Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Sa 25 Sep, 2010 08:24

Guten Morgen Leute !

Ich habe ein Problem, daß mich leider zur Verzweiflung bringt.
Ich kann eine einzige IP Adresse nicht erreichen und zwar 193.110.183.162.
Die Seite gehört zum ARZ und kann leider nicht gepingt werden - pinge ich die Seite, sehen die Leute dort den geblockten Ping von meiner IP (habe ich verifizieren lassen). Wenn ich ein telnet auf port 80 mache droppt das paket sofort und selbst im Wireshark sehe ich es nicht. Um sicherzustellen, daß es nicht am Provider oder dem Modem liegt habe einem anderen PC probiert, selbe IP Einstellung, geht einwandrei.

Es liegt also definitv am Server 2003. Es ist keine Firewall aktiv - ich tippe daher entweder auf einen ganz windigen trojaner oder reste davon, die genau diese eine IP blocken. Sonst komme ich mit diesem Rechner überall problemlos hin. Namensauflösung funktioniert auch einwandfrei.

Ich komme echt nicht mehr weiter. Wo könnte man suchen ob diese IP eingetragen ist ?! Registry,Datenbank ?!
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Sep, 2010 09:25

also irgendwie widerspricht sich das ...
>pinge ich die Seite, sehen die Leute dort den geblockten Ping von meiner IP (habe ich verifizieren lassen).

mit dem
>Es liegt also definitv am Server 2003.

wie schauts aus, wenn ein client dieses netzes wo der 2003er server läuft die ip pingt?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Sa 25 Sep, 2010 09:42

Der Server hat eine fixe IP , es hängt kein Client dran. Die Clients gehen über ein Gateway am Nebenrechner raus und können die IP problemlos erreichen. Also innerhalb des Netzwes fällt es gar nicht auf. Nur an diesem einen Rechner selber komme ich nicht hin denn der nutzt nicht diesen Gateway.

Ich habe nun mal TDIScope probiert - wen ich ein TELNET www.banking.co.at 80 mache, dann sehe ich im TDI Scope den Connect und danach steht SYSTEM:0004 Query Information - sehe nichts genaueres.

Starte ich Wireshark sehe ich nicht einmal einen pupser auf dem Interface. Er macht einfach gar nichts.. mache ich ein Ping sehe ich die die Pakete im Wireshark an die korrekte Destination. Ich bin echt am verzweifeln.

ich habe auch hier im Forum schon einige Einträge zum Thema gesehen die aber schon Jahre zurückliegen. Nur da es normaler Windows Client mit öffenlticher IP normal auf diese Ip bzw deren Webseiten wie www.volksbank.at connecten kann muß es zwangsläufig am server liegen.

Ich kann mir einfach erklären warum nur diese eine IP betroffen ist. Es gab da wohl zwar irgendwann einen Bankentrojaner aber ich schließe das mal aus. Der Server dient als Mailserver und daher kann ich natürlich genau von den 180 Domainen die auf dem Rechhner liegen keine Mails empfangen.....oh Mann. Ich kapiers einfach nicht.
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Sa 25 Sep, 2010 10:26

TCP View sagt mir SYN SENT aber ich bekomme nicht einmal ein SYN+ACK - und zwar nur bei der Adresse.
Es ist als ob irgendwas genau diese eine Adresse blockt wie auch immer.
Wie kann ich den Quargel debuggen ?! Gibts irgendein super Tool....*stöhn*
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Sep, 2010 11:31

>Ping sehe ich die die Pakete im Wireshark an die korrekte Destination. Ich bin echt am verzweifeln.
weiter oben hast du ja auch erwähnt, dass die leute am anderen ende der leitung sehen, wie das ping paket geblockt wird ... die frage ist halt WO wirds geblockt? wenn die leute am anderen ende das sehen können sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass es am entfernten host geblockt wird und nicht bei dir ... genau das meinte ich mit dem widerspruch, dass es an deinem server liegen soll ...

btw. hast du die möglichkeit vom gateway wo dieser server dran hängt einen ping zur zieldestination abzusetzen? wenn ja, wie sieht das aus?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Sa 25 Sep, 2010 13:36

Das Problem ist, daß dieser Host dort nicht pingbar ist. Freundlicherweise waren die Techniker bereit mir zu sagen, ob mein Ping dort ankommt. Das Problem ist, daß anscheindend nur ein Ping durchgeht. Alles andere geht einfach nicht mal mehr zur Netzwerkkarte sonst wären die Pakete wenigstens im Wireshark zu sehen. Ich hatte so einen Fehler noch nie und bin echt ratlos zumal ein anderer PC mit der selben IP Einstellung perfekt funktionert.

Es muß daher irgendetwas mit irgendeiner Firewall (auch wenn nicht aktiv) zu tun habe - zb. Polic oder wwi. Sonst fällt mir ehrlichgesagt dazu nichts mehr ein.
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Sep, 2010 13:40

>Das Problem ist, daß dieser Host dort nicht pingbar ist.
>Freundlicherweise waren die Techniker bereit mir zu sagen, ob mein Ping dort ankommt
na das erklärt dann einiges ...
schonmal im abgesicherten modus mit netzwerktreibern versucht?

wobeis natürlich durchaus interessant wäre unter wessen kontrolle der der router ist, an dem der server hängt, wenn du zugriff darauf hast, solltest den zum debuggen miteinbeziehen - ist vermutlich sinnvoller als allerhand software direkt auf dem betroffenen host zu installieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon zigan » Sa 25 Sep, 2010 14:07

was sagt ein traceroute?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon Roland M. » Sa 25 Sep, 2010 15:02

Hallo!

petesky hat geschrieben:Ich kann eine einzige IP Adresse nicht erreichen und zwar 193.110.183.162.

Was heißt hier "nicht erreichbar"? Geht es dir wirklich nur um den Ping, oder ist die Seite auch nicht per http erreichbar?

Ich habe auf meinem SBS 2008 ein ähnliches (und bis jetzt ungelöstes) Problem, daß eine einzige Seite manchmal nicht mehr erreichbar ist. Abhilfe ist bei mir, den DNS-Cache zu löschen...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Sa 25 Sep, 2010 15:33

Traceroute geht perfekt ; die blocken natürlich auch den/die letzten beiden Hops. Das heißt ein tracert ebenso wie ein nslookup zeigen die korrekte ip. Tracert fährt auch auf der richtigen Strecke.

Beim Ping sehe ich im Wireshark alle 4 Pakete; meine SRC und die korrekte DEST.

Wenn ich ein "telnet www.volksbank.at 80" mache kommt gar nichts. Im TCP View sehe ich nur ein Connect und das wars. Mehr als ein SYN passiert aber nicht, denn im Wireshark sehe ich von dem Datenbank genau GAR NICHTS. Wie schon oben geschrieben findet sich nicht einmal ein Eintrag auf die Ziel IP. Gar nichts. Beim Ping sehe ich wenigstens etwas und genau das verstehe ich nicht. Es sieht so aus, als ob irgendwas im OS genau diese eine IP Adresse nicht einmal zur Netzwerkkarte weiterreicht.

DNS Cache habe ich auch schon gelöscht und mein Verstand sagt mir, daß mich die wohl blocken aber wenn ich einen anderen Rechner direkt auf das Kabel hänge und die selben IP Einstellungen eintrage gehts perfekt; es muß daher IMHO am Rechner liegen.

Zugriff auf meinen Prestige Router habe ich (ist ein P-791R), aber da ist nicht viel drin. Wüsste auch nicht, wo ich beim Router suchen soll, Routing Table ist in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Es ist zum Haareraufen...

Nochmal zum Nachdenken: Windows Firewall inaktiv, Gruppenrichtlinen nicht vorhanden, keine Firewall Software drauf ala Norton Klumpert, kein AV der meinen Traffic blockt, Registr durchforstet, nix gefunden, einige Malware Scans durchgeführt ohne Erfolg....schlußendlich wäre meine Lösung die Kiste neu aufzusetzen aber da habe ich dann 1 ganzen Tag zu tun bis alles wieder so eingestellt ist wie jetzt und das wäre mir ehrlichgesagt zu dumm. Die Alternative, ich laß es so .....aber das taugt mir nicht .... und ich sage das gibts ned, da ist irgendwas, was ich nicht beachtet habe.

Vielleicht zickt ja wirkliche mein Zyxel oder der vom Provider rum aber dann müsste es an der MAC liegen und ich komme ja nichtmal zur Netzwerkkarte wenn ich was anderes als ein PING mache (mit dieser Adresse wohlgemerkt). Also wie kann man die Netzwerkkarten prüfen resp. welches Programm außer Wireshark wäre in der Lage diesen Test durchzuführen um zu sehen wo der Hund begraben ist....
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Sep, 2010 16:19

mit welchem browser hast du's versucht? möglicherweise pfuscht dir irgendeine sicherheitseinstellung des ie rein? (auf servern ziehen standardmässig ja bekanntlich andere sicherheitseinstellungen wie auf workstations bzw. anders gefragt, hats schonmal funktioniert?

btw. wenns da um telebanking geht und du den verdacht hast, dass ein trojaner auf dem rechner sein könnte stellt sich mir die frage wie sinnvoll es überhaupt ist, das weiter zu verfolgen solange ned geklärt is ob der rechner sauber ist oder nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Sa 25 Sep, 2010 17:35

Es hat ja nichts mit dem Browser zu tun, ich öffne eine Commandline und gehe mit dem Telnet auf 80, auch das macht mir die Seite "auf" nur eben nicht im Browser. Es würde ja reichen wenn ich wüsste, daß das geht, aber es geht auch nicht; dennoch "geht" ein PING. Hier springt auch die Netzwerkkarte an im Gegensatz zu jeder anderen Form der Kommunikation. Jede andere Andresse außer dieser funktioniert einwandfrei. Auch TCP Filter habe ich geprüft, alle auf aus.

Jedenfalls ist mein sportlicher Ehrgeiz geweckt und ich gehe der Sache auf den Grund. Mich würde es nämlich super ärgern wenn ich einfach neu aufsetze und irgendwann wieder auf dieses Problem stosse...
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon ANOther » Sa 25 Sep, 2010 18:06

> Es hat ja nichts mit dem Browser zu tun, ich öffne eine Commandline und gehe mit dem Telnet auf 80, auch das macht mir die Seite "auf" nur eben nicht im Browser.

in der dosbox gehts, nur im browser nicht?
was bringt dich nun dazu, zu dagen, dass es nichts mit dem browser zu tun hat?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon petesky » Sa 25 Sep, 2010 21:17

Damit meinte ich nur, daß es weder mit einem simplen Telnet noch mit einem Browser geht,aber auf jeder anderen IP funkt es.
petesky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 08:14

Re: Windows 2003 - eine einzige Internetadresse nicht erreichbar

Beitragvon zigan » So 26 Sep, 2010 07:19

im ie den host zu den erlaubten hosts sowohl http als auch https dazutun....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste