GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Wächter » Mo 27 Sep, 2010 20:57

Matschgo hat geschrieben:ich hab auch seit letzter Woche das Pirelli und GS30 bestellt... heute war der Techniker im Wählamt...

Soweit sogut... im PirellimenĂĽ wird mir momentan 17,4Down/1Up angezeigt... die 1 Up schafft er locker... aber die 17 Down sind eher 6Mbit :D Mal abgesehen davon, dass ich mit 17 schonmal gar nicht zufrieden bin (ich hab mit mind. 22 gerechnet), wĂĽrd ich gern wissen, ob das normal ist in den 72h (die man ja warten soll) ?


Servus, das, was Du im Pirelli siehst, sind die Werte fĂĽrs Basisprofil bei GS-30.
Nach 72h sollten sowohl diese Werte raufgehen, als auch Deine in der Praxis erreichbare BB sich sehr an die Modem DL/UL Werte annähern. Wenn dem nicht so ist, bitte bei der 0800 100 100 anrufen und nachfragen, ob Dir schon gesagt werden kann, ob und wenn ja, welches höhere BB Profil vergeben werden kann.

Bitte beachten, dass binnen der ersten 3 Tage nach Umstellung auf GigaSpeed nicht immer Auskunft gegeben werden kann, ob ein höheres BB Profil möglich ist, weil sich in diesem Zeitraum die für diese Auskunft relevanten ersten Messwerte ansammeln. Basierend auf dieser Historie zeigt sich, ob eine Erhöhung der BB möglich ist.

Bei mir (GS-16 Umstellung) war das so: Da sich nach 72 Stunden nix getan hat und ich mit lowspeed unterwegs war, haben die mir ein höheres Profil eingetragen. Da stand im Modem gleich nach BB Änderung die neue BB, aber real erreichbar war nach wie vor der Wert vor der BB Änderung. Die neue BB konnte ich 3-4 Tage nach Änderung erreichen.
Ich hab mich auch immer an den Werten im Modem orientiert, aber die stimmen erst mit der Realität überein, wenn das aktuelle Produkt, in dem Fall GigaSpeed, über einen bestimmten Zeitraum beim Kunden aktiviert ist. Für mich ein Hinweis darauf, dass nicht per Schalter die BB verfügbar ist, sondern dass nach einer BB Änderung immer Messungen durchgeführt werden. Wenn diese OK sind, wird die im Modem sichtbare Bandbreite aktiv.
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 12:54

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Wächter » Mo 27 Sep, 2010 21:05

pinkey hat geschrieben:Also ich bin noch nie weiterverbunden worden, egal welches Problem ich bisher mit dem VDSL hatte und das waren schon einige Anrufe u.a. eben auch BB Provisionierung.

Ruf halt immer gleich die "Technik" (also 0800 100 100 und dann eben das MenĂĽ abarbeiten inkl. Telnr eingabe etc.) an. Ob dann da wirklich "Techniker" dran sitzen weiĂź ich nicht. Die Antworten mit denen ma da teilweise abgespeiĂźt wird sind meist unter jeder Kritik und man fĂĽhl sich nur noch verarscht :oops:

Aber freundlich warens bei mir eigentlich bisher immer :)


Nein, das ist nicht die Technik, die ich meine :). Wenn Du Deine Rufnummer eintippen musst, dann ist das die normale 0800 100 100, die werden dich wohl innerhalb der Hotline weiterverbinden... Die Technik, die ich meine, hat eine eigene Hotline und führt BB Provisionierungen, Leitungsmessungen durch. Meine Annahme war, dass die Hotline die Kunden zwecks BB Profiländerung an genau diese Abteilung verbindet. Da rennt ein Tonband und man drückt eine Zahl und landet bei denen.

Die Antworten der hotline... ja ich kenn das. Nach dem 3. Pirelli Versuch, sagte der Agent "das nächste Modem funktioniert mit Sicherheit". Ich drauf:" Also ob etwas mit Sicherheit funktioniert, kann ich dann sagen, nachdem ich es erfolgreich testen konnte, alles andere wäre eine gut gemeinte Annahme". Stille. :) "Ja, da haben Sie schon recht, ABER es wird ganz sicher funktionieren". usw usw... Bin ich froh, in meinem Modem Fundus auf ein funktionierendes VDSL Modell zurückgreifen zu können. :)
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 12:54

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Mo 27 Sep, 2010 21:56

Wächter hat geschrieben:
Matschgo hat geschrieben:ich hab auch seit letzter Woche das Pirelli und GS30 bestellt... heute war der Techniker im Wählamt...

Soweit sogut... im PirellimenĂĽ wird mir momentan 17,4Down/1Up angezeigt... die 1 Up schafft er locker... aber die 17 Down sind eher 6Mbit :D Mal abgesehen davon, dass ich mit 17 schonmal gar nicht zufrieden bin (ich hab mit mind. 22 gerechnet), wĂĽrd ich gern wissen, ob das normal ist in den 72h (die man ja warten soll) ?


Servus, das, was Du im Pirelli siehst, sind die Werte fĂĽrs Basisprofil bei GS-30.
Nach 72h sollten sowohl diese Werte raufgehen, als auch Deine in der Praxis erreichbare BB sich sehr an die Modem DL/UL Werte annähern. Wenn dem nicht so ist, bitte bei der 0800 100 100 anrufen und nachfragen, ob Dir schon gesagt werden kann, ob und wenn ja, welches höhere BB Profil vergeben werden kann.

Bitte beachten, dass binnen der ersten 3 Tage nach Umstellung auf GigaSpeed nicht immer Auskunft gegeben werden kann, ob ein höheres BB Profil möglich ist, weil sich in diesem Zeitraum die für diese Auskunft relevanten ersten Messwerte ansammeln. Basierend auf dieser Historie zeigt sich, ob eine Erhöhung der BB möglich ist.

Bei mir (GS-16 Umstellung) war das so: Da sich nach 72 Stunden nix getan hat und ich mit lowspeed unterwegs war, haben die mir ein höheres Profil eingetragen. Da stand im Modem gleich nach BB Änderung die neue BB, aber real erreichbar war nach wie vor der Wert vor der BB Änderung. Die neue BB konnte ich 3-4 Tage nach Änderung erreichen.
Ich hab mich auch immer an den Werten im Modem orientiert, aber die stimmen erst mit der Realität überein, wenn das aktuelle Produkt, in dem Fall GigaSpeed, über einen bestimmten Zeitraum beim Kunden aktiviert ist. Für mich ein Hinweis darauf, dass nicht per Schalter die BB verfügbar ist, sondern dass nach einer BB Änderung immer Messungen durchgeführt werden. Wenn diese OK sind, wird die im Modem sichtbare Bandbreite aktiv.


Ok danke fĂĽr die Info...

ich hab jetzt (nach umständlicher Google-Suche) meine Leitungswerte auslesen können am Pirelli... sieht wiefolgt aus:
Code: Alles auswählen
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason:   0
Max:   Upstream rate = 3688 Kbps, Downstream rate = 43968 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 17414 Kbps

Link Power State:   L0
Mode:         VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:      Profile 17a
TPS-TC:         PTM Mode
Trellis:      U:ON /D:ON
Line Status:      No Defect
Training Status:   Showtime
      Down      Up
SNR (dB):    28.1       19.6
Attn(dB):    0.0       0.0
Pwr(dBm):    10.2       4.1
         VDSL2 framing
         Path 0
B:      111      131
M:      1      1
T:      64      2
R:      16      16
S:      0.2041      4.0000
L:      5016      304
D:      157      1
I:      128      152
N:      128      152
         Counters
         Path 0
OHF:      6182473      437036
OHFErr:      8      1
RS:      791337430      1892314
RSCorr:      2865      319153
RSUnCorr:   304      0

         Path 0
HEC:      76      0
OCD:      0      0
LCD:      0      0
Total Cells:   1355437738      0
Data Cells:   103513523      0
Drop Cells:   0
Bit Errors:   0      0

ES:      4      1
SES:      0      0
UAS:      70      70
AS:      40547

         Path 0
INP:      2.00      0.00
PER:      6.53      16.00
delay:      8.00      0.00
OR:      73.47      36.00

Bitswap:   24      175

/ #


Tja, diese Daten sind für mich wie wenn ich in eine arabische Schriftrolle gucke... 0 Plan. Kann mir einer sagen, was da in etwa drin wäre damit ich mich schonmal drauf einstellen kann? ;)
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon _Riddik_ » Mo 27 Sep, 2010 21:57

Hallo,

aber die stimmen erst mit der Realität überein, wenn das aktuelle Produkt, in dem Fall GigaSpeed, über einen bestimmten Zeitraum beim Kunden aktiviert ist


nun, die Bandbreite ist eingentlich sofort nach Umstellung verfĂĽgbar. Hast danach dein Modem mal
neugestartet? Ist nämlich so das das Pirelli die Bandbreite net gleich freigibt obwohl
schon die höhere Bandbreite drinsteht.

Witzig, aber wahr ;)

Gruss
Zuletzt geändert von _Riddik_ am Mo 27 Sep, 2010 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
_Riddik_
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon _Riddik_ » Mo 27 Sep, 2010 22:02

Hallo,

Max: Upstream rate = 3688 Kbps, Downstream rate = 43968 Kbps


Maximal verfĂĽgabare Bandbreite - 80 % dieser Werte sollten fĂĽrs Profil dann
relevant sein - dient als Richtwert.

Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 17414 Kbps


aktuell eingestellte Bandbreite

SNR (dB): 28.1 19.6


Rauschabstand - wie hoch der Signalpegel ĂĽber dem Grundrauschen ist - unter 10 wirds kritisch.

Attn(dB): 0.0 0.0


Die Dämpfung - wie stark das Signal geschwächt wird - abhängig von der Leitungslänge.
Wohnst im Wählamt ? *lol*


Sind die wichtigsten Daten vorerst ;)

Gruss
_Riddik_
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Mo 27 Sep, 2010 22:06

ne ich wohn ca. 400m vom Wählamt weg :D

Also 80% von den 3,6 und 43,9 sind dann realistisch als endgĂĽltige Bandbreite oder wie?
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon _Riddik_ » Mo 27 Sep, 2010 22:18

Hallo,

Also 80% von den 3,6 und 43,9 sind dann realistisch als endgĂĽltige Bandbreite oder wie?


So kann man das sehen. Es wird aber ein fixes Bandbreitenprofil geschalten.
Wie gesagt es sind Richtwerte - da es nur Momentangaben sind kann man nicht sagen
wie stark die Leitung schwankt - heute so und morgen vl. schon wieder weniger.......

Nach den jetztigen Werten wäre 3,6 ca. 2,8 Mbit und würde vermutlich mit 2 Mbit Upload geschalten.
3 gehen sich ja net aus - Zwischenstep gibt es imho nicht.

Bei 43,9 sind es 35,1 errechnet. Da aber das geschaltene Profil auch Upload abhängig ist wird wohl
hier 25 Mbit im Down geschalten werden.

Aber dient nur als Richtwert !!!!!!!!!

Gruss
_Riddik_
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Mo 27 Sep, 2010 22:23

ok Danke, hast mir sehr geholfen :ok:
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon tschistei » Di 28 Sep, 2010 10:11

Hallo miteinander,

kurz (oder doch etwas länger) die eckpunkte meiner umstellung auf gigaspeed 16:
vor ca. 2 wochen habe ich die email erhalten das gigaspeed 16 verfügbar wäre, 2 tage danach habe ich bestellt, weiter 2 tage später am 17.9 wurde das modem geliefert , soweit ja ganz prompt und zufriedenstellend.
hab auch gleich das modem angeschlossen, adsl funktionierte wie mit dem thomson auch mit 8 mbit. dann habe ich natĂĽrlich gleich bei der telekom angerufen um die umstellung auf vdsl zu triggern. mir wurde gesagt, dass der techniker dafĂĽr bis zu 4 tage zeit hat und dass ich nichts mitbekommen werde ausser das das inet nur ca. 10 minuten nicht funktionieren wĂĽrde. soweit so gut.
am 22.9 10 uhr vormittags erfolgte dann die umstellung (ich war nicht zuhause, man muss ja arbeiten ;-) ), mittags hat mich meine freundin angerufen und geklagt, dass inet geht net. gut, abends hab ich dann die 0800100100 gewählt und der techniker meinte da muss ein fehler beim umschließen passiert sein, nächster techniker termin am 24.9 also letzten freitag, na toll 2 tage ohne internet ...
freitag dann ein anruf vom techniker, er schauts sich das problem mal an, ich war wieder nicht zuhause, techniker meinte kein problem er kann ja eh nachschaun ob des modem dann synct (ich hab ihn dann nicht gefragt warum diese kontrolle am mittwoch nicht auch gemacht wurde).
gut samstag war ich dann wieder vor ort und siehe da, modem synct, inet geht, ABER nur mit 6,2 mbit, gut, die dame an der hotline meinte das kann scho 1-2 wochen dauern, interessant, ĂĽberall liest man und auch im beipacktext des modems steht was vo 72 stunden, hab mich dann damit zufrieden gegeben, dass ichs beobachten soll bis freitag und mich dann evtl. noch mal melden soll, sollte es nicht schneller sein.
gut heute haben wir mittwoch (also 5 tage nach umstellung), das pirelli steht noch immer auf 6,2 mbit, also keine spur von gigaspeed 16.

wie lange soll ich mich noch gedulden? soll ich heute noch mal anrufen oder tatsächlich bis freitag warten?

falls wie schon öfter hier gelesen, ein telekom engel das liest, meine
Kundennummer: 106659536

vielleicht kann ja eine gute seele mal einen blick drauf werfen
vielen dank im voraus
Christian
tschistei
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05 Dez, 2007 10:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Wächter » Di 28 Sep, 2010 10:21

_Riddik_ hat geschrieben:Hallo,

aber die stimmen erst mit der Realität überein, wenn das aktuelle Produkt, in dem Fall GigaSpeed, über einen bestimmten Zeitraum beim Kunden aktiviert ist


nun, die Bandbreite ist eingentlich sofort nach Umstellung verfĂĽgbar. Hast danach dein Modem mal
neugestartet? Ist nämlich so das das Pirelli die Bandbreite net gleich freigibt obwohl
schon die höhere Bandbreite drinsteht.

Witzig, aber wahr ;)

Gruss


Meine Erfahrungen sehen ganz anders aus :). Im Modem kann für ein paar Tage drin stehen was will, erst ca. 2-3 Tage nach der letzten BB Profiländerung werden die im Modem angezeigten Werte auch in der Praxis erreicht. Das hab ich beim Pirelli gesehen, als auch beim TG787. Bei letzterem konnte ich dieses Verhalten bei 4 BB Profiländerungen mitverfolgen.
10 auf 12, 12 auf 14/0.7, auf 16/0.5, auf 16/0.7. Die BB wurde jeweils sofort im Modem angezeigt, aber erst nach ein paar Tagen real erreichbar. Unabhängig von Modemrestart.
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 12:54

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wicked_one » Di 28 Sep, 2010 10:23

Verbindet sich das Modem mit ADSL oder VDSL?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wittmann » Di 28 Sep, 2010 10:51

hallo!
ich bin ganz neu da, habe seit 2 wochen GS16, es funktioniert aber nicht, wie man sehen kann.
Bild
Kann das noch was werden, werden ich die hotline und techniker weiter quäle, (techniker war ja bereits 1x zusätzlich bei mir zuhause, kann aber nichts machen, weil es läuft ja), oder soll ich rasch noch GS16 abmelden, und beim "normalen" zugang bleiben. spart mir die 4,90 im Monat.
Danke
lg
wittmann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28 Sep, 2010 10:41

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon PLGVIE » Di 28 Sep, 2010 11:39

Wie's im Detail gekommen ist weiĂź ich nicht, aber:
Ein weiterer Anruf bei der Standard-Hotline mit dem Ersuchen um Herstellung eines vertragskonformen Zustandes lt. Leistungsbeschreibung (Upload lag unter dem Minimalwert [Sync 10279/539]) hatte unmittelbar danach erfreuliche Auswirkungen:
Sync 16,4/1 mit dem Resultat:
Bild

Wem auch immer mein Dank gelten mag:
Merci vielmals!
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon tschistei » Di 28 Sep, 2010 12:26

wicked_one hat geschrieben:Verbindet sich das Modem mit ADSL oder VDSL?


gute frage, wo/wie sehe ich das am schnellsten?

gruĂź
Christian
tschistei
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05 Dez, 2007 10:14

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Agent_Smith » Di 28 Sep, 2010 12:50

Ich hab bisher leider auch nur mittelmäßige Erfahrungen mit Gigaspeed 16 gemacht (auch wenn es offenbar nicht ganz so schlimm ist wie bei einigen anderen, wie man hier lesen kann). Am Donnerstag hatten wir den Termin mit dem Techniker und seit dem zeigt das Modem eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10,3 MBit / 0,5 MBit an. (Laut Speedtest sind es effektiv 7 Mbit Download) Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das eines von wenigen vorgegebenen Profilen, allerdings wurde mir damals am Telefon versichert, dass bei uns bis zu 20 MBit Download möglich sein sollten. Und das zeigen auch die Leitungswerte:

Code: Alles auswählen
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 1608 Kbps, Downstream rate = 22548 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 538 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:OFF /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        18.0            14.4
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        9.3             3.5

Ich hab allerdings noch nicht ganz verstanden, was die Angaben darunter aussagen, etwa das SNR (dB), aber was ich bisher gelesen habe, sollte es erst unter einem Wert von 10 kritisch werden. Was meinen die Experten? Hab ich da noch eine Chance auf die 16 Mbit? Falls einer der hier möglicherweise mitlesenden Techniker Lust hat es sich noch einmal anzusehen, meine Kundennummer wäre 103833719.
Agent_Smith
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Sep, 2010 12:34

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 34 Gäste