FRITZ!Box 7140...Frage wegen Dateisystem/FTP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

FRITZ!Box 7140...Frage wegen Dateisystem/FTP

Beitragvon TheFstX » So 25 Jul, 2010 16:13

Erstmal Hallo an alle...

also, ich habe einen FRITZ!Box 7140 Router, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Nachdem ich ja eine USB-Schnittstelle an dem Router habe und ich damit eine externe Festplatte ĂĽber FTP verwaltbar mache kann, wollte ich dieses heute tun. Hab es zuerst einmal mit einem 4Gb Datenstick getestet der FAT32 formatiert ist. Hat natĂĽrlich wunderbar funktioniert, mir sind aber die 4Gb natĂĽrlich zu wenig fĂĽr einen FTP Server.

Nachdem das wunderbar funktioniert hat, hab ich meine WD 1TB Festplatte eingesteckt...und da beginnen die Probleme. Die Festplatte ist in NTFS formatiert weil ich "auch" Dateien abgelegt habe die weit größer als 4Gb sind.
Da bringt mir eine FAT32 formatierung nichts. Aber das problem ist das die FRITZ!Box nichts mit NTFS anfangen kann und es natĂĽrlich nicht erkennt.

Leider hat AVM den Support für diesen Router eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit den Router NTFS-fähig zu machen? Möchte mir nicht extra eine Netzwerkfestplatte kaufen. Und gleich im vorhinein, umformatieren kommt nicht in frage eben weil ich auch Dateien hab die weit größer als 4Gb sind und die Datenmenge ist schon zu groß um sie auf meiner internen FP abzulegen. Hab intern nicht einmal annähernd so viel Speicher um die Dateien umzulagern.
Acer Aspire 1410
Windows7 Home Premium 64bit
FRITZ!Box 7170
ECDL Core 2007
ECDL Access Advanced 2007
Bild
TheFstX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 25 Jul, 2010 16:03
Wohnort: Wien21 & Deutsch Wagram

Re: FRITZ!Box 7140...Frage wegen Dateisystem/FTP

Beitragvon fisch » So 25 Jul, 2010 18:35

Ich fĂĽrchte die unterstĂĽtzung fĂĽr NTFS gibt es erst ab der 7270/40. Am besten du machst im http://www.ip-phone-forum.de/ schlau, dort sind die Fritzbox Experten zuhause. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: FRITZ!Box 7140...Frage wegen Dateisystem/FTP

Beitragvon wicked_one » So 25 Jul, 2010 20:02

Ich würde dir ja zB ein ext FS zu herzen legen, sofern die FB dies unterstütz, aber da du ja keine möglichkeit hast die Daten umzulagern...

NTFS auf einem System, dass dies nicht unterstĂĽtzt, und fĂĽr den der Support eingestellt wurde... da lern ich noch eher einem Frosch das fliegen ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FRITZ!Box 7140...Frage wegen Dateisystem/FTP

Beitragvon preiti » So 25 Jul, 2010 22:01

Am FTP-Server von AVM findest du die letzte verfĂĽgbare Firmware. Achtung: fĂĽr deine F!B brauchst du die a-ch-Firmware!
Dort findest du auch Manuals und andere Hilfe.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: FRITZ!Box 7140...Frage wegen Dateisystem/FTP

Beitragvon TheFstX » Mo 26 Jul, 2010 11:04

wicked_one hat geschrieben:Ich würde dir ja zB ein ext FS zu herzen legen, sofern die FB dies unterstütz, aber da du ja keine möglichkeit hast die Daten umzulagern...

NTFS auf einem System, dass dies nicht unterstĂĽtzt, und fĂĽr den der Support eingestellt wurde... da lern ich noch eher einem Frosch das fliegen ^^

Ich muss jetzt ehrlich zugeben das ich ziemlich blond bin! :rofl: Ich lern zwar grad den Beruf des IT-Technikers aber was die AbkĂĽrzung FS bedeutet weiĂź ich absolut nicht! *gg*

Ich muss auch anfĂĽgen das ich mich bei der Bezeichnung geirrt habe, ich hab nicht die F!B 7140 sondern die F!B 7170. Also ist es eher unwahrscheinlich das die F!B mit NTFS was anfangen werden wird.

preiti hat geschrieben:Am FTP-Server von AVM findest du die letzte verfĂĽgbare Firmware. Achtung: fĂĽr deine F!B brauchst du die a-ch-Firmware!
Dort findest du auch Manuals und andere Hilfe.

FW ist bei meiner F!B schon die aktuellste. :(
Also wird das so wie es aussieht nichts. Schade eigentlich...
Acer Aspire 1410
Windows7 Home Premium 64bit
FRITZ!Box 7170
ECDL Core 2007
ECDL Access Advanced 2007
Bild
TheFstX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 25 Jul, 2010 16:03
Wohnort: Wien21 & Deutsch Wagram

Re: FRITZ!Box 7140...Frage wegen Dateisystem/FTP

Beitragvon jutta » Mo 26 Jul, 2010 11:49

da abkuerzungen mit 2 oder 3 zeichen schwer zu googeln sind: fs = file system und ext = extended
http://tldp.org/HOWTO/Filesystems-HOWTO-6.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7140...Frage wegen Dateisystem/FTP

Beitragvon imperator » Di 27 Jul, 2010 09:07

sieh dir mal freetz (freetz.org) an, damit kannst einen samba server laufen lassen. die hdd wĂĽrde ich ext3 formatieren
imperator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24 Jul, 2010 16:56


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 16 Gäste