Switch mit 16 Gigabit Ports und etwas Management?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Switch mit 16 Gigabit Ports und etwas Management?

Beitragvon michaelw » Mi 28 Jul, 2010 21:21

Ich will in Sachen Switch aufrüsten und brauch da leider eine scheinbar nicht existierende Kombination aus

-mind. 12 Gigabit Ports
-Lüfterlos (da unter Schreibtisch montiert)
-einfaches Managment Funktionen wie VLAN
-nicht zu teuer also so 100 -200 EUR

Irgendeine Bedingung davon lässt sich trotz langer Suche leider immer nicht erfüllen.
Besonders die Kombination von mehr als 8 Ports Ports, Managebar und Lüfterlos scheint nicht realisierbar zu sein. So viele Gigabit Ports + Management scheint immer aktive Kühlung zu brauchen.

Ich werde daher also doch zwei Switches kaufen müssen.
Einen lüfterlosen 16 Port Gigabit Switch (wahrscheinlich einen kompakten Netgear GS116).
Und einen ganz kleinen Managebaren mit einer Hand voll Ports.

An den kleinen schließe ich dann den 16er Switch, den Hauptdrucker und ein unsicheren PC an das mittels VLAN nur den Drucker erreichen soll.

Oder fällt euch eine noch bessere Kombination von zwei solchen Switches ein?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Switch mit 16 Gigabit Ports und etwas Management?

Beitragvon local.host » Mi 28 Jul, 2010 21:27

HP und Zyxel ... aber der Wunsch bzgl. Preis lässt sich dann nicht erfüllen. IIRC sind beide lüfterlos.
local.host
 

Re: Switch mit 16 Gigabit Ports und etwas Management?

Beitragvon preiti » Mi 28 Jul, 2010 21:47

michaelw hat geschrieben:Ich will in Sachen Switch aufrüsten und brauch da leider eine scheinbar nicht existierende Kombination aus

-mind. 12 Gigabit Ports
-Lüfterlos (da unter Schreibtisch montiert)
-einfaches Managment Funktionen wie VLAN
-nicht zu teuer also so 100 -200 EUR

Irgendeine Bedingung davon lässt sich trotz langer Suche leider immer nicht erfüllen.
Besonders die Kombination von mehr als 8 Ports Ports, Managebar und Lüfterlos scheint nicht realisierbar zu sein. So viele Gigabit Ports + Management scheint immer aktive Kühlung zu brauchen.

Ich werde daher also doch zwei Switches kaufen müssen.
Einen lüfterlosen 16 Port Gigabit Switch (wahrscheinlich einen kompakten Netgear GS116).
Und einen ganz kleinen Managebaren mit einer Hand voll Ports.

An den kleinen schließe ich dann den 16er Switch, den Hauptdrucker und ein unsicheren PC an das mittels VLAN nur den Drucker erreichen soll.

Oder fällt euch eine noch bessere Kombination von zwei solchen Switches ein?
Du hast 2 Möglichkeiten:
1) mehr Geld ausgeben
local.host hat geschrieben:HP und Zyxel ... aber der Wunsch bzgl. Preis lässt sich dann nicht erfüllen. IIRC sind beide lüfterlos.

2) Anforderungen runter drehen. Wahlweise weniger GBit-Ports, Fast-Ethernet anstatt GBit, kein VLAN,.....
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Switch mit 16 Gigabit Ports und etwas Management?

Beitragvon michaelw » Mi 28 Jul, 2010 22:48

Ich hatte gerade die Idee doch so einen Switch mit Lüfter und zumeist Rackformat zu kaufen und dann größere Löcher ins Blech oder Metallgehäuse zu schneiden?
Oder überhaupt ganz große Ausschnitte rausschneiden und durch Gitterteile ersetzen?

Da könnte ich den Lüfter dann abklemmen oder wäre die Gefahr zu groß das das Gerät oder die ganze Bude abraucht?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Switch mit 16 Gigabit Ports und etwas Management?

Beitragvon ANOther » Do 29 Jul, 2010 05:19

michaelw hat geschrieben:Ich hatte gerade die Idee doch so einen Switch mit Lüfter und zumeist Rackformat zu kaufen und dann größere Löcher ins Blech oder Metallgehäuse zu schneiden?
Oder überhaupt ganz große Ausschnitte rausschneiden und durch Gitterteile ersetzen?

Da könnte ich den Lüfter dann abklemmen oder wäre die Gefahr zu groß das das Gerät oder die ganze Bude abraucht?

ich tippe, dass das gerät und nicht die bude abraucht, wobei "abraucht" durchaus wörtlich zu nehmen ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Switch mit 16 Gigabit Ports und etwas Management?

Beitragvon Herculess » Do 29 Jul, 2010 10:49

die hersteller solcher geräte würden gern sparen, darum wird der lüfter nicht just4fun da drin sein...
ich würde den nicht abklemmen, ausser du hast ne klima im raum.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 31 Gäste