, bzw. wie ich es SAUBER lösen könnte
wenn der exchange server eine eigene kiste ist, wärs noch einfacher zu lösen, obwohl ... naja ... bauchweh ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon jutta » Di 28 Sep, 2010 15:41

> du hast aber vermutlich keinen domain controller mit active directory zuhaus oder?

nein, hab ich nicht. aber wenn eh ein server herumsteht, dann kann man bei dem ja auch eintragen, dass er den clients den richtigen gateway uebermittelt, das wird er dann ja bisher auch schon getan haben. (nur bei den ueblichen mini-dhcp-servern in soho-routern ist sowas in der regel hoffnungslos)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon lordpeng » Di 28 Sep, 2010 15:44

das problem ist nicht das gateway, sondern das dns
ich hab derzeit zwar grippe und daher ziemliche kopfschmerzen, aber alle möglichen szenarios, die ich bislang überlegt habe, sind eher eine sackgasse
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon jutta » Di 28 Sep, 2010 15:47

inwiefern ist DNS ein problem? wenn der windows-server (so es ihn gibt) DNS-server spielen will, darf er das ja tun. dann trag ich bein den clients eben den jeweiligen router als gateway ein und den lokalen server als dns-server.

und die dns-anfragen der clients wuerden in dem fall ueber den gateway vom server rausgehen. sonst wird der nameserver des providers naemlich bäääh sagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon lordpeng » Di 28 Sep, 2010 15:54

>und die dns-anfragen der clients wuerden in dem fall ueber den gateway vom server rausgehen
und genau da hakt es - ob das wirklich sinnvoll ist? ich würde für so eine konfiguration nicht unbedingt die hand ins feuer legen wollen, ohne es vorher in der praxis getestet zu haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon Roland M. » Di 28 Sep, 2010 16:42

Hallo!

Wenn man einem Exchange "einfach so" ein unterschiedliches Gateway unterjubelt, kommt man in Teufels Küche!
Probleme vorprogrammiert!

Eine saubere Lösung wäre einen Router mit zwei WAN-Eingängen davorzusetzen, der Loadbalancing bzw. Priorisierung unterstützt. Solche Geräte gibt es aber nicht gerade bei Geiz&Blöd...

Eventuell wird man auch bei (Unix-)Softwarelösunen fündig.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon lordpeng » Di 28 Sep, 2010 16:47

>Wenn man einem Exchange "einfach so" ein unterschiedliches Gateway unterjubelt,
>kommt man in Teufels Küche!
vom exchange aus gesehen würd sich ja nix ändern in dem fall

>Probleme vorprogrammiert!
sehe ich auch so, zumindest, wenn man's macht ohne das ganze vorher gedanklich ordentlich durchgespielt zu haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zwei Internetzugänge an LAN

Beitragvon ANOther » Di 28 Sep, 2010 16:50

lordpeng hat geschrieben:[SBS]
standardmässig würden die DNS anfragen nämlich dann über DSL aufgelöst und über kabel umgesetzt werden ... ich hätte bauchweh ...


warum hättest bauchweh?
die namensauflösung hat mit der internetverbindung an sich ja nix zu tun (sie ist eigentlich eine eigene welche), und WIE die jetz umgesetzt wird, ob mit einer hosts-datei, mittels cache (bei beiden ist "der weg" der namensauflösung ein anderer als der der verbindung, no-na), über einen eigenen zugabg oder eben über den selben ist eigentlich völlig essig, von etwaigen verzögerungen mal abgesehen. und um diese zu verhindern muss nur dem exchange abgewöhnt werden, die ganze bandbreite zu verbraten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste