Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon Elmar » Sa 18 Sep, 2010 20:37

Hi!

Mein WLAN-Drucker HP Deskjet F4580 hat am alten Speedtouch-Modem der Telekom einwandfrei funktioniert.
Mit dem neuen Router Pirelli PRG AV 4202N habe ich immer Schwierigkeiten.
Ich muss immer wieder erneut die WLAN-Verbindung herstellen und/oder Drucker aus der Systemsteuerung entfernen und wieder einrichten.

Der WLAN-Drucker hängt nicht immer am Stromnetz, den schalte ich bei Bedarf ein.
Dann sollte er in der Router-Config bzw. Ăśbersicht zu sehen sein und in der Systemsteuerung von Win7.
Ist er aber nicht.
In der Rubrik "Netzabbild" scheint er nicht auf, WLAN kann ich aktualisieren, nichts tut sich.
Irgendwann schaffe ich es dann doch - heute zB durch Deaktivieren und erneutem Aktivieren von WLAN.

Dann scheint plötzlich der Drucker in der Übersicht mit der IP 10.0.0.2 auf. (Die bekommt er übrigens immer).

Blöderweise scheint der Drucker auch noch auf, wenn er schon längst wieder vom Netz gegangen und stromlos geworden ist. Klick auf "Aktualisieren" ändert nichts, der Drucker scheint noch immer als verbunden auf.
Erst nach einem Router-Neustart ist er weg - und das Dilemma beginnt von vorne.

Wer hat einen Tipp fĂĽr mich?

Danke,
Elmar

PS: Ich bilde mir ein, dass es anfangs gut funktioniert hat. Ich frage mich nur, welche Settings ich evtl. geändert haben könnte?
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon preiti » Sa 18 Sep, 2010 21:12

Hast du denn etwas verändert?
Hast du das Problem auch, wenn der Drucker ständig mit Strom versorgt ist?
Hast auch Probleme wenn du den Drucker per USB am Router anschlieĂźt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon Elmar » So 19 Sep, 2010 07:56

Hi!

Nein, ich bin mir zumindest nicht bewusst, etwas geändert zu haben.
Den Drucker ständig am Strom hängen zu lassen habe ich noch nicht probiert und den Drucker per USB an den Router anschließen wollte ich vermeiden.

Gerade wieder getestet:
  • PC + Router eingeschaltet
  • Drucker eingeschaltet
  • PC erkennt Drucker nicht (offline in der Systemsteuerung)
  • Verwaltungskonsole des Pirelli aufgerufen, Drucker erscheint nicht in der Liste.
  • WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, nach einer kurzen Wartezeit erscheint der Drucker im Netzabbild.
  • Systemsteuerung erkennt ihn noch immer nicht.
  • Verwaltungskonsole -> Netzabbild -> Drucker angeklickt, Einstellungen aufgerufen, nach kurzer Wartezeit aktualisiert sich der Status Dienste/HTTP von "Erkennen" auf "Aktiviert"


GruĂź
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon preiti » So 19 Sep, 2010 11:23

Hast du die WLAN-Einstellungen des Druckers schon ĂĽberprĂĽft?
Kannst du Störungen durch andere WLANs ausschließen?
Sind Drucker und Router im gleichen Raum oder sind da Wände und/oder Geschoßdecken dazwischen? Funktioniert es, wenn beide Geräte im gleichen Raum sind?

Wenn du den Drucker über USB anschließen willst könnte es sein, dass bestimmte Funktionen nicht funktionieren. Die bei manchen Geräten mitgelieferte Software ist nicht in der Lage alle Funktionen des Gerätes übers LAN anzusprechen. Meistens ist das alles was mit Scannen zu tun hat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon Elmar » So 19 Sep, 2010 11:44

Hallo preiti!

WLAN-Settings im Drucker sollten perfekt funktionieren. Das taten sie ja auch am alten Router.
Andere WLANs gibts nicht, Drucker und Router haben Sichtkontakt und sind ca. 2 Meter voneinander entfernt aufgestellt (auf seperaten Schreibtischen, deshalb auch WLAN und kein USB).

Wenn der Drucker einmal vom Router richtig erkannt wurde (das dauert 5-10 MInuten unter wildem Hin- und Hergeklicke...) dann ist er im Netzabbild der Routerkonfiguration permanent drin - auch wenn der Drucker zwischenzeitlich abgeschaltet wurde.
Schalte ich den Drucker wieder ein, wird auch sofort wieder eine WLAN-Verbindung hergestellt und der Drucker ist sofort verfĂĽgbar und "im Leerlauf".

Das Problem liegt (so scheint es mir nach etlichen Tests) am Router. Er vergisst nach dem Abschalten sämtliche WLAN-Einstellungen, deshalb kann sich der Drucker auch nicht anmelden.
OK, man könnte den Router nun permanent am Stromnetz hängen lassen, aber bei längerer Abwesenheit schalte ich lieber alles ab....und es hat ja mit altem Modem und Vigor 2900G auch super funktioniert!

GruĂź
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon preiti » So 19 Sep, 2010 11:50

Das ist dann anscheined eine weitere negative "Eigenheit" des Pirelli-Modems der Telekom.
Warum hast du eigenlich jetzt das Pirelli?
Warum besorgst du dir nicht einen eigenen WLAN-Router und "kastrierst" das Pirelli zu einem reinen ADSL-/VDSL-Modem? Oder hast du den Vigor noch?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon Elmar » So 19 Sep, 2010 12:33

Warum ich jetzt ein Pirelli-Modem habe?

Weil mein altes Speedtouch den Geist aufgegeben hat - und blöderweise zeitgleich auch der Vigor 2900G.
Blöder Zufall :x

Ich bin insgesamt mit dem Pirelli-Modem nicht zufrieden. Braucht sehr sehr lange zum Booten, ist wohl fĂĽr Dauerbetrieb ausgelegt.
Mein PC braucht nicht einmal eine Minute, das hätte ich vom Modem auch erwartet. Schließlich hängen beide an der gleichen Steckerleiste.

Mal sehn, welche guten WLAN-Router es so auf dem Markt gibt...

Danke,
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon preiti » So 19 Sep, 2010 13:57

Echt dumm gelaufen! ;)
Schau dich mal auf Ebay um. Vielleicht kannst du ein SpeedTouch, wie du es bisher verwendet hast, ersteigern.
Wenn du einen WLAN-Router suchst wĂĽrde ich ein Modell von Linksys oder Zyxel nehmen. Ich verwende einen Zyxel NBG-419N. Hat zwar keinen USB-Anschluss, aber ich den brauche ich nicht. Preise und VerfĂĽgbarkeiten findest du am schnellsten auf Geizhals.at.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon Elmar » So 19 Sep, 2010 15:31

Danke fĂĽr die Tipps.
Wenn ich mich fĂĽr einen anderen Router entscheide, dann will ich einen einfach zu bedienenden. Ich brauche den ganzen Schnickschnack des Pirelli nicht, auch der Vigor2900G konnte schon viel zu viel.
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon preiti » So 19 Sep, 2010 16:06

Elmar hat geschrieben:Danke fĂĽr die Tipps.
Wenn ich mich fĂĽr einen anderen Router entscheide, dann will ich einen einfach zu bedienenden. Ich brauche den ganzen Schnickschnack des Pirelli nicht, auch der Vigor2900G konnte schon viel zu viel.
Schau dir den Zyxel an!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon preiti » So 19 Sep, 2010 19:48

Bevor du dir etwas besorgst wirf mal einen Blick auf mein Angebot bei ebay! :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRGAV4202N und WLAN-Drucker

Beitragvon Elmar » Mi 06 Okt, 2010 10:07

Hi!

Ich habe die Lösung gefunden. Gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber wenigstens funktioniert es jetzt.

Da man den Drucker nicht manuell konfigurieren und ihm eine IP im Subnet des Routers geben kann und der Router die DHCP-Einstellungen offensichtlich immer vergisst (auch wenn er permanent am Strom hängt), musste ich den Drucker per USB-Kabel an den Printerport des Routers stecken und den internen Druckerserver verwenden.
Der Aufstellungsort ist jetzt auch nicht mehr so optimal wie vorher (sonst hätt ich ihn ja von vornherein per Kabel verbunden).

Dauert jetzt auch länger, bis die Daten über den Router an den Drucker gelangen, aber er druckt...

Vielleicht gibts ja irgendwann ein Firmwareupdate, wo solche Fehler behoben sind.
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste