GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » So 12 Sep, 2010 19:30

wernerkl hat geschrieben:ich glaub nicht das die ta dich so einfach mit volle power dsl mäßig bei halber strecke ins netz fahren lässt, die dürfen das ja nichtmal selber wen entbündelte leitungen in der vst vorhanden sind!


ein einsatz von adsl2+ (technologisch abwärts bis adsl..) dslams an "abgesetzten standorten" ist nicht zulässig, sofern du für die TASL die leitungen der telekom benutzen willst und nicht selbst leitungen verlegst. gründe gibt es hierfür viele, aber bin grad zu faul..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon local.host » So 12 Sep, 2010 19:33

siegi hat geschrieben:@Zoll
Ja, den ignoriere ich. Die Dreambox Clone gingen mit geringem Aufwand auch ohne Probleme durch.


ah, da kauft wer bewusst gefälschte Ware. Und die Dreambox hat ein Modem, warum die ein Modem hat bleibt deiner Fantasie überlassen.

Zum Testen würde auch ein 8-Port DSLAM reichen, ich warte noch auf die Preise. 8-Port DSLAM kostet ca. 800 Euro inkl. "delivery cost".


Ja, dann kauf mal schön. :-)

Ich schätze morgen werde ich die Preise haben, ich schick dir dann eine pm mit Preisen ohne Zoll und inkl. Zoll. Garantieabwicklung ist ein anderes Thema, aber das ist dir sicherlich bekannt bei alibaba Einkäufen ;).


Nein, bitte schick's mir nicht. Oder vielleicht doch. Einmal Lachen pro tag soll ja angeblich nicht schaden.
local.host
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Sep, 2010 19:38

facere hat geschrieben:ein einsatz von adsl2+ (technologisch abwärts bis adsl..) dslams an "abgesetzten standorten" ist nicht zulässig, sofern du für die TASL die leitungen der telekom benutzen willst und nicht selbst leitungen verlegst. gründe gibt es hierfür viele, aber bin grad zu faul..


Ich bin mir nicht 100 prozent sicher ob die entsprechende richtlinie noch gilt, aber wenn ja dann reicht es (haha) die punkte aus meinem letzten post zu beachten um ADSL2+ ab einem abgesetzten Standort zu betreiben. Sonst muss es halt ein VDSL2 dslam werden, der den punkten aus meinem letzten post entspricht.

Vielleicht hat ja jemand lust die entsprechenden Anschalterichtlinien rauszusuchen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon geko36 » So 12 Sep, 2010 19:43

Hi,

kurze Zwischenfrage. Wenn alle in Frage kommende Teilnehmer auf den Telefon POTS Dienst verzichten müßte es doch gehen oder? (also komplette Trennung und umswitchen der Leitungen )

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Sep, 2010 19:46

Nein die müssten alle auf adsl verzichten UND es müssten extra Anschalterichtlinien für diesen einen KV verhandelt werden... Ein ding der unmöglichkeit.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » So 12 Sep, 2010 19:46

Stefan Hedenig hat geschrieben:
facere hat geschrieben:ein einsatz von adsl2+ (technologisch abwärts bis adsl..) dslams an "abgesetzten standorten" ist nicht zulässig, sofern du für die TASL die leitungen der telekom benutzen willst und nicht selbst leitungen verlegst. gründe gibt es hierfür viele, aber bin grad zu faul..


Ich bin mir nicht 100 prozent sicher ob die entsprechende richtlinie noch gilt, aber wenn ja dann reicht es (haha) die punkte aus meinem letzten post zu beachten um ADSL2+ ab einem abgesetzten Standort zu betreiben. Sonst muss es halt ein VDSL2 dslam werden, der den punkten aus meinem letzten post entspricht.

Vielleicht hat ja jemand lust die entsprechenden Anschalterichtlinien rauszusuchen...


ich bin mir ziemlich sicher dass ich das so in einer (aktuellen) anschalterichtlinie gelesen habe, zum einen soll damit verhindert werden dass outdoor dslams über multiplex adsl anstatt mit glasfaser angebunden werden, zum anderen die ungemein höheren interferenzen, auch wenn man das shaping berücksichtigen würde würd dann nicht mehr viel übrig bleiben an trägern..


du kannst genausowenig auf die verfassung eines staates verzichten wie auf die universaldienstverordnung, und eigentümer bleibt in absehbarer zeit die telekom
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon local.host » So 12 Sep, 2010 19:50

siegi hat geschrieben:Wenn die TA nicht ausbauen will/kann/darf, dann müssen das nunmal andere machen.


Und das Internet kaufst du von wem zu welchem Preis? Willst das mit den IP-Adressen des Providers abwickeln oder willst multihomen und so?

Was das einfach betrifft ... Man muss ein Unternehmen anmelden (Kleinstunternehmerregelung @10 Euro bei der SVA und nochmal ca. 10 Euro bei der WKO)


Finanzamt nicht vergessen. Und du kaufst als Kleinunternehmer brutto ein, ausser du optierst freiwillig ... naja ... du bist vermutlich eh sehr schnell aus der Kleinunternehmerregelung draussen, dann ist es mit den 2x 10,- SEHR schnell vorbei.
Weil wir gerade über's Geld reden: kannst zu diesem Projekt mal bitte ganz grob deinen Businessplan skizzieren? Auch wenn das quasi nebenbei zu einem Angestelltenverhältnis gemacht werden soll: wer macht den Support während du in deinem anderen Job bist?

danach hat man alle Rechte welche die RTR den TK Unternehmen zugesteht.


Jaaaa, und auch alle PFLICHTEN. zB AGB erstellen und bei der RTR anzeigen. Du bist dann Diensteanbieter, sollte eine Vorratsdatenspeicherung kommen dann trifft dich diese ebenfalls.
Hast du im Entbündelungsvertrag vielleicht überlesen, da gibt es was bzgl. finanzieller Sicherstellung die die TA verlangen kann.

Die Gemeinde muss ausreichend offen sein für die Bewilligungen, aber das ist sie (Es will ja niemand etwas gegen das Stimmvieh unternehmen)


Du hast dann als Provider ja auch Rechte.
Aber vorher musst du die Kunden zu dir bringen (Bindefristen!) die mit 19,90 von der TA nicht genug haben UND wo du bessere Leistungen bieten kannst. Selbst dann blieben dir bei den 19,90 nur grob 10,- pro Monat/Kunde zur Deckung aller Kosten.

Ich möchte dir das Projekt nicht madig reden, deshalb würde ich gerne mal die Berechnung sehen.
local.host
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » So 12 Sep, 2010 19:54

ich seh hier gar kein projekt, das ist alles kokolores,

deine selbstinitiative in ehren, aber sooooo einfach geht des alles net
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon local.host » So 12 Sep, 2010 19:59

Stefan Hedenig hat geschrieben:Nein die müssten alle auf adsl verzichten UND es müssten extra Anschalterichtlinien für diesen einen KV verhandelt werden... Ein ding der unmöglichkeit.


Als allerstes sollte geklärt werden ob an den jeweiligen KVs auch ausreichend Kapazitäten (TASLn) der TA zur Verfügung gestellt werden können. Das ist für den Businessplan auch nicht unwesentlich. Achja - und die Kapitalisierung.
local.host
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 22:18

Das geht ja ab hier ;) Na, mit was fange ich hier an. Hebeln wir mal die Illusion auf, das ein kleiner ISP an die große Universaldienstwolke Geld abzuliefern hat. Ich hab euch die Grenze mal fett markiert.

Universaldienstfonds

§ 32. (1) Die Regulierungsbehörde hat bei Bedarf einen Universaldienstfonds einzurichten und zu verwalten. Der Fonds dient der Finanzierung des Universaldienstes (§ 31 Abs. 1). Über die Tätigkeiten und Leistungen des Universaldienstfonds ist jährlich ein Geschäftsbericht zu veröffentlichen, in dem die Nettokosten unter Berücksichtigung von Marktvorteilen und die auf die einzelnen Beitragspflichtigen entfallenden Anteile dargelegt werden.

(2) Betreiber von Telekommunikationsdiensten, die einen Jahresumsatz von mehr als 5 000 000 Euro aus dieser Tätigkeit haben, haben nach dem Verhältnis ihres Marktanteils zur Finanzierung des Universaldienstfonds und zur Finanzierung der Fondsverwaltung beizutragen (Universaldienstleistungsabgabe). Der Anteil bemisst sich nach dem Verhältnis ihres Umsatzes zur Summe des Umsatzes der Beitragspflichtigen auf dem jeweiligen sachlich relevanten Markt im Geltungsbereich dieses Bundesgesetzes.

Bei mehr als 5.000.000 Euro hat man dann auch schon andere Sorgen als das Überschreiten der Kleinstunternehmerregelung (Doppelte Buchhaltungspflicht etc.). Bei 100 zahlenden Kunden reden wir hier von 36.000 Euro pro Jahr Umsatz, wobei die in einem kleinen Dorf kaum zu erreichen sind. Ich würde hier eher von 8 Kunden pro KV ausgehen, das sind dann 40 Kunden in einem Kuhdorf. Für 19,90 verkaufst den Spass nicht, wozu auch ... man hat hier ein neues Monopol. Die Preisgestaltung startet bei 30 Euro.

Was die Kapitalisierung betrifft, ein KV Umbau kostet nicht die Welt (1.100 für den Schaltschrank inkl. Sockel, 800 Euro für den DSLAM, 300 Euro für Telco 50 Kabel + Rangierfeld, 200 Euro für USV, 100 Euro für Erdung, 200 Euro aufwärts für Strom je nach Gegebenheit, 28 Euro für Bewilligung, ...).

Teurer wird schon der Backboneanschluss. Hier gibts Modelle von 5.000 bis 30.000. Glasfaserausbau am Land kostet kaum was, weil im Bereich der empfohlenen Streckenführung (Gehsteig) nichts außer Acker vorzufinden ist. Grabungskosten ca. 1-2 Euro pro Meter, Leerrohr 1,4 Euro pro Meter, GF 0,6 Euro pro Meter. Teuer werden nur die Unterflurschächte alle 100m und das Spleissen der Leitungen. Richtig teuer wirds, sobald man Richtung Ortskern kommt, hier muss der Asphalt geschnitten/gefräst werden was noch relativ günstig ist, teuer wird das ordnungsgemäße Asphaltieren, dass muss man machen lassen weil man sonst mit dem nächsten Winter und den Frostschäden Probleme bekommt. Hier kommt man auf 30 Euro/m bei ner 30cm Künette.

Bzgl. Anbieten von abgesetzten DSLAMs würde ich nochmal die Recherche des Bescheids der RTR vorschlagen siehe http://www.rtr.at/de/pr/PI07092010TK

der willst multihomen und so?

Natten wie das diverse Communityprojekte machen geht nicht, da hast ein rechtliches Problem. Brauchst schon je eine offizielle IP-Adresse pro concurrent user.

Finanzamt nicht vergessen.

Einkommenssteuer und Nova fürn im Ausland gekauften Kübel, mehr wollen die Jungs nicht ;)

Hast du im Entbündelungsvertrag vielleicht überlesen, da gibt es was bzgl. finanzieller Sicherstellung die die TA verlangen kann.

Man muss eine Versicherung vorweisen, die mit ich glaub 1.000.000 war das haftet. Das ist nicht die Welt, meine Motorrad-Versicherung haftet glaub ich für 16.000.000 ;)

Aber vorher musst du die Kunden zu dir bringen (Bindefristen!) die mit 19,90 von der TA nicht genug haben UND wo du bessere Leistungen bieten kannst. Selbst dann blieben dir bei den 19,90 nur grob 10,- pro Monat/Kunde zur Deckung aller Kosten.

Genau das ist der Kernpunkt. Die meisten sind mit 1MBit zufrieden, selbst wenn diese nur 12h pro Tag funktionieren. Optimalerweise sucht man sich eine Gemeinde aus, welche über kein Breitbandinternet verfügt (8km vom Wählamt entfernt aber nur 500m zum nächsten GF Knoten).

Ich möchte dir das Projekt nicht madig reden, deshalb würde ich gerne mal die Berechnung sehen.

Ans Geld darfst hier eh nicht denken, weil dann ists besser wenn man gar nichts tut und das ganze WE Starcraft 2 zockt (Würde mittlerweile sogar funktionieren, weil mein I-Net seit 2 Wochen astrein funktioniert).

ich bin mir ziemlich sicher dass ich das so in einer (aktuellen) anschalterichtlinie gelesen habe, zum einen soll damit verhindert werden dass outdoor dslams über multiplex adsl anstatt mit glasfaser angebunden werden

Selbst ohne die letzte Novelle konntest Outdoor-DSLAMs ohne Probleme mit ADSL Bonding anbinden. Problematisch war, so wie ich das recherchiert/gelesen habe das Nutzen der unteren Frequenzträger mit erhöhter Sendeleistung, weil diese die ADSL Zugänge aus dem Wählamt gestört haben. Dito mit synchronen Zugängen, diese haben ja auch Frequenzen des Download-Bereichs genutzt und durch ihren Upload somit die Download Frequenzen der ADSL Zugänge gestört.

eigentümer bleibt in absehbarer zeit die telekom

Das bleiben Sie auch in Zukunft, die RTR regelt nur wie die bestehende Infrastruktur von anderen Interessenten genutzt werden darf, nicht mehr und nicht weniger. Das kann man als Enteignung oder späte Gerechtigkeit sehen, alles eine Frage des Standpunkts und der Sichtweise. Es geht hier nicht um ein TA-Bashing.

Stefan Hedenig hat geschrieben:Nein die müssten alle auf adsl verzichten UND es müssten extra Anschalterichtlinien für diesen einen KV verhandelt werden... Ein ding der unmöglichkeit.

Gibt seit 07.09.2010 eine neue Entscheidung.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Sep, 2010 22:30

Gibt seit 07.09.2010 eine neue Entscheidung.

Gerade deswegen freu ich mich auf den nächsten IAG termin kommende Woche ;)

Ich weiß nur dass du mit einer 800 Euro DSLAM und ohne wesentlich umfangreicherer Infrastruktur folgenden punkt definitiv nicht erfüllen kannst:

Das zu diesem Zweck bisher verpflichtende „Spectrum Shaping“, also das nur teilweise Ausnützen der zur Verfügung stehenden Frequenzbereiche, ist nicht mehr zwingend erforderlich. A1 Telekom kann nunmehr die gesamten technischen Möglichkeiten ihrer neuen Infrastrukturen nutzen, wenn sichergestellt wird, dass alternative Betreiber in anderer Weise – über neue Vorleistungsprodukte, die die Anmietung der Kupferleitung insofern ersetzen – geschützt werden. Unter analogen Voraussetzungen wie für A1 Telekom gilt dieser Startvorteil für Glasfaserausbauvorhaben nunmehr auch für alternative Investoren („Level-Playing-Field“).


Und hierzu sei nur gesagt, es wird schon ein Jahr über eine "virtuelle Entbündelung" diskutiert, und dabei ist bis jetzt genau Nüsse rausgekommen... ergo gibt es noch nicht einmal eine Definition für "neue Vorleistungsprodukte"

Und ja, dank dem letzten Satz in diesem Quote trifft dieser Kram auch auf dein Vorhaben zu ;)

Ergo hast du nun zwei Möglichkeiten (shapen oder nicht shapen) die du beide mangels Equipment/Knowhow nicht machen kannst. Welch ein Fortschritt dieser Bescheid für dein Unterfangen doch darstellt...

Wenn ich wählen könnte (neben der Variante garnix zu tun) - shapen und VDSL2 DSLAM kaufen... dann brauchst dich wenigstens nicht um diesen open-access kram kümmern.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 22:40

@Stefan Hedenig
Ich schätze deine Meinung sehr, kann aber nichts aus deinen Quotes für mich Relevantes rauslesen. PSD & Co. fallen so wie ich den Bescheid gelesen habe raus, sobald eine gewisse Grenze zum Wählamt überschritten wird. Den einzigen Verweis der störend ist, ist jener, dass "Bestandsanlagen nicht gefährdet werden dürfen", wobei die Bestandskunden alle auf 256/64 geschaltet werden könnten, dann braucht man nicht allzuviele Frequenzen freihalten :twisted:.

Ich sehe keinen Grund, warum ein Billigsdorfer DSLAM nicht eingesetzt werden darf. Eine fette Backplane mit 192 Ports+ macht an den meisten KV einfach keinen Sinn, so viele beschaltete TASLen gibt es bei denen wahrscheinlich nichtmal.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Sep, 2010 22:48

Nunja es geht ja darum dass du im Endeffekt FTTC errichten möchtest (sei mal dahingestellt dass man das eigentlich mit VDSL2 macht).
Dazu hast du jetzt 2 varianten:

1) ohne PSD Shaping, wenn du den betroffnen ANBs (und der TA) eine open-access Infrastruktur (dh, betreiberunabhängig, transparent, etc) anbieten kannst, die in ihrer Funktionalität einer vollwertigen Entbündelung entspricht. Das mit der Funktionalität schaffst du allein mit einem Billigsdorfer ADSL DSLAM nicht, da die ANBs ja auch SHDSL und/oder andere Technologien einsetzen - von der Transparenz der Übergabe und anderen Kleinigkeiten (selektive vollmacht über DSLAM Ports je nach dem welchem ANB der angeschlossene Kunde gehört) abgesehen. Ich würde dir einfach mal so unterstellen dass das für dich nicht machbar ist. Alternativ kannst du ihnen ihre "frustrierten Investitionen" im HV monetär vergelten - was glaub ich eher auch nicht packbar ist.

2) mit PSD Shaping (wie bisher) ohne Beeinträchtigung der bestehenden Infrastruktur. Hier ist ADSL/2/+ (immer noch per gültiger Anschalterichtlinie) nicht für den Betrieb ab einem abgesetzten Standort erlaubt - wodurch es mehr oder weniger zwangsweise VDSL2 wird. Die frei am Markt zu findenden Pizzaboxen (16/24 Ports für 1800-2500 Euro) sind aber alle nicht mit den gängigen Modems (TG787, Pirelli, cisco 887v...) kompatibel - die kleinste Fassung einer solchen kompatiblen DSLAM (mit 48 VDSL2 Ports) kostet soweit ich weiß in der Region um 6.000 Euro.

Aber wie gesagt, hierzu gibts einen Arbeitsgruppentermin, vielleicht gibts da ja die eine oder andere Ãœberraschung :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 23:03

Stefan Hedenig hat geschrieben:Aber wie gesagt, hierzu gibts einen Arbeitsgruppentermin, vielleicht gibts da ja die eine oder andere Ãœberraschung :)

Ganz einfach, sagst denen einfach was ich will.

1. Shared Use wie in der letzten Änderung vorgesehen (POTS bzw. ISDN von der TA), damit ich keine Arbeit mit VOIP, QoS & Co. habe :D
2. Billigsdorfer DSLAM dranhängen, der nur POTS bzw. ISDN Frequenzen freihält.
3. Nichts teilen oder Zur Verfügung stellen.
4. Bestandskunden ignorieren, die sollen sich mit blinkenden DSL Leds ärgern.

:danke:

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Sep, 2010 23:52

Und genau das wirds ned werden ;) lies den schönen bescheid mal durch auf den du verwiesen hast :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste