Bündelung mehrere DSL Leitungen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon AngeL » Mo 05 Jul, 2010 14:09

Hallo

Ich bin mit meiner aktuellen Internetanbindung vollkommen unzufrieden. Ich möchte daher zu meiner bestehenden Inode Leitung (12mbit) noch eine 2 legen lassen. Jetzt gibts einige Router die das Bündeln von mehreren Wan Leitungen erlauben. Was ist hier empfehlenswert? Geld ist jetzt nicht so das Thema aber 500 euro würd ich nur ungern ausgeben...

Kann mir jemand Tipps geben was zu beachten ist oder besonders empfehlenswert...
Inode small(6096 512) flatrate + telenode
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon Air20 » Mo 05 Jul, 2010 14:11

Threads die ich dir empfehlen würde :ok:

viewtopic.php?f=20&t=50112
viewtopic.php?f=20&t=49998
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon preiti » Mo 05 Jul, 2010 14:31

Air20 hat geschrieben:Threads die ich dir empfehlen würde :ok:

http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=50112
http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=49998
Ganz wichtig!!

Im Segment der Router bis max. 100Euro wirst du nichts passendes finden. Du musst in den unteren Office-Bereich schauen. Da bist du aber schnell bei Preisen jenseits der 200Euro!
Zusätzlich kommt noch dazu, dass jede zusätzliche DSL-Leitung bestehende Leitungen stört und so die Geschwindigkeit runter geht. Besser wäre da, wenn du ein anders Medium (KabelTV,.......) nimmst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon Air20 » Mo 05 Jul, 2010 14:51

Und die meisten Router die du mit 2x WAN Schnittstellen findest
beherrschen höchstens Failover oder Load Balancing.
Du wirst aber nicht mit 2x12mbit= 1x 24mbit erreichen.
Da gibts eben 2 Möglichkeiten MLPPP dies muß aber vom ISP "hergestellt/unterstützt" werden,
oder eben die Variante wie Viprinet/eigenes VPN -> dazu brauchst du aber auch die passende Gegenstelle.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon preiti » Mo 05 Jul, 2010 14:59

Air20 hat geschrieben:Und die meisten Router die du mit 2x WAN Schnittstellen findest
beherrschen höchstens Failover oder Load Balancing.
Du wirst aber nicht mit 2x12mbit= 1x 24mbit erreichen.
Da gibts eben 2 Möglichkeiten MLPPP dies muß aber vom ISP "hergestellt/unterstützt" werden,
oder eben die Variante wie Viprinet/eigenes VPN -> dazu brauchst du aber auch die passende Gegenstelle.
Und dann wirds so richtig teuer.........
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon jutta » Mo 05 Jul, 2010 15:02

es waere auch noch interessant, welche dsl-leitungen du buendeln willst. fuer s(h)dsl gibt es andere moeglichkeiten als fuer adsl.

abgesehen davon: in welcher hinsicht bist du mit deiner bestehenden internetanbindung unzufrieden? gegen manches hilft eine bandbreitenerhoehung, gegen anderes nicht. ("ich bin mit xy unzufrieden, daher will ich ein zweites davon" klingt so nicht wahnsinnig durchdacht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon AngeL » Mo 05 Jul, 2010 15:06

also unter load balancing verstehe ich das der router die last die auf der einen leitung liegen würde auf beide gleichmässig verteilt bzw wenn eine voll ist die andere nutzt. das würde mich schon gewaltig helfen da ich doch fast 10 rechner an der internetleitung hängen hab, unter anderem einen exchangeserver und da wäre selbst loadbalancing äusserst hilfreich...

ich nutze adsl 2+ von inode, also das take it max...
Inode small(6096 512) flatrate + telenode
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon local.host » Mo 05 Jul, 2010 16:01

also, wenn da nicht andauernd 50MB Files (oder größer) durch die Gegend gesendet werden dann würde ich mal versuchen den Admin upzugraden. 8-)
local.host
 

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon Herculess » Mo 05 Jul, 2010 16:39

preiti hat geschrieben:Im Segment der Router bis max. 100Euro wirst du nichts passendes finden. Du musst in den unteren Office-Bereich schauen. Da bist du aber schnell bei Preisen jenseits der 200Euro!

das würde ich so nicht unterschreiben
u.a. kann man (wenn man ein wenig linux kenntnisse hat) mit zB. openwrt einen entsprechenden router zusammenbasteln und die gibt's schon für ~50e

die dsl anschlüsse kosten auch nicht mehr die welt.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon d0n » Mo 05 Jul, 2010 17:57

oder du setzt auf einem ausgemusterten pc pfsense auf
http://doc.pfsense.org/index.php/MultiWanVersion1.2
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon preiti » Mo 05 Jul, 2010 20:25

Herculess hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Im Segment der Router bis max. 100Euro wirst du nichts passendes finden. Du musst in den unteren Office-Bereich schauen. Da bist du aber schnell bei Preisen jenseits der 200Euro!

das würde ich so nicht unterschreiben
u.a. kann man (wenn man ein wenig linux kenntnisse hat) mit zB. openwrt einen entsprechenden router zusammenbasteln und die gibt's schon für ~50e

die dsl anschlüsse kosten auch nicht mehr die welt.

greets
Ich meine keine Firewalll- oder Router-SW. Wenn man sich da umschsaut geht einiges.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon radditz » Di 06 Jul, 2010 00:30

Dein Problem ist vermutlich nicht der Download Speed (12 Mbit/s sollten selbst für einen Exchange Server noch immer genug sein), sondern wohl eher der Upload. Der dürfte unter 1 Mbit/s liegen, und ist hier definitiv ein Engpass.

Ein zweiter Anschluss bringt dir hier auch nicht sehr viel, da Load-Balancing in diesen Fall von Server und Client unterstützt werden müssen - soweit ich weiß klappt das aber nicht.

Load-Balancing nützt nur dann was, wenn du VIELE Anfragen hast, die alle nur etwas Bandbreite brauchen. Ich würd eher empfehlen das Geld in einen externen Exchange-Server zu investieren oder eine symmetrische Leitung (SDSL) zu nehmen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon lordpeng » Di 06 Jul, 2010 11:35

>da ich doch fast 10 rechner an der internetleitung hängen hab
öhm 10 rechner mit 12mbit down und 1 mbit up? sollte eigentlich kein wirkliches problem sein, was machen die leute bitte mit ihren pc's?

ich würd mal schauen, wodurch der traffic generiert wird und erst mal dort den hebel ansetzen ...

IMHO wär load ballancing für ein so kleines netz eher übertrieben - da zieht das argument exchange server für mich jedenfalls nicht, da is wohl eher ursachenforschung angesagt ... wenns natürlich wirklich so ist, dass der traffic 'sinnvoll' verbraten wird würd ich über ein upgrade der leitung nachdenken ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon Viennaboy » Do 15 Jul, 2010 19:53

ich würd mal schauen, wodurch der traffic generiert wird und erst mal dort den hebel ansetzen ...
zb Firefox mit AdBlocker.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Bündelung mehrere DSL Leitungen

Beitragvon wicked_one » Fr 16 Jul, 2010 06:42

Viennaboy hat geschrieben:
ich würd mal schauen, wodurch der traffic generiert wird und erst mal dort den hebel ansetzen ...
zb Firefox mit AdBlocker.

:rotfl: :rofl: :rotfl:

Und der Tag beginnt mit einem Lachen :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste