Kostenpunkt Leitung verlegen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon DBP » Mi 28 Jul, 2010 12:42

Eine frage .. Wieviel würde es den Kosten eine neue Leitung zu verlegeen lassen ? Von dem Internetanbieter Inode (UPC) daher ja meine Leitungswerte sehr unter den bereich ist.Ich wäre zufrieden wenn mir jemand das ungefähr sagen könnte danke

:ok:
DBP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25 Jul, 2010 12:57

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2010 13:49

von wo nach wohin soll die leitung verlegt werden?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon DBP » Mi 28 Jul, 2010 13:51

vom Keller bis zum EG ..
DBP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25 Jul, 2010 12:57

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon siegi » Mi 28 Jul, 2010 14:08

Wenn du im Keller keine guten Werte hast, dann bringt dir das nicht wirklich etwas. Ansonsten mit dem Hausverwalter reden und wenns dein Eigenheim ist, dann verleg dir das Kabel einfach selbst.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon DBP » Mi 28 Jul, 2010 14:12

Ich kenne mich leider nicht aus daher war meine Frage wieviel es kosten wĂĽrde vom Keller aus bis zum EG eine Leitung zu verlegen :)
DBP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25 Jul, 2010 12:57

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2010 14:29

da frag am besten deinen elektriker, wenn du es nicht selbst machen willst. haengt von der laenge der leitung ab, davon, ob sie in vorhandene rohre einfach eingezogen werden kann oder ob gestemmt werden muss usw. und kann alles zwischen ein paar hundertern und ein paar tausendern ausmachen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon DBP » Mi 28 Jul, 2010 14:33

Ich wĂĽrde es gern selber machen werd mir das mal ansehen wie es da unten aussieht wenn es machbar ist werde ich es natĂĽrlich selbst machen ansonsten kommt ein Elektriker im Frage.
DBP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25 Jul, 2010 12:57

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon martin » Mi 28 Jul, 2010 14:52

siegi hat geschrieben:Wenn du im Keller keine guten Werte hast, dann bringt dir das nicht wirklich etwas.


@OP: bitte nimm dir das zu herzen, bevor du hier geld investierst.

das kabel vom wählamt zu deinem haus ist möglicherweise ein paar kilometer lang und deshalb sind die werte dementsprechend schlecht. es ist sehr wahrscheinlich, dass die alleinige erneuerung der letzten paar meter im haus wenig bis garnichts bringt.

wenn du bei einer 2km schotterstraĂźe die letzten 20m asphaltierst ist es insgesamt auch noch keine gute straĂźe, oder? ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon DBP » Mi 28 Jul, 2010 15:07

martin hat geschrieben:
siegi hat geschrieben:Wenn du im Keller keine guten Werte hast, dann bringt dir das nicht wirklich etwas.


@OP: bitte nimm dir das zu herzen, bevor du hier geld investierst.

das kabel vom wählamt zu deinem haus ist möglicherweise ein paar kilometer lang und deshalb sind die werte dementsprechend schlecht. es ist sehr wahrscheinlich, dass die alleinige erneuerung der letzten paar meter im haus wenig bis garnichts bringt.

wenn du bei einer 2km schotterstraĂźe die letzten 20m asphaltierst ist es insgesamt auch noch keine gute straĂźe, oder? ;)


ich weiĂźe dich auf mein anderen Beitrag hin !!
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=50479
DBP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25 Jul, 2010 12:57

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon geko36 » Mi 28 Jul, 2010 18:00

Hi,

ob deine Hausverkabelung schlecht ist, läßt sich testen indem du das Modem direkt an die Telekomleitung anhängst (dort wo eben dein Hausverkabelung anfängt und das TK Kabel aufhört :) ) und dir die Leitungswerte anschaust.

Kannst dir damit ja einiges ersparen...

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon siegi » Mi 28 Jul, 2010 21:33

@DBP
Für 2.3km ist die Dämpfung etwas hoch. Vielleicht hat deine Telefondose noch einen Widerstand verbaut, einfach mal aufmachen. Und wie wir dir schon geraten haben, einfach das Modem direkt im Keller anstecken. Splitter & Co. brauchst nicht, einfach das Kabel vom Modem an a/b anhängen und gut ist. Hast du dort deutlich weniger Dämpfung, dann lohnt ein Kabeltausch.

Vom Keller zum Erdgeschoss wirds ja nicht weit sein, einfach zum nächsten Elektriker gehen, Kabel kaufen (Sag einfach ISDN/Telefon-Kabel, der kennt sich schon aus) im Keller an das alte Kabel anhängen und oben bei deiner Telefondose kräftig anziehen. Wenn nicht zuviele Kanten im Weg sind wirds gehen, das merkst eh sehr schnell :D
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon zigan » Do 29 Jul, 2010 06:51

siegi hat geschrieben:@DBP
Für 2.3km ist die Dämpfung etwas hoch. Vielleicht hat deine Telefondose noch einen Widerstand verbaut, einfach mal aufmachen.


ja aufmachen nicht anrĂĽhren und wieder zumachen, der HLA hat durchaus sinn, bei aufputzdosen ist fĂĽr laien nicht erkennbar, ob der eingebaute HLA ĂĽberhaupt noch ktiv ist(auf der platine direkt montiert)
siegi hat geschrieben:im Keller an das alte Kabel anhängen und oben bei deiner Telefondose kräftig anziehen. Wenn nicht zuviele Kanten im Weg sind wirds gehen, das merkst eh sehr schnell :D

[/quote]

wenn dann nach drei bis vier metern rausziehen die verbindung zwischen neuem und alten kabel reißt, oder das altte kabel reißt, oder.... dann alles rausziehen , gscheites werkzeug besorgen ( katimex kabeleinziehgeräte ist ein heißer tipp), wenns dann noch immer nix ist,....hammer und meißel und stemmen ... :rofl:
bevor ich kabel rauszieh, ...immer einen fachmann fragen, und eher nicht ziehen......


wenn das kabel vom keller bis zur telefondose 4 adern hat, einfach jeweils zwei adern verwenden,.....dann gibts theoretisch doppelten querschnitt,...
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon DBP » Do 29 Jul, 2010 13:47

zigan hat geschrieben:
siegi hat geschrieben:@DBP
Für 2.3km ist die Dämpfung etwas hoch. Vielleicht hat deine Telefondose noch einen Widerstand verbaut, einfach mal aufmachen.


ja aufmachen nicht anrĂĽhren und wieder zumachen, der HLA hat durchaus sinn, bei aufputzdosen ist fĂĽr laien nicht erkennbar, ob der eingebaute HLA ĂĽberhaupt noch ktiv ist(auf der platine direkt montiert)
siegi hat geschrieben:im Keller an das alte Kabel anhängen und oben bei deiner Telefondose kräftig anziehen. Wenn nicht zuviele Kanten im Weg sind wirds gehen, das merkst eh sehr schnell :D



wenn dann nach drei bis vier metern rausziehen die verbindung zwischen neuem und alten kabel reißt, oder das altte kabel reißt, oder.... dann alles rausziehen , gscheites werkzeug besorgen ( katimex kabeleinziehgeräte ist ein heißer tipp), wenns dann noch immer nix ist,....hammer und meißel und stemmen ... :rofl:
bevor ich kabel rauszieh, ...immer einen fachmann fragen, und eher nicht ziehen......


wenn das kabel vom keller bis zur telefondose 4 adern hat, einfach jeweils zwei adern verwenden,.....dann gibts theoretisch doppelten querschnitt,...[/quote]

Das Kabel hat aber nur drei Adern und zwei davon sind angeschlossen.Ausserdem wohne ich ja in einer Gemeinde ist das überhaupt möglich?
DBP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25 Jul, 2010 12:57

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon jutta » Do 29 Jul, 2010 14:05

> Ausserdem wohne ich ja in einer Gemeinde ist das überhaupt möglich?

was hat die gemeinde damit zu tun? oder meinst du eine gemeinde-wohnung? dann darfst du nicht selbst an den leitungen rumbasteln, sondern musst dich an die hausverwaltung wenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kostenpunkt Leitung verlegen?

Beitragvon DBP » Do 29 Jul, 2010 14:12

Wie wäre eigentlich der Test dann möglich direkt mit dem Modem an der Hausverkabelung kann ich das einfach so anschliessen unten auch ? oder brauch ich da schon ein Testgerät auch?
DBP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25 Jul, 2010 12:57

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste