Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon PiaggioRider » Fr 03 Sep, 2010 18:16

Hy Leute !

Also, ich habe auf meinem Linksys Router DDWRT draufgehabt. Nun wollte ich aber wieder zurĂĽck zur alten Linksys-Firmware wechseln.
Ich habe gelesen, dass ich einen Umweg ĂĽber eine OpenWRT-Firmware nehmen muss, da DDWRT die Originale nicht annimmt.
Ich habe sie also geflasht, und nach 5 min tat sich nichts mehr - dann dachte ich, sollte den Router rebooten. Ok, gesagt, getan.
Nun war nichts mehr Ok, denn der Router funktionierte nicht mehr. Die Power-LED leuchtet nurmehr ganz schwach. Weiters leuchtet noch die Ethernet 1 - Lampe. Mehr leider nicht mehr. Ăśber das Webinterface kann man nicht mehr einsteigen -.-

Einige Flashversuche ĂĽber tftp blieben erfolglos. Die Firmware wurde zwar an den Router geschickt, jedoch erfolgt kein Start vom Router.

Ich hoffe ein paar Member kennen sich mit diesem Router aus und können mir helfen.


MFG
Bild
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon Herculess » Fr 03 Sep, 2010 19:44

wie genau hast du via tftp geflasht und welche version von openwrt?
ist der router ĂĽber die IP 192.168.1.1 pingbar?

AFAIK wird der wrt54gs v7 nicht von openwrt unterstĂĽtzt.
woher hast du die info, dass du einen umweg ĂĽber openwrt machen musst?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon PiaggioRider » Fr 03 Sep, 2010 21:42

- So ungefähr: http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Recover_from_a_bad_flash/de#eine_weitere_M.C3.B6glichkeit_mit_tftp.exe_.28am_Beispiel_WRT54_G.2FGS.2FGL

OpenWrt Firmware Version siehe 2.Link

Nachdem das alles schief gelaufen ist, habe ich versucht die aktuellste Firmware von linksys drĂĽber zu flashen. Leider ohne Erfolg.

- Ja, das anpingen funktioniert.

-Die Info habe ich hierher: http://www.bitsum.com/openwiking/owbase/ow.asp?WRT54G5_CFE#h13


P.S: Bei vielen Anleitungen zur Rettung des WRT54GS steht, dass bei den meisten immer noch die PowerLED blinkt.
Bei mir leuchtet sie jedoch ganz schwach durch. Die Firmware lässt sich, wie gesagt, problemlos per tftp draufspielen. Jedoch passiert danach nichts. Kein Reboot - gar nichts.
Bild
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon Starvirus » Fr 03 Sep, 2010 22:08

Probier mal eine DD-WRT Software einzuspielen. Ansonsten hast nur die Möglichkeit mit einem JTAG noch mal ran oder ein neuer muss her!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon PiaggioRider » Fr 03 Sep, 2010 22:15

Glaubst du, dass ich schon zu so drastischen Mitteln greifen muss? Verdammt -.-

Ich glaube ja auch, dass da was beim Bootlader nicht stimmt.
Kann ich den Router iwie zum Laden der aufgespielten Firmware bringen oder muss er das immer alleine machen?
Bild
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon Herculess » Fr 03 Sep, 2010 23:12

das wichtige bei solchen sachen ist immer: lesen!!

siehst du dort auf der page irgendwo deinen router aufgelistet? ich nicht.
es ist nicht geplant, dass die v7 jemals in openwrt unterstĂĽtzung finden wird (ohne hardwarehack)
dh. wenn keine möglichkeit eines direkten rückstiegs von dd-wrt auf orig. firm möglich ist, bist du auf dd-wrt festgenagelt (wobei lt. dd-wrt dieser rückstieg möglich ist).

hast du nochmal probiert, die dd-wrt firm zu flashen?
sollte es nach der anleitung nicht funktionieren, bleibt nur noch die jtag variante.
nachdem der router aber noch pingbar ist, sollte es nach wie vor auch via tftp funktionieren.

telnet, ssh geht auch nicht?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon PiaggioRider » Sa 04 Sep, 2010 09:01

So Leute....habs endlich geschafft. Und zwar nach dieser Anleitung.

http://blog.rim3y.net/?p=1492

Also ist der Rückstieg von DDWRT auf die Originale nicht mehr möglich ?
Bild
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon Starvirus » Sa 04 Sep, 2010 12:26

Mit JTAG könntest du eine Chance haben wieder auf die Originale zurück zu kommen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon PiaggioRider » Sa 04 Sep, 2010 12:31

Hmmm....und ohne das herumlöten funktioniert das nicht?
Bild
PiaggioRider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 21:35

Re: Linksys WRT54GS v7 zu tode geflasht ?

Beitragvon 12woody » Di 07 Sep, 2010 07:52

Ich könnte dir mein JTAG-Kabel abgeben.

Das hab ich erst letzte Woche zusammengelötet. Leider stellte sich dann aber heraus, dass mein Router (ein 5 Jahre alte WRT54Gv3) an Altersschwäche gestorben war und selbst ein Reflash über die JTAG-Schnittstelle nicht mehr helfen konnte --> Ich konnte den Router zwar erfolgreich flashen, der Flash-Chip hat aber weite Teile des Inhalts wieder "vergessen" sobald ich sie nur reingeschrieben habe.

Ist deine Hardware in Ordnung funktioniert ein Flash-Vorgang über die JTAG-Schnittstelle aber sehr zuverlässig. In deinem Fall bräuchtest du ein Gesamtabbild des gesamten Flash-Chips deines Routers + viel Zeit um die paar MB über die JTAG-Schnittstelle zu flashen. Um das Einlöten einer Pfostenleiste in dein Router-"Mainboard" wird du aber nicht umhin kommen.

So eine gibts von mir ĂĽbrigens auch wenn sich jemand entschlieĂźen sollte, das Zeug gegen ein paar Euro von mir abzukaufen - ich brauche mein JTAG-Equipment nicht mehr, da ich inzwischen einen Netgear WNR2000v2 verwende, der gar keine JTAG-Schnittstelle mehr hat.
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 29 Jul, 2010 22:37


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste