Worauf achten beim Video-DVD brennen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Worauf achten beim Video-DVD brennen?

Beitragvon michaelw » Sa 11 Sep, 2010 14:19

Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich noch nie DVDs fĂĽrs abspielen in einem DVD Player gebrannt habe.
Worauf muss man da achten, damit das Ergebnis dann in einem DVD Player gut erkannt wird?

Sollen es DVD+R oder DVD-R Rohlinge sein?
Möglichst langsam brennen?
Welche Farbe sollen die Rohlinge am besten haben?

Kann man einfach den Video_TS auf eine DVD brennen oder braucht man auch irgendwas aus dem Bootbereich des Originals?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Worauf achten beim Video-DVD brennen?

Beitragvon Starvirus » Sa 11 Sep, 2010 20:17

Rohlinge kannst + oder - nehmen. Der Unterschied ist das DVD-R als DVD-ROM erkannt werden nach dem Brennen und DVD+R nicht wenn man kein Bookchange schreibt.
Deswegen spinnt dein DVD-Player rum.Farbe ist egal und Geschwindigkeit so langsam als möglich.

Eine gute Rohlingmarke ist Verbatim
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Worauf achten beim Video-DVD brennen?

Beitragvon michaelw » Mo 13 Sep, 2010 19:21

Ein paar Andere behaupten, sie hätten mit DVD+R weitaus bessere Erfahung und das der Großteil der älteren DVD Player mit DVD-R nicht zurecht kommen würde?!

Welches Format so ich nun also besser nehmen damit es möglichst viele DVD-Player lesen können?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Worauf achten beim Video-DVD brennen?

Beitragvon peter47 » Di 14 Sep, 2010 06:20

Mein Dirndl hat einen Samsung DVD-Recorder der kann nur -R lesen und brennen

Wenn Du XP-hast ist CDBurner XP ein geniales Brennprogramm (Freeware) u. A. auch für DVD´s
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Worauf achten beim Video-DVD brennen?

Beitragvon lordpeng » Di 14 Sep, 2010 07:56

mit DVD-R sollten eigentlich die wenigsten geräte probleme haben, wenn im richtigen format gebrannt wird, das liegt daran, dass DVD-R (einfach erklärt) näher am standard ist ... wennst eine DVD-R mit UDF brennst wirst wohl auch damit probleme bekommen

btw. ich hab einen 'billigst' dvd-player der ersten generation zu haus und der hat keinerlei probleme mit den DVD formaten, oft sind es sowieso die markengeräte, welche problematisch sind (stichwort region-codes, wiedergabeformate, etc.)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 30 Gäste