GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Herculess » Mo 13 Sep, 2010 18:34

siegi hat geschrieben:bezweifle aber das wir FTTH in Österreich großflächig stemmen.

So wie die Sache derzeit angegangen wird sicher nicht.
Wenn man die Gemeinden dazu verpflichten würde, bei jeglichen Grabungsarbeiten gleich entsprechende Leerverrohrung mitzuverlegen (entsprechende Planungsrunden vorausgesetzt), ginge sich das in 10-20 Jahren aus. Solang sich aber für diese "Infrastruktur" keiner verantwortlich fühlt und es den Privaten überlassen wird, wird's die nächsten 50Jahre wohl nix mit flächendeckend.

Die TA hätte auch noch die Möglichkeit das alte Kupfernetz mittels Kabel-X gegen LWL auszutauschen, fraglich ist allerdings ob sich damit im Vergleich zu Grabungsarbeiten soviel Geld sparen lässt bzw. es überall gewollt ist.

Aktuell ist IMHO der Bedarf an derartigen Bandbreiten noch enden wollend (IPTV ist eher kein Grund fĂĽr einen derartig teuren Ausbau), in 10Jahren sieht's vermutlich anders aus.
Dort wo es den Bedarf gibt, kann man ihn heute auch schon decken.

VDSL in der Fläche macht aber IMHO keinen Sinn. Punktuell wo es sich rechnet ja, ansonsten nein.
Wenn man schon (staatliches) Geld in die Hand nimmt, sollte man es gleich richtig einsetzen.
Vor allem wenn man damit rechnet, dass der Bandbreitenbedarf entsprechend steigen wird - der kann dann mit VDSL auch nur bedingt gedeckt werden.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » Mo 13 Sep, 2010 18:47

VDSL in der Fläche macht aber IMHO keinen Sinn. Punktuell wo es sich rechnet ja, ansonsten nein.
Wenn man schon (staatliches) Geld in die Hand nimmt, sollte man es gleich richtig einsetzen.
Vor allem wenn man damit rechnet, dass der Bandbreitenbedarf entsprechend steigen wird - der kann dann mit VDSL auch nur bedingt gedeckt werden.

Grundsätzlich deckt sich das schon mit den Aussagen in den Fallstudien, aber diese sind doch sehr FTTH-überzeugt eingestellt. Was bei diesen ganzen Pro-Studien ausser Acht gelassen wird ist, dass ein Großteil gar kein FTTH will und das die Fiberglaskabel auch nur über eine beschränkte Lebensdauer verfügen weil sie mit der Zeit blind werden und derzeit auch Erfahrungswerte fehlen ob die Einblasmikroröhrchen in 15-20 Jahren noch einwandfrei für Nachblasaktionen genutzt werden können. POTS via Glasfaser ist auch nicht so der Brüller, die TOP-CPEs haben zwar Akkus als Kompensation bei Stromausfall, bei Hochwasser etc. ist das gute alte POTS mit Spannungsversorgung via Wählamt aber schon sehr sehr nice.

Was Outdoor-DSLAMs betrifft. Es macht halt einen Unterschied, ob man 1MBit nicht stabil hat oder 10-20 MBit stabil. Und die Leute die jetzt noch 1 MBit halbwegs stabil haben werden keine 20 Jahre warten bis es unser ganzer Planungsapparat schafft halbwegs Breitband hinzubekommen.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Di 14 Sep, 2010 12:40

hallo allseits, ich berichte von meiner adsl2+ auf vdsl 2 umstellung.

am 8.9 abends bestellt, am 10.9 modem geliefert bekommen und termin fĂĽr den 15.9 ausgemacht.

HEUTE (14.9) synchronisierte sich meine fritzbox 7270 nicht mehr,also mal angerufen- ja heute ist die vdsl umtellung, na gut..

pirelli modemwerte vor der umstellung (adsl2+)
Bild


und heute nach der umstellung vorerst diese werte:
Bild


netto datenrate allerdings noch immer bei knapp 7 mbit

etwas komisch is die dämpfung ;)
wobei mir die snr auch komisch vorkommt, und sowieso..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon VERITY » Di 14 Sep, 2010 15:43

HAB'S AUCH BESTELLT, MODEM ANGESCHLOSSEN USW.
10 MBIT EINGESTELLT - REAL 6 MBIT
ICH WEIĂź NICHT WIE LANGE NOCH ICH WARTEN SOLL, BITTE HIER UM HILFE!
DANKE :)
KUND.NR.
105 605 550
VERITY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 09 Apr, 2008 21:18

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon joe1663 » Di 14 Sep, 2010 15:49

VERITY hat geschrieben:HAB'S AUCH BESTELLT, MODEM ANGESCHLOSSEN USW.
10 MBIT EINGESTELLT - REAL 6 MBIT
ICH WEIĂź NICHT WIE LANGE NOCH ICH WARTEN SOLL, BITTE HIER UM HILFE!
DANKE :)
KUND.NR.
105 605 550


Wann hast du bestellt und wie lang wartest du schon?
Wenn die 72 Stunden nach der Umschaltung noch ned um sind dann hab noch Geduld.
Sonst ruf einfach mal bei der Hotline an ... oder vielleicht hast Glück und es gibt zufällig
einen Techniker der das hier liest ...

P.S. Klemmt deine Hochstelltaste auf der Tastatur? :lol:
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 27 Okt, 2005 09:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon VERITY » Di 14 Sep, 2010 16:19

72h ??, :), hab schon viele telefonate gefĂĽhrt - letztens hieĂź es bis heute abend sollte es funktionieren (16mbit)
glaube ich aber nicht.......
VERITY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 09 Apr, 2008 21:18

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon genaese » Di 14 Sep, 2010 17:07

Hallo Kollegen,

ich habe mich extra registriert, weil ich ein ähnliches Erlebnis habe. Gigaspeed von der Telekom angeboten bekommen und bestellt - man will ja schließlich schnell unterwegs sein. Die Bestellung erfolgte am 3. September. Am Mittwoch in der Folgewoche bekam ich das VDSL Modem Pirelli mit einem kleinen Zettel mich nach Erhalt bei der Hotline zu melden. Nach meinem Anruf erhielt ich die Mitteilung, dass ich in den nächsten Tagen umgestellt werde. Das war am vorigen Mittwoch. Ironischerweise änderte sich nur an meinem Speed nichts. Ich bin unverändert statt der bestellten 16 MB Leitung mit meinen bisherigen 6 MB (gemessen 5,2) und mit meinem urpsünglichen Upload von 0,4 unterwegs. Bei jedem Anruf bei der Hotline erhalte ich nur den Hinweis - spätestens gegen Abend wird es gehen. Fehlanzeige - ich bin noch immer mit 5,2 unterwegs. Also das gleiche Schicksal. Bei der Telekom Technik wird natürlich intensiv gearbeitet und ich bekommen einen Rückruf das alles funktioniert so wie bestellt und wie angepriesen. Ich warte noch immer :x

Meine Kundenummer: 912013170
Meine bisherigen Anfragen: ich denke so ĂĽber 7 Telefonate
genaese
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14 Sep, 2010 16:58

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon manuco2004 » Di 14 Sep, 2010 20:11

Hab am 09.09.2010 Gigaspeed16 freigeschaltet bekommen, Leitung steht beim Modem auf 10,3Mbit down / 0,5 Mbit up.
Beim Speedtest komm ich leider nur auf 7,2 Mbit down. Schon mehrer male Angerufen bei der Hotline aber immer ohne Erfolg. :x

Bitte lieber Telekom Mitarbeiter schaut euch das an!

Kundennummer: 104335800

Vielen Dank! :ok:
manuco2004
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17 Aug, 2010 17:19

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon genaese » Di 14 Sep, 2010 20:23

Hi, ich glaube die 3 Gratismonate sind für die Umschaltung gedacht :cry: Also auch bei dir ähnlich. Ich verstehe diese Geschäftspolitik nicht!? Da es eigentlich funktionieren sollte wenn man schon angerufen wird, dass man zwischen dem 30 MB und den 16 MB Paket wählen kann.
genaese
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14 Sep, 2010 16:58

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Mingo » Di 14 Sep, 2010 21:44

Hallo,

Ich habe vor ca. 1 Woche GigaSpeed 30 zu meiner bestehenden SuperKombi bestellt, was dazu führte, dass am darauf folgenden Tag meine Leitung plötzlich vollkommen tot war (keinerlei anzeichen für das Vorhandensein einer physikalischen Leitung), woran auch der Anschluss des mir zugesandten Pirelli-Modems nichts änderte.

Daraufhin wandte ich mich an die Hotline, die wiederum eine Störung aufnahm. Im Rahmen der Störungsbehebung wurde ich schlussendlich umgestellt.

So weit, so gut... mein Modem ist nunmehr mit 20,5/1 synchron. Das Modem liefert folgende Leitungswerte:

Code: Alles auswählen
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max:    Upstream rate = 4264 Kbps, Downstream rate = 40268 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 20487 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        24.8            21.9
Attn(dB):        0.0             0.0
Pwr(dBm):        9.7             4.3
                        VDSL2 framing
                        Path 0
B:              111             131
M:              1               1
T:              64              2
R:              16              16
S:              0.1737          4.0000
L:              5896            304
D:              185             1
I:              128             152
N:              128             152
                        Counters
                        Path 0
OHF:            857978          299234
OHFErr:         0               1
RS:             109798663               492777
RSCorr:         679             0
RSUnCorr:       0               0

                        Path 0
HEC:            0               0
OCD:            0               0
LCD:            0               0
Total Cells:    188310001               0
Data Cells:     27100480                0
Drop Cells:     0
Bit Errors:     0               0

ES:             0               1
SES:            0               0
UAS:            48              48
AS:             4788

                        Path 0
INP:            2.00            0.00
PER:            5.55            16.00
delay:          8.00            0.00
OR:             69.09           36.00

Bitswap:        25              26

Aufgrund dieser Werte frage ich mich nun, ob meine Leitung evtl. mehr Geschwindigkeit erlauben wĂĽrde (reserven bei der SNR...)?!

Ich weiß, das mag vielleicht ein "Luxusproblem" sein, aber vielleicht könnte ein freundlicher TA Mitarbeiter mal meine Leitung begutachten und ggf. nachjustieren (Kundennr. 106525943).
Zuletzt geändert von Mingo am Di 14 Sep, 2010 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mingo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 04 Okt, 2007 23:35
Wohnort: St. Pölten

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ShannonKnight » Di 14 Sep, 2010 21:47

Ui na da bin ich aber gespannt was auf mich zukommt. Wurde auch heute angerufen und gefragt ob ich 16 oder 30mbit haben will.
Da mir 10€/Monat mehr etwas zuviel sind hab ich mir für die 16mit entschieden. Hab extra 3x nachgefragt ob die 16 auch wirklich erreicht werden. Die Dame meinte da mir auch 30 an meinem Standort angeboten werden müssen die 16 100%! drinnen sein.

Naja ich werd auch am Laufenden halten.
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 12:49

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon pinkey » Di 14 Sep, 2010 22:11

Ich häng mir hier mal dran :)

Werte im Moment (werden permanent schlechter kommt mir vor)
Down Up
SNR (dB): 11.4 8.3
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 5.6 4.3

Mo auf VDSL umgestellt worden aber meine max. Bandbreite ist erst nach unten statt nach oben gegangen. Vorher mit ADSL2+ hats Pirelli Modem ca. 22Mbit/1Mbit anzeigt (bei nem Sync von 14Mbit/773kbit) und jetzt sinds mittlerweile nur noch 18,3/1,3 ... (Mo abend noch so 19,5)

Dämpfung sollte eigentlich gut sein, hier die Werte mit noch ADSL2 kurz vor umstellung (auch mitm Pirelli)

Down Up
SNR (dB): 11.7 21.6
Attn(dB): 11.5 5.3
Pwr(dBm): 18.0 12.3

Ist die SNR zu schlecht? Und Pwr is a ziemlich weit runtergangen, normal bzw. was sagt das aus?

Hatte "früher" solche Werte: viewtopic.php?p=374437#p374437 da war SNR noch sehr viel besser. Is halt leider schon etwas her und hab mich dann nicht mehr viel mit den Werten beschäftigt da ich hohen Sync hatte (14Mbit) und sehr zufrieden war (keine Ausfälle oder sonstiges) und hab deswegen auch keine Werte die womit ich über paar Monate hinweg vergleichen könnte, außer eben die Werte kurz vor der Umstellung.

Die 16Mbit würd ich halt schon gern erreichen, vorallem da 1. Mitarbeiter vorm bestellen und nachdem er die Leitung gemessen hat meinte 16Mbit würden leicht gehen, max. in etwa 22, sonst hät ich gar nicht erst bestellt. 2. Im Moment hab ich wenn TV rennt (HD) nicht mehr BB fürs Internet (netto grad mal knapp über 12Mbit, obwohl 14Mbit sync, etwas viel overhead?), obwohl ich mehr zahl. 3. Mir kommt vor bei Umstellung ist was schiefgegangen, gestern Abend beim TV schauen permanent in unregelmäßigen Abständen Tonausfälle. Vor der Umstellung gings perfekt.

Noch ein Problem: ping zeiten sind extrem rauf gegangen, von vorher ca. 13-15ms jetzt auf ĂĽber 30, natĂĽrlich zur selben IP.

Modem läuft seit letzten Mi oder Do (weiß grad nicht mehr wanns ankam) dauernd. Seit der Umstellung sind zwar noch keine 36-72h vergangen, aber vllt. hat wer nen Tipp ob und was man da noch machen könnte.

Danke schonmal!

Info: Hab ähnlichen Post auch schon auf aontv.org gepostet, leider noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen bekommen, vllt. ja hier :)
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon VERITY » Di 14 Sep, 2010 22:40

wie/wo kann ich eigentlich meine leitungswerte ansehen?
VERITY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 09 Apr, 2008 21:18

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Colazivi » Di 14 Sep, 2010 22:47

pinkey hat geschrieben:Mir kommt vor bei Umstellung ist was schiefgegangen, gestern Abend beim TV schauen permanent in unregelmäßigen Abständen Tonausfälle. Vor der Umstellung gings perfekt.


Ich würd mal die TA kontaktieren. Entweder da ist was defekt oder irgendwas frisst deine höheren Frequenzen. Wie auch immer, es sollte sich jedenfalls mal wer anschauen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon theUndertaker » Mi 15 Sep, 2010 06:40

hi

ich habe mir jetzt auch gigaspeed 16 bestellt und nächste woche kommt der techniker zum umstellen vorbei. da sich meine telefondose hinter einem wohnzimmerschrank befindet, möchte ich nun wissen ob bei der umstellung auf das neue modem einfach nur das telefonkabel vom alten speedtouch abgesteckt werden muss und beim neuen modem angesteckt (ich verwende keinen splitter, da kein festnetztelefon) oder muss da bei der telefondose auch noch was gemacht werden ??

vielen dank im voraus
theUndertaker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 14 Jan, 2007 21:30

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste