Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. (falls ich im falschen Thread bin, bitte ich um Verzeihung)
Ich habe letzten Freitag nach einer 8wöchigen Odysee endlich meinen Router (AVM Fritzbox 7270) bekommen und gleich alles angeschlossen und einen Speedtest gemacht...
Tja, da kam die Ernüchterung...ich bekomme nur 4,5 Mbit downstream; durch die Übersiedelung war ich gezwungen anstatt des gewohnten Kabelanschlusses (25 Mbit/s down/1,5 up) einen xDSL Anschluss zu nehmen...nach einigen weiteren Telefonaten und einigen Euros mehr auf meiner Telefonrechnung, wurde mir von meinem Betreiber (bin mir nicht sicher ob ich den hier nennen darf, es ist nicht TA) zugesichert es wird eine Leitungsüberprüfung stattfinden (in ca 2-3 Tagen) und anschließend wird es mehr sein oder ein Techniker wird sich bei mir melden.
3-4 Stunden später war mein downstream dann plötzlich nur noch max. 3 Mbit, ich mir nix dabei gedacht und einfach mal abgewartet und am nächsten Tag wieder einen Speedtest durchgeführt...immer noch gleich "viel"...nochmals die "freundlichen" Supportmitarbeiter angerufen und nach weiteren 2 Telefonaten endlich herausgefunden, dass wir auf 3 Mbit begrenzt wurden (die Überprüfung der Leitung fand angeblich bereits eine 1/2 Stunde nach meinem ersten Telefonat statt), da das angeblich das Maximum sei was die Leitung hergibt. Komischerweise ist es weder mehr geworden noch hat sich ein Techniker bei mir gemeldet oder bin ich sonst irgendwie benachrichtigt worden.
Da meine Leitungsdämpfung sehr hoch ist (ca. 50dB), habe ich nochmals beim Support angerufen ob man vielleicht überprüfen könnte wo genau diese hohe Dämpfung zustande kommt (Zuleitung vom Wählamt, Hausleitung...) diese verwiesen mich wieder ein mal an den Support von TA und dort wurde ich wieder an meinen Betreiber zurückverwiesen - man soll einen Supportcall aufmachen - gesagt getan...Auskunft meines Betreibers "Da bereits einmal eine Leitungsüberprüfung stattgefunden hat kann er keine erneute veranlassen und ich soll wenn ich das wirklich will eine E-Mail an den Support schreiben" -.-
Hatt vielleicht irgendjemand von den fachkundigen Personen in diesem äußerst hilfreichen Forum
einen Vorschlag ob ich das irgendwie selber durchmessen kann bzw. wie ich die Dämpfung reduzieren kann? Oder kann mir zumindest sagen ob es irgendwas bringt mich weiter aufzuregen und den Support meines Betreibers zu nerven?
Tut mir leid für den Monsterpost, aber ich weis echt nicht mehr weiter...man wird vom einen zum anderen und wieder zurück geschoben.
Zu meiner Leitung:
Router: AVM Fritzbox 7270
Wählamt: Innsbruck-Pradl
Entfernung zum Wählamtl lt. Google-Maps: zu Fuß ca. 2,4 km
Kabellänge der TAE zum Router: ca. 1m
Wir sind 12 Parteien im Haus wobei meiner Schätzung nach nur etwa 3-4 Internet haben (uns eingeschlossen)
Screenshots der Werte: