SDSL und vnc

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SDSL und vnc

Beitragvon esemes » Mo 07 Jun, 2010 21:51

hallo Leute

Ich hoffe ihr habt einen tip für mich, denn ich bin mit meinem beschränkten Latein am ende.

ich habe in der firma ein netzwerk, 6 rechner (XP) die an einem ganz normalen switch (layer 2) hängen. Nun gilt es aber von aussen auf 2 rechner in diesem netzwerk zuzugreifen. dazu hab ich einen sdsl von der ta (4MBit in beide Richtungen, fixe IP) zur verfügung. auf den 2 rechnern auf die von aussen zuzugreifen ist, habe ich vnc server laufen und im Lan klappt auch alles wunderbar. wenn ich jetzt mit meinem mobilen breitband anschluss (also von aussen) und der IP des SDSL Anschlusses (2 ports (TCP und UDP) hab ich mir von der TA weiterleiten lassen (auch in der firewall) auf die interne IP der 2 Rechner (win firewall deaktiviert) im Lan) versuche zuzugreifen, kommt immer eine Fehlermeldung "failed to connect server"
warum funktioniert das ganze nicht? hab ich etwas falsch gemacht?

Bitte um Hilfe
danke
esemes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 05 Aug, 2008 18:45

Re: SDSL und vnc

Beitragvon jutta » Di 08 Jun, 2010 05:05

1.) haben deine rechner fixe private ip adressen oder fixe oeffentliche ip adressen? lt. deiner beschreibung vermute ich eher ersteres.

2.) wenn sie private ip adressen haben, dann muessen die vnc-server auf den beiden rechner auf unterschiedlichen ports laufen, denn du kannst 1 port nicht auf zwei rechner forwarden, also zb beim rechner a 5900 und beim rechner b 5901. die unterschiedlichen ports musst du auch beim vnc-client eintragen, damit der weiss, wohin er sich verbinden soll.

siehe http://www.realvnc.com/support/portforward.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SDSL und vnc

Beitragvon penguinforce » Di 08 Jun, 2010 06:29

abgesehen davon: ich wĂĽrde nicht vnc verwenden - vnc alleine ist unverschlĂĽsselt und nicht gerade performant.

zwecks verschlüsselung: wenn es eh ein firmenlan ist, dann wäre ein tunnel die richtige lösung (ob über ssh, oder pptp/ipsec/openvpn).

da die dienste ja nicht offen sind, und du dich durch den tunnel zum teil des lans machst (der part, der ja lt. deinen angaben funktioniert), aus sicherheitstechnischer sicht sicher eine bessere lösung, als native vnc.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: SDSL und vnc

Beitragvon preiti » Di 08 Jun, 2010 12:36

Möglicherweise scheiterst du so wie ich am NAT des Mobilen Breitbands. Welchen Anbieter für mobiles Breitband verwendest du und was spuckt Start/Ausführen/cmd und dann ipconfig/all aus?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: SDSL und vnc

Beitragvon wicked_one » Di 08 Jun, 2010 12:39

preiti hat geschrieben:Möglicherweise scheiterst du so wie ich am NAT des Mobilen Breitbands. Welchen Anbieter für mobiles Breitband verwendest du und was spuckt Start/Ausführen/cmd und dann ipconfig/all aus?

VNC
scheitern an NAT?
an einer ausgehenden verbindung??

dieser These nach, dürfte nicht mal webbrowsen mit MBB möglich sein.......
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: SDSL und vnc

Beitragvon esemes » Di 08 Jun, 2010 13:59

hallo leute

danke erstmals, fĂĽr die antworten.
natĂĽrlich hab ich fĂĽr jeden der beiden rechner einen eigenen port forwarden lassen.
das mit dem vpn tunnel wär an und für sich eine super sache, nur weiss ich ned wirklich wie sich das bewerkstelligen liesse. ich muss von der ferne aus eine software die auf diesen rechnern läuft, bedienen können (läuft nur auf diesen beiden rechnern!), drum also vnc.(wenns andere, bessere lösungen gibt, nur her damit *gg*)
zum thema mbb, es geht auch von einem anderen rechner der mit dsl angebunden ist, auch nicht :-(
esemes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 05 Aug, 2008 18:45

Re: SDSL und vnc

Beitragvon preiti » Di 08 Jun, 2010 14:31

wicked_one hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Möglicherweise scheiterst du so wie ich am NAT des Mobilen Breitbands. Welchen Anbieter für mobiles Breitband verwendest du und was spuckt Start/Ausführen/cmd und dann ipconfig/all aus?

VNC
scheitern an NAT?
an einer ausgehenden verbindung??

dieser These nach, dürfte nicht mal webbrowsen mit MBB möglich sein.......
Ich konnte bei Mobilem Breitband von Yesss weder mit IPSec noch mit OpenVPN eine Verbindung zu meiner Firewall aufbauen. Außer HTTP+HTTPS, POP3 und SMTP funktionierte nichts. Warum soll es mit den geöffneten Ports für VNC nicht genau so sein?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: SDSL und vnc

Beitragvon Mortuus » Di 08 Jun, 2010 14:31

Du kannst ja mal sowas wie "Teamviewer" testen. Ist zwar nicht gratis fĂĽr kommerzielle Anwendung und ĂĽber den Datenschutz kann man auch streiten, aber das ist zumindest leicht einzurichten, wenns dringend ist.
siehe: http://www.teamviewer.com

FĂĽr einen SSH Tunnel brauchst du einerseits einen Dienst auf den beiden PCs (zB: winsshd) und dann eben einen Client wie Putty. Wie man VNC darĂĽber betreibt, dafĂĽr gibts einiges an Anleitungen im Netz zu finden.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: SDSL und vnc

Beitragvon wicked_one » Di 08 Jun, 2010 14:47

preiti hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Möglicherweise scheiterst du so wie ich am NAT des Mobilen Breitbands. Welchen Anbieter für mobiles Breitband verwendest du und was spuckt Start/Ausführen/cmd und dann ipconfig/all aus?

VNC
scheitern an NAT?
an einer ausgehenden verbindung??

dieser These nach, dürfte nicht mal webbrowsen mit MBB möglich sein.......
Ich konnte bei Mobilem Breitband von Yesss weder mit IPSec noch mit OpenVPN eine Verbindung zu meiner Firewall aufbauen. Außer HTTP+HTTPS, POP3 und SMTP funktionierte nichts. Warum soll es mit den geöffneten Ports für VNC nicht genau so sein?

Das wäre dann ein Problem an der Policy des Providers, aber nicht an NAT ;) Hier in meinem Kursraum müssens ich meine Messenger auch durch HTTP verstecken und RemoteDesktop geht auch nicht ... shit happens ;) aber ist kein Problem von "NAT"

der OP könnte es ja mal an was anderem als seinem MBB versuchen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: SDSL und vnc

Beitragvon jutta » Di 08 Jun, 2010 14:56

> Das wäre dann ein Problem an der Policy des Providers,

fuer vnc gibts da eine einfache loesung :) beim vnc-server den java-viewer aktivieren und anstelle des vnc-viewers einen browser verwenden. http://ip.adresse.des.servers:80

wenn ueber port 80 schon der messenger laeuft, muss man halt rausfinden, welcher port noch zur verfuegung steht.
</OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SDSL und vnc

Beitragvon esemes » Di 08 Jun, 2010 16:15

wenn ich per vnc schon nicht zugreifen kann, wie soll ich dann per java-vnc zugreifen können? da is ja nur die gui anders!

weiss ned ob teamviewer so gut is, da mĂĽsst ich ja ĂĽber deren server connecten - das mag ich mitm firmenlan ned wirklich machen.
danke für die vielen antworten, aber ich weiss leider noch immer ned warum das mitm vnc ned läuft???
esemes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 05 Aug, 2008 18:45

Re: SDSL und vnc

Beitragvon jutta » Di 08 Jun, 2010 16:39

> wenn ich per vnc schon nicht zugreifen kann, wie soll ich dann per java-vnc zugreifen können? da is ja nur die gui anders!

du hast das <OT> uebersehen - meine antwort war auf die diskussion zwischen preiti und wicked_one bezogen.

> danke für die vielen antworten, aber ich weiss leider noch immer ned warum das mitm vnc ned läuft???

2-3 ansatzpunkte:

# a) funktioniert es nur mit dem mobil-anschluss nicht oder hast du es auch anders probiert? (zb von einem adsl-anschluss aus) # sorry, das war eh schon geklaert. #

b) bist du sicher, dass der vnc-server gelaufen ist, als du es versuchst hast?

c) hast du schon beim ta-support angefragt? es koennte ja sein, dass beim port-forwarden irgendwas anders passiert ist, als du dir vorgestellt hast. (btw, lies bitte auch deine PNs)

//edit, ps:
noch ein ansatzpunkt:

> 2 ports (TCP und UDP) hab ich mir von der TA weiterleiten lassen (auch in der firewall)

sind router und firewall ein- und dasselbe geraet oder zwei verschiedene? in welchem oder welchen ip-netz(en) ist die firewall?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SDSL und vnc

Beitragvon penguinforce » Di 08 Jun, 2010 17:02

wenn wir schon bei dritt-tools sind...
https://secure.logmein.com/DE/

fĂĽr deine zwecke reicht die kostenlose version, performance ist nicht schlecht, wandert wunderbar durch nat und firewall durch (ausser bei einer palo alto und derivat).

geht jedoch nur fĂĽr windows und mac.

und zwecks vpn: es gibt fertige geräte, die eine client-server-lösung anbieten, aber auch lösungen wie z.b clearos, endian firwall, pfsense, ...

die letztere kategorie ist kostenlos, erfordert jedoch einen rechner, der firewall spielt. dafĂĽr darf man dann auch mit pptp/ipsec/openvpn spielen.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: SDSL und vnc

Beitragvon jutta » Mi 09 Jun, 2010 08:31

noch ein paar tipps aus dem internet:
http://www.computing.net/answers/window ... 61062.html
http://forum.ultravnc.info/viewtopic.php?t=4083
http://forum.ultravnc.info/viewtopic.php?t=13978

wenns noch immer nicht funktioniert, brauchen wir genauere angaben:
welcher vnc-server? wie konfiguriert? welcher vnc-client? ip adressen und ports? welche firewall(s)?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SDSL und vnc

Beitragvon esemes » Mi 09 Jun, 2010 20:13

ist das nicht egal welcher vnc server und welcher client? sind die denn nicht alle kompatibel miteinander?
win firewalls sind alle deaktiviert, es gibt eigentlich nurmehr die firewall von der TA (die sollte aber richtig konfiguriert sein)
esemes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 05 Aug, 2008 18:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste