PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon TheSimpsons » Fr 09 Jul, 2010 10:27

Hallo,

hab ein Problem mit einem PC bzw. 1HE-Server. Ich wollte ihn mit XP neu aufsetzen, kann alles wunderbar formatieren und die Installationsroutine der XP-CD kopiert alles einwandfrei.

Dann nach dem ersten Neustart hängt der PC beim XP-Logo, manchmal ist das Logo noch etwas gedimmt manchmal ist es schion ganz da.

Getauscht habe ich schon: DVD-Laufwerk, HDD, RAM auch andere Betriebssysteme habe ich schon probiert wie XP-Home oder Server 2003, immer das gleiche ???? Graka ist on Board, Board ist ein ASUS P4VBX-MX mit einem 1,8GHz Celeron und 512MB RAM.

Kann sich da jemand was vorstellen darunter.
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Jul, 2010 10:53

hast s-ata platten? dann würd ich die mal im bios auf IDE mode umstellen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon geko36 » Fr 09 Jul, 2010 14:20

Hi,

oder die passenden sata Treiber in die XP Install CD integrieren.

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon Air20 » Fr 09 Jul, 2010 15:02

hmm, wenn er aber schon die daten rüberkopiert, ist er ja über die "ich finde keine HDD" geschichte drüber...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Jul, 2010 15:14

Air20 hat geschrieben:hmm, wenn er aber schon die daten rüberkopiert, ist er ja über die "ich finde keine HDD" geschichte drüber...

... Treiberprobleme äussern sich auch gern in BlueScreens im laufenden Betrieb.. ich pflichte Peng bei, hatte das auch schon. XP Setup konnte alles brav kopieren, und beim Start killt sich das Ding. Damals half bei mir den SATA Mode auf .. ich glaube Legacy oder Native zu stellen (wie das heisst weis ich immer erst, wenn ich mein BIOS vor mir hab)

schlimmer als, geht trotzdem nicht kanns nicht sein, das auszuprobiern ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon Air20 » Fr 09 Jul, 2010 15:20

wicked_one hat geschrieben:
Air20 hat geschrieben:hmm, wenn er aber schon die daten rüberkopiert, ist er ja über die "ich finde keine HDD" geschichte drüber...

... Treiberprobleme äussern sich auch gern in BlueScreens im laufenden Betrieb.. ich pflichte Peng bei, hatte das auch schon. XP Setup konnte alles brav kopieren, und beim Start killt sich das Ding. Damals half bei mir den SATA Mode auf .. ich glaube Legacy oder Native zu stellen (wie das heisst weis ich immer erst, wenn ich mein BIOS vor mir hab)

schlimmer als, geht trotzdem nicht kanns nicht sein, das auszuprobiern ;)


ok, wieder was gelernt... :ok:

und das ding hat in jedem BIOS einen anderen namen (NATIVE / IDE / Normal statt AHCI)...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon radditz » Sa 10 Jul, 2010 03:39

same...

Hatte damals Treiberprobleme mit XP im S-ATA Modus.
System kam bis zum XP Bildschirm und hat sogar teilweise hochgefahren, dann aber einfach finster und neustart.
Umstellen auf IDE, manuelles Installieren der Treiber, und zurückstellen auf S-ATA schafft abhilfe.

Man sollte BTW meinen, dass ein derart modernes OS in der Lage ist, Fehlermeldungen auszuspucken, mit denen man was anfangen kann.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon TheSimpsons » Sa 10 Jul, 2010 08:00

Danke für eure Inputs.

Hab ich noch vergessen die Platte ist eine IDE, denn wenn ich eine S-ATA verwende kommt noch bevor ich zu den Partitionen komme ein Blue-Screen. Wobei ich schon zig PC´s erfolgreich mit dieser Windows-DVD aufsetzen konnte.

Aber guter Hinweis ich stell mal im Bios die S-ATA Werte um.
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon preiti » Di 13 Jul, 2010 11:38

Es könnte aber auch ein Speicherproblem sein. Tausch mal die eingebauten Speicher gegen andere bzw. wenn es mehrere sind probier jeden einzeln aus.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon Number23 » Fr 01 Okt, 2010 07:33

wenn ich mich nicht verlesen habe hat er das RAM tauschen schon probiert.
wenn das mit dem HDD-Mode umstellen auch nix bringt hört sich das für mich dennoch nach speicherfehler an.
wenn jedoch die rams schon getauscht wurden könnte ich mir auch gut vorstellen dass es das mainboard nicht mitmacht (evtl. defekte ram-bänke).

ist aber schwer zu sagen wenn man das system nicht vor sich hat, in diesem fall kann man nur mal ausprobiern...

eine weitere ursache könnte evtl. sein dass der ntldr defekt ist. das heisst was auch helfen könnte, aktuellere XP-Version ziehen (am besten gleich mit SP3, oder was gerade aktuell ist, verwende schon seit längeren kein XP mehr), reparatur-installation drüber laufen lassen, und mal schaun ob es funkt. ich glaub das ist mal die unkomliziertere variante.

was bei mir auch mal bei einem ähnlich problem geholfen hat, partition löschen, aktuelle ubuntu-version ziehen, booten, damit NTFS nochmal drüber formatieren (falls bei der windows-schnellformatierung was schief gegangen ist) und XP nochmal drüber installieren.

greez 23
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Okt, 2010 11:34

ich weiss zwar nicht obs noch aktuell ist, aber weil ich's grad hatte:
ist die uhrzeit korrekt eingestellt?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon Number23 » Mi 13 Okt, 2010 18:09

ich wüsst zwar nicht was das für einen zusammenhang hätte, aber interessant zu wissen dass man darauf achten sollte :D
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Okt, 2010 19:07

Number23 hat geschrieben:ich wüsst zwar nicht was das für einen zusammenhang hätte, aber interessant zu wissen dass man darauf achten sollte :D

Zum einen kann eine Uhr die auf Defaultzeit steht ein hinweis auf eine leere/defekte BIOS Batterie sein.

Als zweites würde mir einfallen, dass Computer immer sehr zeitkritisch sind. Man erinnert sich an die Panik vor dem Y2K und die darauf folgende Patchorgie. Oder die diversen Kredikarten zum Jahreswechsel die nicht wollten, da irgendwo vergessen wurde, dass es 2010 überhaupt gibt.

Ich könnte mir also auch vorstellen, das sich $PC-Zeugs von einer falschen Uhrzeit verwirren lassen kann.
"1973?? Da gab es mich doch noch gar nicht.... OMG! Zeitparadoxon! TILT :p "

Also so abwegig is pengs Gedanke nicht, auch wenn ich ihn im konkreten Fall nicht mit einem Beweis untermauern kann ;)
Und soviel zweifel von einem der die Zahlenmystik im Namen trägt....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon preiti » Mi 13 Okt, 2010 23:43

lordpeng hat geschrieben:ich weiss zwar nicht obs noch aktuell ist, aber weil ich's grad hatte:
ist die uhrzeit korrekt eingestellt?
Eine leere Batterie setzt die BIOS-Einstellungen zurück. Diese "BIOS-Standardeinstellungen" könnten, speziell bei SATA-Hardware, WindowsXP ins Stolpern bringen. Mit einer neuen Batterie und den angepassten Einstellungen sollte das Problem aber weg sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: PC hängt beim aufsetzen immer beim XP Logo

Beitragvon lordpeng » Do 14 Okt, 2010 11:51

>ich wüsst zwar nicht was das für einen zusammenhang hätte, aber interessant zu wissen dass man darauf achten sollte
stell mal das datum eines pc auf 01.01.1900 und installier windows xp ... die installation wird bis zu einem gewissen punkt normal, danach aber extrem langsam sein, so dass man glauben könnte, der rechner hängt ... letztens hat eine maschine ca. 5 stunden bei 35% gehangen - danach gings schön gemütlich weiter, nach setzen des korrekten datums war alles normal

alternative ... stell bei einem installierten system das datum im BIOS mal auf den 01.01.1900 - du wirst merken, dass sich der bootvorgang stark verzögert
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste