Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon scarface » Sa 17 Jul, 2010 11:08

Hi, also im Laden haben wir nen Telekomanschluß und dort wird das Pirelli verwendet, zu hause habe ich nen Inode mini irgendwas anschluß(entbündelt) und dort verwende ich ein Zyxel Prestige 600.

Nun haben wir den Laden für 1 1/2 Monate geschlossen und ich überlege mir das Pirelli mit Heim zu nehmen und es mal an dem Inode Anschluß zu testen.

Ich nehme an, dass eure erste Reaktion "Das geht nicht." sein wird, wenn nein warum geht das nicht? hat es was mit PPPoE und PPPoA zu tun? oder xDSL und vDSL?

Der Sinn des Unterfangens wäre, auf die Wlan Funktion zugreifen zu können. Bitte nur auf meine hier gestellte Frage/Fragen eingehen. Nicht vorschlagen mir was extra zu kaufen. Ich erstell diesen Thread nicht nur aus dem Grund, Wlan zu Hause zu haben, sondern möchte meinen Horizont erweitern. Ich danke euch schon mal im voraus für eure Beiträge.

mfg s.c.
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 14:51

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon preiti » Sa 17 Jul, 2010 14:56

Ich habe selbst kein Pirelli-Modem.
Ich bezweifle aber, dass sich am Pirelli mit der "kastrierten" TA-Firmware jene Einstellungen einrichten lassen die du für den Inode-Zugang brauchst. Dazu sind warscheinlich zu viele Einstellungsmöglichkeiten deaktiviert.
Leichter ist warscheinlich trotzdem das Einrichten eines WLAN-Routers zuhause zum Inode-Zugang.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon derbeste » Sa 17 Jul, 2010 15:54

Einfach ein bisschen in den geposteten Beiträgen zu diesem Modem stöbern und es öffnen sich wunderbare Infowelten, damit das funktioniert :diabolic:
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon scarface » So 18 Jul, 2010 21:53

Kann mir denn keiner helfen? Selbst Grundlagen, die ich dafür benötige wären schon hilfreich.

Wenigstens in eine gewisse Richtung leiten, wäre schon toll. Welche Begriffe müsste ich in die Suchfunktion eingeben, um das zu finden, was ich suche? Vollzugriff wäre an sich auch nicht wirklich das Problem, falls hier deshalb manche zögern sollten.

Also hier bitte ich euch nochmal aufrichtig um "helfende" Beiträge. Wenn ich das Telkabel (entbündelter Inodeanschluß) anstecke, passiert genau gar nix. Broadcasting Lamperl leuchtet nur rot auf.

Kann ich das Pirelli eigentlich so verwenden, dass ich das Zyxel komplett ersetze? oder muss dass Zyxel für die Internetverbindung sorgen und dann mit dem Pirelli verbunden werden, um quasi das Internet "weiter" zu leiten? und wenn ja, per welchem Kabel? sicher nicht von einem Ethernet Anschluß zum anderen?
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 14:51

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon preiti » Mo 19 Jul, 2010 08:19

scarface hat geschrieben:Kann mir denn keiner helfen? Selbst Grundlagen, die ich dafür benötige wären schon hilfreich.
Was ist an der Erklärung "geht nicht weil...." nicht zu verstehen?
scarface hat geschrieben:Wenigstens in eine gewisse Richtung leiten, wäre schon toll. Welche Begriffe müsste ich in die Suchfunktion eingeben, um das zu finden, was ich suche? Vollzugriff wäre an sich auch nicht wirklich das Problem, falls hier deshalb manche zögern sollten.
Die Telekom verwendet als Verschlüsselung PPTP, bei den alten Inode-Zugängen wurde aber PPPoE als Verschlüsselung verwendet. Die "angepasste" TA-Firmware des Pirelli kennt PPPoE nicht.
scarface hat geschrieben:Also hier bitte ich euch nochmal aufrichtig um "helfende" Beiträge. Wenn ich das Telkabel (entbündelter Inodeanschluß) anstecke, passiert genau gar nix. Broadcasting Lamperl leuchtet nur rot auf.
PPTP und PPPoE sind nicht kompatibel zueinander. Wenn der eine(Pirelli) das eine will(PPTP) und der andere(Inode-Dslam, Gegenstelle im Wählamt) nur das andere(PPPoE) kennt kann es nicht funktionieren!
scarface hat geschrieben:Kann ich das Pirelli eigentlich so verwenden, dass ich das Zyxel komplett ersetze? oder muss dass Zyxel für die Internetverbindung sorgen und dann mit dem Pirelli verbunden werden, um quasi das Internet "weiter" zu leiten? und wenn ja, per welchem Kabel? sicher nicht von einem Ethernet Anschluß zum anderen?
Das wird nicht funktionierten! Es hat noch keiner hier im Forum, auch die Profis nicht, geschafft, das Pirelli anders als als WLAN-Router mit integriertem ADSL-Modem zu betreiben. Langsam kommen erste Erfolgsmeldungen, dass dieses oder jenes(FTP-Server, Druckserver,...) am Pirelli eingerichtet werden konnte. Ich kann es nur nocheinmal schreiben: ES WIRD NICHT FUNKTIONIERTEN! Wenn du beim Inode-Zugang WLAN willst ist es leichter dort einen WLAN-Router(ohne integriertem ADSL-Modem!!) anzuschließen. Das kannst auch du leicht selbst einrichten. Alles andere las einfach bleiben, du hast nicht das Wissen dazu.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Jul, 2010 08:35

Die Telekom verwendet als Verschlüsselung PPTP, bei den alten Inode-Zugängen wurde aber PPPoE als Verschlüsselung verwendet. Die "angepasste" TA-Firmware des Pirelli kennt PPPoE nicht.

:rotfl: äääääääähja, ...

Ich denke, dass es kein Problem darstellt, v.a. mit den erweiterten Rechten. mangels Inode Zugang und Lust dazu darf sich der OP allerdings selbst als Pionier erweisen.

PPPoE kann das Pirelli auf jeden Fall, geht gar nicht anders da VDSL2 darauf aufsetzt. Die entsprechenden Werte sollten sich in der FAQ finden, und dann muss man halt noch die Wählverbindung umbauen,...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2010 10:27

> Kann mir denn keiner helfen? Selbst Grundlagen, die ich dafür benötige wären schon hilfreich.

du brauchst pppoe, llc, username + passwort. ob und wie du das beim pirelli einstellen kannst, musst du einfach nachschauen. du bist der erste, der es versucht. also bitte ich dich um einen erfolgs- oder misserfolgsbericht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon scarface » Mo 19 Jul, 2010 13:03

Danke für die Antworten. Ja, Jutta diese Einstellungen hab ich alle.

Andere Frage, wie komm ich an die Zugangsdaten ran? Username/PW? sind die Daten beim Zyxel schon eingespielt? kann mich erinnern anfangs bei Inode( damals wirklich noch Inode) immer Einwahldaten eingegeben zu haben, hat sich dann mit der Zeit geändert. Nehm an dass ich Daten in dieser Art jetzt brauche um per PPPoE einwählen zu können?
Woher krieg die Daten am besten, einfach Anrufen und drum bitten?
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 14:51

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2010 13:10

wenn du noch einen alten inode-anschluss hast, dann stehen die zugangsdaten auf dem brief, den du seinerzeit dazu bekommen hast und sie sind identisch zu dem username + passwort, mit denen frueher die traffic-abfrage funktioniert hat. also je nachdem name@home oder xdsl.nummer@home + eine siebenstellige buchstaben+ziffern-kombination. eventuell sind es auch die gleichen zugangsdaten wie beim e-mail account, wenn du sie da nicht geaendert hast.

ob du sie von der hotline bekommst, weiss ich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon scarface » Mo 19 Jul, 2010 14:12

k zugangsdaten (falls sie noch passen sollten) werd ich schon irgendwo haben.
habs damals in irgend einen atlas bei mir reingekritzelt fürn notfall ;P
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 14:51

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon scarface » Mo 19 Jul, 2010 16:13

Hiermit melde ich mich wieder bei euch und zwar eingewählt über das Pirelli Av4202n per Inode Anschluß!

Danke euch allen recht herzlich für eure Beiträge, vorallem dir Jutta!
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 14:51

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon preiti » Mo 19 Jul, 2010 16:49

scarface hat geschrieben:Hiermit melde ich mich wieder bei euch und zwar eingewählt über das Pirelli Av4202n per Inode Anschluß!

Danke euch allen recht herzlich für eure Beiträge, vorallem dir Jutta!
Dann schreib bitte auch eine ´Zusammenfassung, wie du das gemacht hast und welche Einstellungen du gemacht hast.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon scarface » Mo 19 Jul, 2010 22:12

Die Zusammenfassung betreff: Pirelli PRG AV4202n an einem Inode Anschluß zum Laufen bringen:

Ins Webgui für den Router rein, dh Webbrowser öffnen und oben in die url Zeile => "10.0.0.138" eingeben
Achtung solltet ihr etwas "vermurkst" haben und nun nicht per 10.0.0.138 rein können, dann einfach händisch die Ip fixieren auf: "10.0.0.1" und schon solltet ihr wieder per 10.0.0.138 rein können.

Jetzt seid ihr im Webgui, hierbei werden von euch Zugriffsdaten gefordert, ihr könnt standart mäßig admin bei Username eingeben und die Passwort Zeile leer lassen, doch dann habt ihr nicht die vollen Zugriffsrechte und könnt somit dieses Unterfangen vergessen.
Die Telekom hält aus "SEHR" verständlichen Gründen die Zugriffsdaten geheim, jeder der trotzdem Vollzugriff haben will, wird aber auch keine Probleme haben, diese per Suchmaschine ausfindig zu machen.


Nun nachden ihr die Daten für einen Vollzugriff eingegeben habt, wählt ihr auf der linken Seite den Reiter Netzwerkverbindungen aus, hier nun "Neue Verbindung" (blau gefärbt) anklicken.

Jetzt werdet ihr weitergeleitet zum Verbindungsassistenten, hier nun die oberste Zeile auswählen, die da lautet "DSL-Internetverbindung"
und nun bestätigen indem ihr auf den blauen Button mit dem Schriftzug "Nächste" klickt.

Hier nun wieder die erste Option auswählen "Point-to-Point Protocol over Ethernet (PPPoE) over ATM" und wieder per Button "Nächste" bestätigen.

Nun habt ihr 5 Angaben die ausgefüllt gehören:

LoginName(Username): bei inode "name@home"(wobei das Wort "name", durch euren NAMEN ersetzt gehört)
Passwort: 7 stellige Zahlen-Buchstaben Kombination
[Diese Zugangsdaten müsstet ihr vom Provider erhalten haben, ansonsten bitte euch an die Hotline wenden]

die letzten 3 Angaben lauten:
VPI ---> hier müsst ihr die Zahl "9" eingeben
VCI ---> hier bitte die Zahl "35" eingeben
Einkabselung--> LLC wählen

und nun wieder mit dem Button "Nächste" bestätigen

nun gelangt ihr zum letzten Fenster das umfassend "Verbindungszusammenfassung" genannt wird.

Hierbei werden euch eure Angaben nochmal präsentiert(Bitte kontrollieren, ob alles richtig angegeben ist!)

und jetzt fragt euch euer Pirelli AV4202n, ob die vorkonfigurierte Verbindung der Telekom durch die neue Verbindung erstzt werden soll oder beide (die alte der Telekom und die von euch neuerstellte Verbindung) Verbindungen geleichzeitig beibehalten werden sollen.

Hierbei empfehle ich euch beide beizubehalten und die der Telekom unter Netzwerkverbindungen einfach nur zu "deaktivieren".

Unter dem Reiter Netzwerkverbindungen kann jetzt alles was die Telekom "vorkonfiguriert" hat deaktiviert werden.
Ich hab mal standarmäßig folgende Verbindungen deaktiviert:
Video&Voice ETHoA
Mgmt ETHoP
WAN ETHoP

[Deaktivierung funktioniert folgendermaßen= einfach eine Verbindung auswählen, in dem ihr drauf klickt. Nun werdet ihr weitergeleitet zu den spezifischen Eigenschaften der Verbindung, hierbei habt ihr auch den Button "Deaktiviere" zur Auswahl, enifach anklicken und voila die Verbindung ruht.]

Bei mir hat alles prima gefunkt, selbst Modem Reset hat gepasst und nix ist dabei zerschossen worden (musste ich machen, weil ich nicht ins webgui konnte, hat aber nicht geholfen ;) )

so das wars, wünsch euch viel Spaß!






Alle Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keine Schuld bei auftretetenden Schäden. Was bei mir funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig bei euch ebenfalls funktionieren, daher gebe ich niemandem eine Garantie. Ihr tragt selbst die Verantwortung für eure Taten. Ihr könnt meinen Angaben folge leisten, müsst es aber nicht. Ich will hier Niemanden dazu anstiften Telekomeigentum anderweitig zu verwenden. Dieser Beitrag dient nur zur Wissensbreicherung und sollte nicht in die Praxis umgesetzt werden.

mfg

-falls irgendwem dieser Beitrag nicht genehm sein sollte, bitte melden und ich werde die entsprechenden Stellen editieren, bzw den kompletten Beitrag entfernen.
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Apr, 2005 14:51

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon jutta » Di 20 Jul, 2010 07:22

super, danke :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli Prg 4202n an einen inode Anschluss? funkt das?

Beitragvon platanos » Mo 30 Aug, 2010 12:37

Hallo Zusammen
Habe nun erfolgreich meinen UPC/Inode DSL Anschluss am Pirelli Modem zum laufen gebracht, was mir nun noch unklar ist wie ich VoIP einrichten kann, vielleicht könnte mir einer von euch unter die Arme greifen darüber wäre ich sehr dankbar


LG Norbert
platanos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 16:55

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste