GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon centurion » Fr 03 Sep, 2010 19:21

Hallo an alle!

Ich bin am verzweifeln, ich habe Gigaspeed 16 nach erfolgreicher VerfĂĽgbarkeitsprĂĽfung durch AON Hotline bestellt.
Geliefert wurde die Hardware am 12.8. und auch gleich installiert. Mein 'alter' Zugang mit 4 MBit lief ĂĽber das Pirelli klaglos weiter.
Anruf zwecks Aktivierung von Gigaspeed 16 -- und dann war erst mal fast 2 Wochen Sendepause, da der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen war und ich erst danach einen Termin zur Aktivierung zugewiesen bekommen könnte.
Am 24.8. wurde dann die aktivierung durchgeführt, das Modem war eingesachaltet und lief 6 Tage durch - ich war zu der Zeit auf Urlaub. Ergebnis --- Nichts ging mehr, das Pirelli blinkte aus allen Lampen wie blöd, keine Einwahl mehr möglich - nichts ging mehr.
Hotlineanruf brachte zu Tage, dass mit der Umstellung / Aktivierung was schief gelaufen sein musste, daher das Ganze wieder von vorne. 1 Tag lang, dann wieder Geblinke und sonst nicht. Hotlineanruf förderte zu Tage, dass mit der Leitung was nicht stimme und sich mit mir am darauffolgenden Tag im Lauf des Vormittags ein Techniker melden werde. Also freigenommen und warten - Technikeranruf ? Scherz ... natürlich nicht und die Nachfrage um 13:00 bei der Hotline ... da wusste niemand was von einem Techniker.
Hin und Her egal neu konfigurieren, Leitung passt aktivierung neu .... 72 Stunden warten.
Die Geschwindigkeit meines Zuganges zu dem Zeitpunkt ---- saaaagenhafte 0,88 MBit down und 0,11 MBit up
Nach 63 Stunden Stromausfall. Also Modem neu starten - Geschwindigkeit liegt jetzt bei rasenden 0,90 MBit down und 0,11 up.
Hotlineanruf um mal nachzufragen ob sich in diesem Leben noch was an der Geschwindigkeit ändern würde - Lachen auf der anderen Seite --- das ist wirklich nicht schnell --- da dürfte mit dem Skript was schlecht gelaufen sein - wir starten manuell neu.... bitte nochmal 72 Stunden warten.
Jetzut sind 36 Stunden vergangen und man glaubt es kaum:
Bild

Ich bin ein geduldiger Mensch - wenns am Sonntag mittag nicht die vollen 16 MBit hagelt, dann werde ich den Pirelli-Pflanz abbauen und retournieren und schwer enttäuscht meine alten 4 MBit wieder verlangen.
Ich hab die Nase echt gestrichen voll - ich mĂĽhe mich schon fast ein Monat mit dem Zeug ab, irgendwann ist's genug!
KDNr. 912201714 falls sich hier jeman erbarmen könnte / täte ... ich bin echt am Boden zerstört

Vielen Dank im Voraus
centurion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 03 Sep, 2010 18:28

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon benson » So 05 Sep, 2010 21:32

@centurion
hat sich was getan an deiner Bandbreite?
wĂĽrde mich interessieren.
benson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24 Apr, 2009 14:54

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Di 07 Sep, 2010 15:51

Also ich hab mir heute GS30 bestellt ĂĽber die Hotline der TA... soweit so gut.
Die nette Dame am Telefon hat mir auch gleich die Leitung durchgeprĂĽft und kam zum Ergebnis: Mit GS16 wĂĽrde ich 10-12Mbit erreichen, mit dem GS30 zwischen 21-23Mbit...
Da tut sich bei mir die Frage auf: Warum kann ich mit GS30 23Mbit erreichen, mit dem 16er aber "nur" 12? :? Sorry, ich hab keine Ahnung von der Materie.

Und eine Frage hätte ich noch... Wie und wo kann ich einsehen an welchem Wählamt ich hänge und wie weit das entfernt ist?

Weiters sagte die Dame (schien kompetent zu sein) mir, dass in 1-2 Jahren die TA mit dem Breitbandausbau fertig ist und dann die vollen 30Mbit möglich seien... ist da was dran oder war das ne Flunkerei? ;)
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 07 Sep, 2010 16:07

Das mit dem Ausbau halt ich für ein Gerücht, soweit mir bekannt ist wurde flächendeckendes FTTC aufgrund der abysmal schlechten Halbjahreszahlen ja abgeblasen (und weils wirtschaftlich schwachsinnig ist) - aber ehrlich gesagt find ich die Quelle dazu nicht mehr, nehmt mich bis dahin also nicht ernst :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Di 07 Sep, 2010 16:12

Matschgo hat geschrieben:Die nette Dame am Telefon hat mir auch gleich die Leitung durchgeprĂĽft und kam zum Ergebnis: Mit GS16 wĂĽrde ich 10-12Mbit erreichen, mit dem GS30 zwischen 21-23Mbit...
Da tut sich bei mir die Frage auf: Warum kann ich mit GS30 23Mbit erreichen, mit dem 16er aber "nur" 12? :? Sorry, ich hab keine Ahnung von der Materie.

Und eine Frage hätte ich noch... Wie und wo kann ich einsehen an welchem Wählamt ich hänge und wie weit das entfernt ist?

Weiters sagte die Dame (schien kompetent zu sein) mir, dass in 1-2 Jahren die TA mit dem Breitbandausbau fertig ist und dann die vollen 30Mbit möglich seien... ist da was dran oder war das ne Flunkerei? ;)


haha interessante antwort.. kenn jetzt nicht deine leitungswerte aber natürlich sollte mit gs16 alles möglich sein, wenn gs30 mit 23 verfügbar wäre... außer sie meinte das irgendwie in kombination mit einer aontv settop box (pro settop box in etwa 4mbit von der bandbreite)

hm bzgl wählamt gabs da mal so eine google map.. ist irgendwo hier im forum versteckt ich glaub unter dem thread leitungswerte und mögliche bandbreiten oder so..

die leitungslänge ist natürlich nur schätzungsweise heraus zu finden (ich hab in google earth mit dem lineal tool nachgemessen), wenn du am land wohnst kann die leitung natürlich durch wald und wiese gehn, oder irgendwo.. außerdem ist die leitungslänge kein optimales werkzeug um bandbreiten ab zu schätzen.. deine derzeitigen modemwerte von adsl sagen da schon viel mehr aus

na das mit dem ausbau ist meiner meinung nach kein gerĂĽcht, IRGENDWANN wird ĂśBERALL so ein outdoor kastl stehn und mit glasfaser angebunden sein.. nur ob das noch dieses jahr oder in 30 jahren sein wird sei dahin gestellt..



wollt auch fragen.. hat zufällig schon jemand einen vdsl herstellungstermin in 1060 wien? bzw. irgendwo anders in wien wo es seit 1.9. verfügbar ist? mal um die realisierungszeit ca ab zu schätzen..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Matschgo » Di 07 Sep, 2010 17:34

Ich bin eh schon auf die Leitungswerte gespannt wenn das Pirelli nächste Woche ankommt... mein momentanes Modem (so ein uraltes Alcatell) zeigt mir das nicht an mit der draufliegenden Firmware... und Updates hab ich dafür schon öfter vergeblich gesucht, es ist einfach zu alt.
Ich kann die Daten ja dann mal posten... weil damit was anzufangen weiĂź ich nicht ;|
Anfangs wollte sie mir ja irgend ein Angebot für AON-TV nahelegen, das ich aber sofort abgelehnt habe, diesen Quatsch brauch ich nicht... nach der Anfrage für die mögliche Bandbreite testete sie eben die Leitung kurz durch (dauerte 30sek ca.) und kam dann sofort mit den 10-12 und 21-23Mbit als Antwort... ich find das halt nur irgendwie seltsam warum mit GS30 23 und mit dem 16er nicht 16 dann möglich sind... das ist für mich einfach alles andere als logisch.
Was ich auch noch seltsam fand ... die Dame hat mir gleich nach der Durchgabe der Leitungswerte das GS16 empfohlen weil es billiger ist... sowas hab ich auch noch nie erlebt :D
Ich halte die 23Mbit allerdings für realistisch und hab auch nicht mit sonderlich viel mehr gerechnet... imho hab ich momentan die AON Kombi mit der 8Mbit Leitung, welche auf 6Mbit geschaltet ist, was auch ohne Probleme seit Jahren läuft hier... oder kann man sich daran eher weniger orientieren?
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon pinkey » Di 07 Sep, 2010 19:12

facere hat geschrieben: bzw. irgendwo anders in wien wo es seit 1.9. verfügbar ist? mal um die realisierungszeit ca ab zu schätzen..


ja, am 1. am abend bestellt, heute modem bekommen, nächste woche mo umstellung
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon facere » Di 07 Sep, 2010 20:01

pinkey hat geschrieben:
facere hat geschrieben: bzw. irgendwo anders in wien wo es seit 1.9. verfügbar ist? mal um die realisierungszeit ca ab zu schätzen..


ja, am 1. am abend bestellt, heute modem bekommen, nächste woche mo umstellung


welcher bezirk denn? ich wart ja nich bissl zu.. ich hab erst eine fritzbox7270 bekommen, jetzt wärs schad die wieder in die ecke zu haun (also sie nach dem vdsl modem zu schalten)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon pinkey » Di 07 Sep, 2010 22:19

17.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon jutta » Mi 08 Sep, 2010 01:36

{quote=centurion] Am 24.8. wurde dann die aktivierung durchgeführt, das Modem war eingesachaltet und lief 6 Tage durch - ich war zu der Zeit auf Urlaub. Ergebnis --- Nichts ging mehr, das Pirelli blinkte aus allen Lampen wie blöd, keine Einwahl mehr möglich - nichts ging mehr.[/quote]
> Hotlineanruf brachte zu Tage, dass mit der Umstellung / Aktivierung was schief gelaufen sein musste,

das war also am 30. oder 31.8.

> 1 Tag lang, dann wieder Geblinke und sonst nicht. Hotlineanruf förderte zu Tage, dass mit der Leitung was nicht stimme

also 31.8. oder 1.9.

> Hin und Her egal neu konfigurieren, Leitung passt aktivierung neu .... 72 Stunden warten.

wir sind somit am 3. oder 4. 9. :

> Hotlineanruf um mal nachzufragen ob sich in diesem Leben noch was an der Geschwindigkeit ändern würde - Lachen auf der anderen Seite --- das ist wirklich nicht schnell --- da dürfte mit dem Skript was schlecht gelaufen sein - wir starten manuell neu.... bitte nochmal 72 Stunden warten.
Jetzut sind 36 Stunden vergangen und man glaubt es kaum:

wir sind somit am 5. oder 6.9. gepostet wurde das ganze aber am 3. 9. zeitreise? :-?

> ich mĂĽhe mich schon fast ein Monat mit dem Zeug ab, irgendwann ist's genug!

ich seh ein, dass es frustrierend ist, wenn der internetzugang nicht so funktioniert, wie er soll. aber aus 10 tagen, von denen man 6 nicht einmal mitbekommen hat, weil man nicht da war, "fast ein monat" zu machen, erleichtert das ernstgenommen werden nicht. zumindestens sollte man einen kalender daneben legen, wenn man eine leidensgeschichte aufschreibt und sich nicht mehr genau erinnern kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon werner63 » Mi 08 Sep, 2010 15:51

Hallo,
Mein Download ist ja recht anständig, aber Upload: 0,43 ist ja ein wenig spärlich oder ? :-? :-?
LG Werner


Bild

Bild
werner63
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08 Sep, 2010 15:45

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon markus90 » Mi 08 Sep, 2010 20:58

Hallo, ich melde mich hier nochmal.
Ich hab also bei der TA angerufen und am Freitag wurde es aktiviert, lief alles ohne Probleme soweit.
Naja Modem zeigte Downspeed 10.4 und Upload 0.5 Mbit/s. War ja schonmal ne kleine Veränderung aber gemerkt hab ich davon garnix, auch nicht nach 72 Stunden.

Heute hab ich nochmal reingeschaut und jetzt ist es auf den gewĂĽnschten 16.4 Mbit / s Downstream / 1.0 Mbit / s Upstream.

Soweit schonmal gut, nur merke ich noch immer nichts davon beim Download, der Upload scheint gestiegen zu sein:
Bild

Also eigentlich genau das Gegenteil von meinem Vorposter :D.

Muss ich jetzt nochmal warten bzw stellt sich das von selbst ein damit ich die Geschwindigkeit auch wirklich hab, oder muss ich da nochmal anrufen damit das eingestellt wird?
markus90
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27 Aug, 2010 19:36

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon geko36 » Do 09 Sep, 2010 10:26

Hi,

mache ein paar mal den Speedtest mit dem offiz. Telekom Tool (Virenprogramm, FW etc ausschalten)
http://business.telekom.at/support/them ... edtest.php

Soll sich nix ändern würde ich die Hotline mit den Ergebnissen kontaktieren.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon tschaad » Do 09 Sep, 2010 10:28

Ich hab gestern mein Modem bekommen... hab auch bei der Hotline angerufen zwecks Aktivierung..nur heute Vormittag war hier ein Stromausfall fĂĽr zirka 2h...
Jetzt steht bei meinem Modem 10,3Mbit/s down und 0,5 up...erreichen tu ich bei speedtests immer noch eine unveränderte Geschwindigkeit von 6mbit/s...

Ich warte heute noch ein wenig ab und schau ob sich was ändert....
Bild
tschaad
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 07 Feb, 2010 11:23

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon markus90 » Do 09 Sep, 2010 11:01

geko36 hat geschrieben:Hi,

mache ein paar mal den Speedtest mit dem offiz. Telekom Tool (Virenprogramm, FW etc ausschalten)
http://business.telekom.at/support/them ... edtest.php

Soll sich nix ändern würde ich die Hotline mit den Ergebnissen kontaktieren.

GrĂĽĂźe

Danke fĂĽr die Antwort, ich hab heute mal mit dem Telekom Tool getestet:
Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 8960,74 kbit/s.
Hat sich auch schonma was verändert zu Gestern, ich werde einfach nochmal 2-3 Tage abwarten und dann nochmal anrufen. Ich hoffe mal das ist nicht das Maximum was bei mir durchgeht, aber da Gigaspeed30 angeblich auch verfügbar ist hier, sollten die 16 doch auch klappen.

tschaad hat geschrieben:Ich hab gestern mein Modem bekommen... hab auch bei der Hotline angerufen zwecks Aktivierung..nur heute Vormittag war hier ein Stromausfall fĂĽr zirka 2h...
Jetzt steht bei meinem Modem 10,3Mbit/s down und 0,5 up...erreichen tu ich bei speedtests immer noch eine unveränderte Geschwindigkeit von 6mbit/s...

Ich warte heute noch ein wenig ab und schau ob sich was ändert....

Also ich hatte zwar keinen Stromausfall, aber bei mir stand das Modem auch 3-4 Tage lang auf 10,3Mbit/s down und 0,5 up.
Auf einmal wars dann bei 16,4Mbit/s down und 1Mbit/s up. Gemerkt hab ich wie oben geschrieben auch schon was von der Geschwindigkeit heute, wenn auch noch nicht alles.
markus90
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27 Aug, 2010 19:36

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste