Ich habe an diesem Standort schon ziemlich viele Telefonlösungen erlebt:
1999 ISDN Fon + ISDN Internetzugang: Telefonie einwandfrei, Fax ebenso, Internet auch, aber eben langsam (nona), hat aber damals gereicht, zum Mails empfangen und senden und gelegentlich Surfen war gut möglich, Windows Updates eher zäh.
2003 Inode ADSL -also TA Resellergeschichte, die VST war noch nicht entbĂĽndelt-, Telefonie POTS, Telefonie eben "normales" Festnetz, Fax habe ich damals kaum gebraucht, Internet mit 1 Mbit, das war sensationell schnell.
2004 Inode xdsl + VOIP, 2 Mbit über Zyxel Modem/Router, als ATA kam zu Beginn ein Cisco Kastl zum Einsatz, merkbarer Unterschied zu POTS, speziell beim Verbindungsaufbau, Gesprächsqualität brauchbar (mit Siemens Gigaset DECT), Fax -dank DW 15- zum überwiegenden Teil brauchbar.
Irgendwann 2005 Hardwaretausch von Cisco auf Mediatrix? ATA, Gesprächsqualität merkbar schlechter (mit gleichen Endgeräten wie beim Cisco), Fax wesentlich schlechter, "Ausschussquote" annähernd 50% (geschätzt).
2008 UPC Web&Phone, Fritzbox 7140
Internetverbindung trotz geringerer Bandbreite instabil, Telefonie teils unbrauchbar (Hallen, Echo, etc.), Fax nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
2008 TA Business Speed mit POTS, Telefonie gut, Fax mittels TA ausgelagert (mail2fax und fax2mail).
2010 die erwähnte Umstellung in der VST, w.o. geschrieben, für mich kein Unterschied bemerkbar, auf jeden Fall bessere Spachqualität als bei Inode mit Mediatrix und Fritzbox.