GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Mi 15 Sep, 2010 07:38

theUndertaker hat geschrieben:hi

ich habe mir jetzt auch gigaspeed 16 bestellt und nächste woche kommt der techniker zum umstellen vorbei. da sich meine telefondose hinter einem wohnzimmerschrank befindet, möchte ich nun wissen ob bei der umstellung auf das neue modem einfach nur das telefonkabel vom alten speedtouch abgesteckt werden muss und beim neuen modem angesteckt (ich verwende keinen splitter, da kein festnetztelefon) oder muss da bei der telefondose auch noch was gemacht werden ??

vielen dank im voraus


mit dem pirelli kommt ein neuer vdsl splitter mit der anders funktioniert als der adsl splitter, wenn du allerdings keine telefonie nutzen willst kannst du es auch so anstecken, der vorteil der mitgelieferten kabel ist allerdings, dass sie geschirmt sind..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Ticat » Mi 15 Sep, 2010 07:48

Hallo zusammen.

Selbst nach mehrmaligem Durchsuchen des Forums, konnte ich keine Problembeschreibung finden, die meiner ähnelt. Man möge mir verzeihen, falls es doch irgendwo zu finden sein sollte.

Meine Situation: Ich habe bis Anfang September AOn Kombi mit 8MBit problemlos benutzen können. Dann habe ich mich nach dem Umstieg auf Gigaspeed 16 erkundigt. Mir wurde zugesagt, die Leitungswerte wären gut, ich läge in der Distanz auch innerhalb der Garantiereichweite und ich könnte bis 14MBit kommen. Also zugesagt und bestellt. Am nächsten Tag traf bereits das Pirelli Modem ein, welches prompt angeschlossen, und mit der alten ADSL Leitung weiter problemlos verwendet werden konnte.

3-4 Werktage später ging gar nix mehr. Ein Anruf bei der Hotline brachte die Information zu Tage, dass der Techniker die Umstellung durchgeführt hätte.(Gut das war ja zu erwarten) Ich hab also noch einen Tag gewartet und mich danach erneut gemeldet. Das Modem kann offensichtlich nicht synchronisieren. Also 2 Tage auf einen Techniker warten. Der hat zuerst festgestellt, dass der ADSL Stecker(oder was auch immer) im Verteilerzentrum hinüber wäre, und hat ihn ausgetauscht und gefragt ob das Modem nun synchronisieren könne.
Fehlanzeige. Also ist er hergekommen und hat den Fehler in den hausinternen Leitungen abgesucht. Neben der Bemerkung, ich läge innerhalb der Distanz in der sie eine Verbindung garantieren würden, kam nicht viel. Wieder Fehlanzeige. Er äußerte die Vermutung, dass eine größere Karte im Verteilerzentrum ausgetauscht werden müsse, da jemand der in der Umgegung auf Gigaspeed 16 umgestellt hätte, ähnliche Synchronisationsprobleme hätte. Es müsse spätestens am Montag funktionieren. Sei nur eine Sache von max 1h.

Also nochmal ein Wochenende warten. Nachdem Montag immer noch das selbe Synchro-Problem gab es den nächsten Anruf bei der Hotline. "Fall sei in Bearbeitung. Techniker A spreche sich mit Techniker B ab". Dienstag immer noch nichts. Mit der Bitte jetzt den endgültigen Stand des Fehlers zu definieren, meldete ich mich also erneut bei der Hotline. Ich wurde zum Techniker verbunden und er meinte, er könnte nur noch ein neues Modem ausprobieren ansonsten müsse man die Umstellung rückgängig machen. Ob jetzt etwas gröberes im Verteilerzentrum gewesen war oder nicht, weiß ich net.

Abgesehen davon, dass ich seit 10 Jahren Kunde bin, und dieser erste Kontakt mit dem Technikservice mehr als eine Enttäuschung war, da sämtliche Kontaktversuche (auch als das Problem bereits bekannt war) von mir aus gingen (obwohl ich jedes mal deutlich darauf hingewiesen habe dass ich das Internet für Arbeit, Uni, Flugbuchung und Überweisungen dringend brauchen würde, und ich es leid sei, das dauernd beim Nachbarn machen zu müssen) bin mit INformationen über den technischen Defekt und Möglichkeiten für die Zukunft im regen stehen gelassen worden.

Einmal hört man, man hätte die Leitung gemessen und die Werte seien i.O. 14 MBit wären möglich.
Im nächsten Atemzug wären die Leitungswerte wieder außerhalb der Toleranz dann wieder drinnen.
Dann sei es ein Steckkartenfehler der behoben werden müsse und dann sei es doch etwas größeres das aber ebenfalls binnen einer Stunde in den Griff zu bekommen wäre. Die Leitungen vom Haus weg, wäre ja jetzt doch ganz gut.

Ich würde gerne wissen ob jemand von einem ähnlichen Problem bei der Umstellung gehört hat bzw. wäre ein Ratschlag mit der weite iren Vorgehensweise hilfreich. Ich werden Zukunft nicht drum herumkommen eine schnellere Leitung zu benötigen. Wenn das Problem jetzt auftritt, wann könnte es wie behoben werden? Wie ist allgemein die Vorgehensweise bei solchen "unerklärlichen" Problem. Ich hab nämlich immer noch keine definitve Aussage über die Fehlerquelle erhalten. Ich läge ja mit den 900m Entfernung innerhalb der Grenze welche eine Verbindung garantiert?!
Ticat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15 Sep, 2010 07:21

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Mi 15 Sep, 2010 08:06

bei unerklaerlichen problemen hilf im wesentlichen geduld und nachdruck. solange die ursache nicht geklaert ist, rufen techniker in der regel nicht zurueck. (ist ungeschickt, aber ist so.) manchmal hilft auch gar nichts, dann bleibt nur eine vertragsaufloesung und wechsel auf eine andere technologie.

gegen technisch bedingte ausfaelle, die *immer* vorkommen koennen, hilft ein backup-anschluss, zum beispiel eine mobilkarte oder "soziales backup" - sprich kontakte zu freundlichen nachbarn, freunden und -innen usw, deren internetanschluss man im notfall mitbenuetzen kann. auch jede uni hat computerraeume mit internetzugang. im aergsten notfall geht man halt in ein internetcafe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon joe1663 » Mi 15 Sep, 2010 08:18

Ich kenne dieses Theater schon von meiner letzten Umstellung auf adsl2+. Hatte mir den Internet Booster, so hieß dieses Produkt damals bestellt und es war extrem zäh mit der Hotline bis ich endlich 12 mbit geschalten bekommen habe, die bis heute stabil laufen. Da kamen Aussagen, dass die Dämpfung zu hoch wäre und nicht mehr als 8 mbit gehen würden, eine andere Dame an der Hotline meinte 16 mbit gehen da locker. Da siehst du mal die "Bandbreite" der Aussagen. ;) Ich kann dir nur raten, sei hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln, wenn du noch interessiert bist.

Die beste Aussage an der Hotline war ja folgende: "Ihr Wählamt ist nur mit 10 mbit angebunden, das ist die Bandbreite die für alle Kunden gemeinsam zur Verfügung steht". :lol: Na dann gute Nacht ...
Ăśbrigens wohne ich in der Bundeshauptstadt, dies zur Info. Also in keinem Kuhdorf.

Jo und dann wars nach langem hin und her doch möglich auf einmal 12mbit zu bekommen, entweder kann sich die TA über die Physik hinwegsetzen :angel: oder was ich eher glaube kann ein bischen Nachdruck da oft Wunder wirken ...

Alles Gute.
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 27 Okt, 2005 09:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Mi 15 Sep, 2010 08:32

hm naja, ich zweifel ja ernsthaft an der funktionalität dieses automatischen skripts...

nachdem ich gestern umgestellt wurde snct es ja mit 17mbit/1mbit

netto datenrate is aber im download die selbe wie vor der umstellung (7 herum) jedoch im upload hab ich jetzt 1mbit
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon joe1663 » Mi 15 Sep, 2010 08:36

facere hat geschrieben:hm naja, ich zweifel ja ernsthaft an der funktionalität dieses automatischen skripts...

nachdem ich gestern umgestellt wurde snct es ja mit 17mbit/1mbit

netto datenrate is aber im download die selbe wie vor der umstellung (7 herum) jedoch im upload hab ich jetzt 1mbit


ja eben dieses script funktioniert scheinbar nicht so toll, liest man ja hier im forum sehr oft, dass dann manuelle nacharbeiten erforderlich sind und damit diese gemacht werden muss man sich halt melden (eigentlich sollte es so sein dass ein techniker innerhalb der 72 stunden die leitung beobachtet und aufgrund der messwerte, die optimale stabile bandbreite einstellt) ... leider machen die von selbst meistens gar nichts (meine erfahrung) ... oder warte halt mal die 72h ab vielleicht tut sich was ;) wenn nicht dann melde eine störung
Zuletzt geändert von joe1663 am Mi 15 Sep, 2010 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 27 Okt, 2005 09:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Mi 15 Sep, 2010 08:43

joe1663 hat geschrieben:
facere hat geschrieben:hm naja, ich zweifel ja ernsthaft an der funktionalität dieses automatischen skripts...

nachdem ich gestern umgestellt wurde snct es ja mit 17mbit/1mbit

netto datenrate is aber im download die selbe wie vor der umstellung (7 herum) jedoch im upload hab ich jetzt 1mbit


ja eben dieses Skript funktioniert scheinbar nicht so toll, liest man ja hier im forum sehr oft, dass dann manuelle nacharbeiten erforderlich sind und damit diese gemacht werden muss man sich halt melden ... von selbst machen die nämlich gor nix ... oder warte halt mal die 72h ab vielleicht tut sich was ;) wenn nicht dann melde eine störung



ich wollt grad beim der hotline nachfragen ob das damit zu tun haben kann weil ich das modem bei der umstellung nicht schon drann hatte, da mir eine andere dame dort gesagt hat damals als ich den termin für die herstellung ausgmacht hab dass ich das modem erst abends nach der umstellung drannhängen soll. vielleicht is dann ja die initialisierung des skripts gar nicht gegangen.. das war jetzt zumindest meine idee..

aber ich hatte grad ein erlebnis der dritten art an der hotline.. der mitarbeiter hat mir mit einer selbstsicherheit die ich sonst nur von politikern kenne gesagt dass den speedtest den ich verwende kein "vdsl speedtest" ist... dann hab ich gefragt was denn der unterschied sei, dann hat er geschwiegen und hat gesagt, es gibt keine vdsl speedtests, die gehn alle nur fĂĽr adsl. und dann hab ich hinzugefĂĽgt, aber an kabelanschlĂĽssen gehn sie auch. er: welches kabel meinen sie jetzt, das vom modem zum computer?
echt geil!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon joe1663 » Mi 15 Sep, 2010 08:50

facere hat geschrieben:
ich wollt grad beim der hotline nachfragen ob das damit zu tun haben kann weil ich das modem bei der umstellung nicht schon drann hatte, da mir eine andere dame dort gesagt hat damals als ich den termin für die herstellung ausgmacht hab dass ich das modem erst abends nach der umstellung drannhängen soll. vielleicht is dann ja die initialisierung des skripts gar nicht gegangen.. das war jetzt zumindest meine idee..

aber ich hatte grad ein erlebnis der dritten art an der hotline.. der mitarbeiter hat mir mit einer selbstsicherheit die ich sonst nur von politikern kenne gesagt dass den speedtest den ich verwende kein "vdsl speedtest" ist... dann hab ich gefragt was denn der unterschied sei, dann hat er geschwiegen und hat gesagt, es gibt keine vdsl speedtests, die gehn alle nur fĂĽr adsl. und dann hab ich hinzugefĂĽgt, aber an kabelanschlĂĽssen gehn sie auch. er: welches kabel meinen sie jetzt, das vom modem zum computer?
echt geil!



lol das sind aussagen von der hotline ... wie im theater :rotfl: oh man da braucht man gute nerven

wahrscheinlich wollte er damit sagen dass deine leitung scho so schnell eingestellt ist, dass kein "normaler"
speedtest da mehr mithalten kann und falsche werte liefert :diabolic: *scnr*

mich haben sie an der hotline immer auf den offiziellen speedtest der TA verwiesen:

http://business.telekom.at/support/them ... edtest.php

fragt sich natĂĽrlich ob deren eigener speedtest schon "vdsl kompatibel" ist ;)
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 27 Okt, 2005 09:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon _Riddik_ » Mi 15 Sep, 2010 09:01

Hallo,

fragt sich natĂĽrlich ob deren eigener speedtest schon vdsl kompatibel ist ;)


da glaube ich eher das nicht mal er weiss warum er dort sitzt ;)
Ich hab ja schon viele Sachen gehört - die ist aber genial *lol*

Einfach nochmal anrufen - dann kommst zu wenn anders ;)

Aber das Modem neugestartet hast schon? Das Pirelli hat nämlich (auch manchmal bei
den anderen) die Eigenart das zwar die höhere Bandbreite angezeigt wird aber
die Bandbreite nicht freigegeben wird - also Geschwindigkeit bleit gleich.
Erst nachdem Neustart funktioniert die volle Bandbreite - wenn am System
der TA alles richtig eingestellt ist.

Gruss

Riddik
_Riddik_
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon joe1663 » Mi 15 Sep, 2010 09:05

_Riddik_ hat geschrieben:Einfach nochmal anrufen - dann kommst zu wenn anders ;)


ja da stimme ich zu - neuer anruf neues glück. vielleicht erwischt du nochmal den selben das wär dann wie ein sechser im lotto :D
das letzte telefonat war wohl ein griff ins klo :lol:
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 27 Okt, 2005 09:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Mi 15 Sep, 2010 09:08

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Wächter » Mi 15 Sep, 2010 09:29

Rofl... :) Geile Hotline Meldung :)

Es wird bei aonkombi unmittelbar nach Aktivierung des I-net Zuganges dieser auf 1Mbit/128kbit eingestellt.
Bei GigaSpeed ist dies 10Mbit/1Mbit. Ab diesem Zeitpunkt wird automatisch wiederholt die Leitung gemessen und sukzessive die nächsthöhere BB eingestellt. Das geht solange, bis eine Erhöhung der BB eine instabile bzw. asynchrone Leitung erzeugen würde. Damit wird diese "böse" BB nicht genommen, sondern die letzte, die noch funktioniert hat.

Jetzt ist es halt so, dass überall, wo was automatisiert läuft, das auch mal nicht 100% funktioniert. :D
Meine Erfahrungen zeigen folgendes Bild:
Sollte spätestens nach 7 Werktagen die real messbare (speedtest...) Geschwindigkeit weit entfernt von der Obergrenze des "bis zu" Wertes (8, 16 oder 30 Mbit) sein, ist eine händische BB Anpassung seitens TA durchzführen, vorbehaltlich der Entfernung des Anschlusses vom Wählamt...8km Distanz ist halt einfach zu weit weg.

0800 100 100 anrufen und in die Technik verbinden lassen. Die Umschaltung der BB selber geht ruck zuck.
Es kann nach der Umschaltung auf eine höhere Bandbreite sein, dass es erneut bis zu 3 Tage dauert, bis die real verfügbare BB auch hochgeht, auch wenn im Modem die neue BB schon angezeigt wird.

Ich hatte beim GigaSpeed 12.5/768 im Modem stehen, real aber exakt 8Mbit. Erhöhung auf 14/768, auch im Modem sichtbar, real wieder nur 8Mbit. 3 Tage nach der letzten Erhöhung hab ich jetzt auch den höheren Speed.
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 12:54

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Flo1983rian » Mi 15 Sep, 2010 18:06

Hallo erstmal an alle!
Habe letzte Woche Das Gigaspeed 16 Paket bekommen und angeschlossen, am Montag wurde ich dann umgestellt.
Eine Zeit lang ging dann mal gar nichts, seit heute FrĂĽh funktioniert TV und i-net wieder, allerdings nur mit 3,8 Mbit down (genauso langsam wie bisher, hatte die Superkombi mit (theoretischen) 8Mbit).
Modem mal neu starten oder gibt es andere Vorschläge?

Danke im voraus!
lg Flo
Flo1983rian
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14 Feb, 2010 15:21

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Mi 15 Sep, 2010 18:15

Flo1983rian hat geschrieben:Hallo erstmal an alle!
Habe letzte Woche Das Gigaspeed 16 Paket bekommen und angeschlossen, am Montag wurde ich dann umgestellt.
Eine Zeit lang ging dann mal gar nichts, seit heute FrĂĽh funktioniert TV und i-net wieder, allerdings nur mit 3,8 Mbit down (genauso langsam wie bisher, hatte die Superkombi mit (theoretischen) 8Mbit).
Modem mal neu starten oder gibt es andere Vorschläge?

Danke im voraus!
lg Flo


was sagt der modem sync? wenn morgen abend nicht voller speed da is mal anrufen
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Flo1983rian » Mi 15 Sep, 2010 18:21

facere hat geschrieben:
was sagt der modem sync? wenn morgen abend nicht voller speed da is mal anrufen


dumme frage , wo seh ich den ? :)
Flo1983rian
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14 Feb, 2010 15:21

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 58 Gäste