GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 17:04

DSLAM <=> CPE einfach umdrehen wird nicht funktionieren, dass wissen wir seitdem Stefan darauf hingewiesen hat, dass die Outdoor-DSLAMs in Villach die Endkunden ADSL Zugänge "niedergemäht" haben.

Ich würde mal sagen, dass jeder höhere Upload problematisch ist, weil die Sendeleistung des Uploadbands das ankommende Band im Downstream anderer Kunden einfach "wegmäht".

lg
Siegi

PS: Hat noch jemand Interesse an einem DSLAM? ... Ich will mir einen von alibaba.com bestellen und mir die Versandkosten teilen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Tronix » So 12 Sep, 2010 17:19

Stefan Hedenig hat geschrieben:
dslam <--> modem einfach umkehren

Blöderweise ist diese Betriebsart (mittlerweile) verboten :)


Ich hab in den letzten Jahren schon mehrmals bei verschiedenen Providern nach einer SDSL Leitung angefragt. Preislich für Privatkunden ein NoGo. Grundsätzlich reichen mir vom Download her 3-4 Mbit/s, aber meine Upload-Raten liegen realistisch bei ca. 300 Kbit/s. Ich finde diese Upload Geschwindigkeit im Jahre 2010 einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Die Datenmengen haben sich vergrößert. Hab keine Lust jedes Mal DSLR Fotos zu komprimieren die ich per Mail verschicke. Größere Mengen an Fotos auf Facebook etc dauern ewig. Ich bin beruflich oft im Ausland unterwegs, daher greif ich häufig auf Daten mittels FTP + DynDNS auf meinen Homeserver zu, aber selbst um eine simple Ordnerstruktur anzeigen zu lassen dauert es mit der Geschwindigkeit oft Sekunden... Filehoster boomen wie nie zuvor, aber mal 50-100 MB Files hochzuladen... *gähn*

Aber diese Woche soll GS30 bei mir realisiert werden. Wenn ich von den versprochenen 4Mbit Upload nur die Hälfte erreiche fühle ich mich schon als seeehrrr zufriedener AON Kunde ;). Die 30Mbit DL sehe ich einfach nur als netten „Bonus“…
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Do 27 Okt, 2005 20:47

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » So 12 Sep, 2010 17:27

ich kenne einige leute, die privat sdsl-anschluesse haben. die kosten heutzutage ungefaehr das, was vor 5 jahren ein privater adsl-anschluss gekostet hat.

und wer fotos per e-mail verschickt, gehoert sowieso *******.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Tronix » So 12 Sep, 2010 17:32

jutta hat geschrieben:und wer fotos per e-mail verschickt, gehoert sowieso *******.


Erklär mal? Was spricht zb dagegen wenn ich mal ein nettes Familienfest-Foto zu Verwandten nach Schweden verschicken will? Was dagegen wenn ich mal ein schönes Naturfoto erwischt habe und das meiner Freundin schicken will? Genauso beruflich wenn ich auf die schnelle Projektfotos zwecks Verlaufsklärung in die USA schicken muss?
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Do 27 Okt, 2005 20:47

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon pinkey » So 12 Sep, 2010 17:37

Mail is dafür nicht gemacht worden das du große Daten dranhängst. Hat zuviel Overhead.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 17:47

@pinkey
Tronix gehts glaub ich generell um den Upload-Speed und der ist, so wie auch der Download in .at, eher bescheiden.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Tronix » So 12 Sep, 2010 17:58

Ich will hier keine Diskussion zum Thema "wie groß eine E-Mail sein darf" anfachen. Ich verschick halt hin und wieder Mails die grösser als 5MB sind, und hab oder hatte noch nie ein Problem damit. Verfechter der These können ja gern eine Facebook Gruppe gründen mit dem Namen "Ich verschicke keine Mails die grösser als 1MB sind" (sofern es so was nicht schon gibt) :lol:

Letztendlich geht’s aber darum das man (preislich) als „Privatuser der Upload-Speed benötigt“ mit 30/4 besser beraten ist, als einer 4/4 SDSL Leitung. Das eine SDSL Leitung bspw. bei Serverbetrieb etc. Vorteile hat sei mal dahingestellt…
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Do 27 Okt, 2005 20:47

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » So 12 Sep, 2010 17:59

pinkey hat geschrieben:Mail is dafür nicht gemacht worden das du große Daten dranhängst. Hat zuviel Overhead.


das ist der eine (technische) grund. der andere ist, dass du den empfaengern damit die mailbox zumuellst und sie dann moeglicherweise wichtigere mails nicht erhalten. du weisst ja in aller regel nicht, wie gross die mailbox des empfaengers ist und wie oft der seine mails abruft. siehe zb viewtopic.php?f=60&t=50641&p=408970&hilit=xray*#p408970 (viele haben eine 10 mbyte-begrenzung, manche 5 mbyte)

fuer fotos gibt es flickr und aehnliches. den verwandten mailst du dann den link. abesehen davon sind grad im verwandtenkreis *richtige* fotos zum angreifen viel netter als digitale, die man nur anschauen kann, wenn der computer rennt.

fuer berufliche korrespondenz mit grossen attachments gibts auch webhosts aller art. aber selbst da sollte man die fotos vorher komprimieren, wenn nicht ausdruecklich eine hohe aufloesung (zb fuer katalogdruck) vereinbart wurde.

@siegi: der unterschied zwischen download und upload ist bei den "moderneren" protokollen (also adsl2+ und vdsl) viel groesser als beim "alten" adsl. und das ist ueberall so, wo dieses protokolle verwendet werden. wer mehr bandbreite haben will, muss sich halt ueberlegen, ob er sie sich leisten kann. (das ist beim auto und bei allen anderen sachen genauso.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 18:10

@jutta
Ist es das wirklich?

384/2048 Verhältnis 1:5,33
768/8192 Verhältnis 1:10,66
1024/16384 Verhältnis 1:16
4096/30720 Verhältnis 1:7,5

Ich würde mal sagen, im Mittel ist das Verhältnis gleich geblieben wenn wir von dem Gammeldownload der uralten Kombi 2007 mal absehen.

lg
Siegi

PS: Ich suche immer noch nach DSLAM Interessierten zwecks Sammelbestellung bei alibaba.com :D
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon local.host » So 12 Sep, 2010 18:20

was fĂĽr eine willst denn kaufen?
klärst du auch ob Zoll fällig ist oder nicht?
local.host
 

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 18:32

Hiho,

Derzeit favorisiere ich eine ADSL2+ fähige DSLAM (z.b. IPAM-4800). VDSL2 ist mir zu teuer und für den Einsatzzweck (Kleines Dorf) ist die Dichte der Häuser zu gering, da macht VDSL keinen Sinn (Kabellängen erreichen sehr schnell 300m+).

@Zoll
Ja, den ignoriere ich. Die Dreambox Clone gingen mit geringem Aufwand auch ohne Probleme durch.

Zum Testen würde auch ein 8-Port DSLAM reichen, ich warte noch auf die Preise. 8-Port DSLAM kostet ca. 800 Euro inkl. "delivery cost". Ich schätze morgen werde ich die Preise haben, ich schick dir dann eine pm mit Preisen ohne Zoll und inkl. Zoll. Garantieabwicklung ist ein anderes Thema, aber das ist dir sicherlich bekannt bei alibaba Einkäufen ;).

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wernerkl » So 12 Sep, 2010 19:10

und deine kiste willst dann so einfach in der vst der ta aufstellen und selber entbĂĽndeln?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 19:17

wernerkl hat geschrieben:und deine kiste willst dann so einfach in der vst der ta aufstellen und selber entbĂĽndeln?

Nein, würde ja nichts bringen (Ausser ein paar technischen Kniffen) die Dämpfung der Leitung ändert sich ja nicht. Diese Kiste würde neben den KVs in unseren Dorf aufgestellt. Mit dem neuen RTR-Bescheid ist die TASL Miete relativ günstig und Glasfaser gibt es in jedem oberösterreichischem Dorf.

Wenn die TA nicht ausbauen will/kann/darf, dann mĂĽssen das nunmal andere machen.

Was das einfach betrifft ... Man muss ein Unternehmen anmelden (Kleinstunternehmerregelung @10 Euro bei der SVA und nochmal ca. 10 Euro bei der WKO) danach hat man alle Rechte welche die RTR den TK Unternehmen zugesteht. Die Gemeinde muss ausreichend offen sein fĂĽr die Bewilligungen, aber das ist sie (Es will ja niemand etwas gegen das Stimmvieh unternehmen)

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon wernerkl » So 12 Sep, 2010 19:22

ich glaub nicht das die ta dich so einfach mit volle power dsl mäßig bei halber strecke ins netz fahren lässt, die dürfen das ja nichtmal selber wen entbündelte leitungen in der vst vorhanden sind!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Sep, 2010 19:27

Du wirst einen DSLAM brauchen die PSD shaping beherrscht, und du musst fĂĽr den KVz eine beglaubigte Bestimmung der ADSL2+ Grenzfrequenz machen - unter dieser darf dein DSLAM garnicht senden! AuĂźerdem musst du dafĂĽr Sorge tragen dass die CPEs (Modems) und DSLAM UPBO (Upstream Power BackOff) beherrschen.

Das wird _ziemlich_ kompliziert, zumal du beinahe GARNICHTS von dem featureset das ich gerade aufgezählt habe in einer billigsdorfer zyxel 8/16/24/48 port dslam finden wirst.

Vergiss es bitte einfach und bau dir Richtfunk :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 52 Gäste