Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon d0n » Di 08 Jun, 2010 21:01

weil ich mich schon den halben tag damit rumärgere würge ich es jetzt mal so raus...

mein ziel ist es aktuell den internet zugang von einem anderen router zu nutzen

so solls dann aussehen;
Internet 1: PC -> Router #1 (OPENRG) -> Internet
Internet 2: PC -> Router #1 (OPENRG) -> Router #2 (Netgear) -> Internet


internet 1 funktioniert klarerweise - internet 2 macht probleme..


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


ethernet 4 hängt am Netgear und bekommt über dhcp auch eine ip adresse
ĂĽber die diagnose im web interface kann man problemlos nach drauĂźen pingen etc - von pc aus geht es nicht
und wenn man am pc statisch die ip vom netgear gateway setzt funktionierts auch -> ich will aber ĂĽber den openrg gateway


bin sehr ratlos und bitte um eure mithilfe :)
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon preiti » Di 08 Jun, 2010 21:33

Mich interessiert vorab, wozu du diese Konfiguration einrichten willst. Welche GrĂĽnde gibts dafĂĽr?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon d0n » Di 08 Jun, 2010 21:45

preiti hat geschrieben:Mich interessiert vorab, wozu du diese Konfiguration einrichten willst. Welche GrĂĽnde gibts dafĂĽr?

naja gibt mehrere: failover, bridge zwischen zwei netzwerken im haus (wlan vom netgear reicht zB nicht in mein arbeitszimmer) - auĂźerdem will ich sehen was die load balancing funktion von openrg hergibt.
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 08 Jun, 2010 21:58

Hi,

Die Metrik der default-route ĂĽbers Ethernet 4 is schlechter als die vom WAN PPPoA - alleine deswegen wirst du nie dort rausmarschieren (auĂźer des WAN PPPoA fallt dir zsamm).

Außerdem seh ich im ersten Screenshot dass der Netzwerktyp LAN ist - stell das mal auf WAN um. Keine Ahnung ob das rein kosmetisch ist oder ob das dann tatsächlich eine Auswirkung hat :) wennst es auf WAN stellst hast aber glaub ich dann die Firewall auf dem Interface hocken - kommt also ganz drauf an ob du Ethernet 4 als zweites WAN verwenden willst oder ob das so eine LAN-kopplung werden soll.

hat der Netgear eine Retourroute ins 10.0.0.0/24 Netz ĂĽber die Pirelli?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon d0n » Mi 09 Jun, 2010 11:13

Die Metrik der default-route ĂĽbers Ethernet 4 is schlechter als die vom WAN PPPoA - alleine deswegen wirst du nie dort rausmarschieren (auĂźer des WAN PPPoA fallt dir zsamm).

das mit der metrik war eh beabsichtigt weil ich irgendwie noch ins netz will (muss erst meinen wdtv live so konfigurieren dass er ĂĽber wlan zum netgear geht und dann ĂĽber ethernet fĂĽr den pirelli router spielt ;))
Außerdem seh ich im ersten Screenshot dass der Netzwerktyp LAN ist - stell das mal auf WAN um. Keine Ahnung ob das rein kosmetisch ist oder ob das dann tatsächlich eine Auswirkung hat :) wennst es auf WAN stellst hast aber glaub ich dann die Firewall auf dem Interface hocken - kommt also ganz drauf an ob du Ethernet 4 als zweites WAN verwenden willst oder ob das so eine LAN-kopplung werden soll.

wenn man auf WAN stellt, dann hat man beim routingmodus im routing tab noch die möglichkeit auf NAPT zu stellen -> funktioniert! - danke sehr :)

ein problem hab ich jetzt noch.. der netgear ist mit der dhcp response offenbar schneller als der openrg router ;) - daher krieg ich gleich eine 192.168er ip - kann ich das unterbinden ohne dass ich dhcp deaktiviere?
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon jutta » Mi 09 Jun, 2010 11:32

> kann ich das unterbinden ohne dass ich dhcp deaktiviere?

bei linux-rechnern kann man irgendwo einstellen, dass er dhcp-offers von bestimmten servern ignorieren soll (das problem habe ich in meinem lan zeitweise auch, vor allem wenn bei den inode-modems die voip-bridge eingerichtet ist. und ich habs auch schon irgendwo im forum erklaert, wie es geht.)

ob es die moeglichkeit bei windows-rechnern auch gibt, und wenn ja, wie, weiss nicht nicht. (ich verwende aber eh lieber statische ip adressen)

//ps: remote am heimischen notebook nachsehen geht schneller als durch meine 500+ postings mit stichwort dhcp scrollen ;)

/etc/dhcp3/dhclient.conf

und dort bei der zeile mit "reject" das # wegnehmen und die ip-adresse vom netgear eintragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon d0n » Mi 09 Jun, 2010 11:52

naja ich hätts gerne serverseitig weil mein htc desire das sicher net kann ;)

//edit
Bild
scheint zu funktionieren :)

//edit #2
also langsam mag ich das ding immer mehr :)
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon jutta » Mi 09 Jun, 2010 12:07

> naja ich hätts gerne serverseitig weil mein htc desire das sicher net kann

bei einem netgear mach ich mir da wenig hoffnungen. da muss man schon froh sein, wenn er "ein" und "aus" richtig durchfuehrt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 09 Jun, 2010 15:16

wenn man auf WAN stellt, dann hat man beim routingmodus im routing tab noch die möglichkeit auf NAPT zu stellen -> funktioniert! - danke sehr :)


Was eigentlich nur dafĂĽr spricht, dass du am Netgear keine statische Route richtung 10.0.0.0/24 gelegt hast :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon d0n » Mi 09 Jun, 2010 16:59

bin was routing angeht nicht wirklich fit - was genau hats mit der statischen route am netgear auf sich und wie soll die aussehen?
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 09 Jun, 2010 17:19

Naja der Netgear kann das LAN Netz von der Pirelli (10.0.0.0/0) ja nicht kennen, er kennt nur sein eigenes (192.168.1.0/24) und die Standardgateway, die in Richtung internetz zeigt.

Wenn also ein PC daherkommt, der im LAN von der Pirelli sitzt (zb. 10.0.0.1), und zu einem PC im LAN vom Netgear möchte (zb. 192.168.1.20), dann routet die Pirelli brav zu dem PC weiter (da sie ja eine Schnittstelle im 192.168.1.0/24 hat), ändert die Quelladresse aber im Modus Routing nicht (im LAN zu NAT-en ist ja eigentlich blödsinn).

Der PC im Netgear-LAN empfängt jetz ein IP Packerl mit der Quelladresse 10.0.0.1. Nachdem es nicht in seinem eigenen Netzbereich ist (192.168.1.0/24) schickt er seine Antwort an seine Standardgateway - den Netgear.

Der Netgear kennt 10.0.0.1 ebenfalls nicht und schickts an seine Standardgateway - das groĂźe weite Internetz. Dort versandet das natĂĽrlich.

Du musst deinem netgear also beibringen, dass er eine statische Route ins Netz 10.0.0.0 255.255.255.0 mit gateway 192.168.1.2 (die IP von der Pirelli im Netgear-LAN) benutzen soll. Wie das bei dem Netgear krempel geht - keine Ahnung :) Aber ich kann mich erinnern dass sie das auf jeden Fall im Webinterface anbieten.

Die Pirellis bzw. das OpenRG sind - wie du schon gemerkt hast - unheimlich mächtig, aber einige Dinge sind je nach Firmwareversion halt mehr oder weniger verbuggt - da gilt probieren obs auch wirklich gscheid geht :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon d0n » Do 10 Jun, 2010 14:29

die verbindung kommt nicht zustande weil der netgear die anworten statt ins pirelli netz direkt richtung internet schickt - und NAT ändert die source IP von der 10er auf die 192er ip, die der 4er port am openrg router hat, daher funktionierts.

vielen dank jetzt hab ich es verstanden!
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 10 Jun, 2010 21:48

Wie gesagt - saubere lösung wäre eine Route am Netgear anzulegen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon d0n » Do 10 Jun, 2010 22:25

jop schon geschehen :P
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Mehrere WANs auf einem Router (OpenRG)

Beitragvon dadaniel » Mo 21 Jun, 2010 15:42

funktionierts jetzt bei dir oder wie?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste