Kostenpunkt Leitung verlegen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon jutta » Do 29 Jul, 2010 14:16

testgeraet brauchst du keines, modem reicht schon. aber wenn du dabei die draehte vom nachbarn erwischst, wird es aerger geben. ich wuerde mir zuerst einmal alles genau anschauen. oder beim provider eine stoerung melden und fachleute die arbeit machen lassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon stefan81 » Do 29 Jul, 2010 14:25

Wenn ich bis zur Grundgrenze selbst grabe und die Business Kombi nehme, bekomme ich dann von der TA einen neue Leitung um (~ € 167) oder wird das je nach Aufwand berechnet?

Wir haben im Haus schon eine Telefonleitung, aber die ADSL Verbindung ist seit einigen Wochen absolut instabil und die Techniker finden keine Lösung. :cry:
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon jutta » Do 29 Jul, 2010 14:33

wieso glaubst du, dass die dsl-verbindung besser wird, wenn du den garten umgraebst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon stefan81 » Do 29 Jul, 2010 14:41

jutta hat geschrieben:wieso glaubst du, dass die dsl-verbindung besser wird, wenn du den garten umgraebst?


- Modem und Splitter 3x getauscht
- Telefondose getauscht
- Telefon getauscht
- Leitung im Haus neu verlegt
- Steckplatz im Verteilerkasten geändert
- Steckplatz auf ADSL 2+ im Wählamt geändert
- etc.

Jetzt kann es eigentlich nur mehr an der Leitung bis zum Verteilerkasten liegen und nach Expertenmeinung handelt es sich vermutlich um einen Erdschluss.

siehe: viewtopic.php?t=50152

... und ich brauche die Leitung eigentlich auch für meinen Job. Im Moment helfe ich mir halt mit UMTS, aber das ist auch keine Lösung. Die paar Euro mehr für die Business wäre es mir wert, wenn die Kosten für die Leitung nicht in die € 1.000te gehen.
Zuletzt geändert von stefan81 am Do 29 Jul, 2010 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon DBP » Do 29 Jul, 2010 14:48

jutta hat geschrieben:> Ausserdem wohne ich ja in einer Gemeinde ist das überhaupt möglich?

was hat die gemeinde damit zu tun? oder meinst du eine gemeinde-wohnung? dann darfst du nicht selbst an den leitungen rumbasteln, sondern musst dich an die hausverwaltung wenden.


Ja ich wohne in einer Gemeinde Wohnung ;) Werd mal mit der Hausverwaltung kontakt aufnehmen müssen
DBP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25 Jul, 2010 12:57

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon jutta » Do 29 Jul, 2010 14:50

> Jetzt kann es eigentlich nur mehr an der Leitung bis zum Verteilerkasten liegen

oder an der leitung zwischen verteilerkasten und verteilerstelle ( aka waehlamt) - siehe die anmerkung von Stefan Hedenig weiter oben in diesem thread.

> und nach Expertenmeinung handelt es sich vermutlich um einen Erdschluss.

wenn die experten das so meinen, dann koennen sie dir sicher auch sagen, was ein austausch deiner hauszuleitung bis zum naechsten strassenverteiler kostet. ansonsten frag doch bitte beim lieferanten an. was hast du davon, wenn wir hier rumraten, ob das gar nichts oder 200 euro oder 2000 oder 20.000 kostet?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon stefan81 » Do 29 Jul, 2010 14:58

jutta hat geschrieben:oder an der leitung zwischen verteilerkasten und verteilerstelle ( aka waehlamt) - siehe die anmerkung von Stefan Hedenig weiter oben in diesem thread.


Die "Steckplätze" wurden auf beiden Seiten geändert.

jutta hat geschrieben:dann koennen sie dir sicher auch sagen, was ein austausch deiner hauszuleitung bis zum naechsten strassenverteiler kostet


Ja könnten sie vermutlich, aber ich wollte eigentlich nur wissen ob es hier einen "Standardsatz" gibt, oder ob die realen Kosten verrechnet werden, bevor ich wieder "um Informationen betteln gehe". Es ist mir schon klar, dass das für die TA niemals kostendeckend ist und ich das auch nicht einfach so verlangen kann. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie die übliche Vorgangsweise ist (gerne auch per PN).
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon ANOther » Do 29 Jul, 2010 17:17

stefan81 hat geschrieben:Ja könnten sie vermutlich, aber ich wollte eigentlich nur wissen ob es hier einen "Standardsatz" gibt, oder ob die realen Kosten verrechnet werden, bevor ich wieder "um Informationen betteln gehe".



ich denke, dass es hier um reale kosten gehen wird, da es doch einen kleinen unterschied geben wird, ob mal eben eine bundesstraße aufgerissen werden muss oder von der gartenzaunmauer weggebuddelt werden kann...



stefan81 hat geschrieben:Die paar Euro mehr für die Business wäre es mir wert,


vlt solltest du sie investieren. man liest immer wieder, dass biz-kunden grad beim service die etwas besseren karten haben können als der private...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste