Hallo,
habe seit Ende April einige Probleme mit aonkombi, hoffe das passt hier. Von Dezember 2009 bis 20. April 2010 hatte ich immer so 5.5 Mbit/s down und 450 Kbit/s up. End April haben wir, ich oder einer in der Familie beim DSL Modem ST510 unter dem Schreibtisch den RJ45 Stecker abgebrochen. Da ich den Fehler nicht gesehen habe (Schande über mich) hat ein Techniker der Telekom dann Fehler behoben (25. April neues Kabel angesteckt). Nach diesem Besuch ist mir aufgefallen, dass meine DSL-Verbindung etwas langsamer ist.
Am 3. Mai hab ich mit einem Techniker gesprochen der sagte, dass an der Provisionierung etwas geändert wurde und er stellt es wieder zurück?
Am 5. Mai Rufe ich wieder die Hotline, das sich nichts geändert hat, die Hotline gibt das Problem weiter, ich werde zurückgerufen.
Rückruf Techniker am 6. Mai, sagt mir es wären 4 Mbit/s eingestellt und schneller geht es nicht. Ich sage Ihm es hat fast vier Monate mit 6 Mbit/s ohne das kleinste Problem funktioniert. Der Techniker sagt es sei eine schlechte Leitung, vielleicht ist auch Wasser eingedrungen
Auf meinem drängen (war etwas forsch
) stellt er die Leitung auf 6 Mbit/s, sagt aber, dass es nicht funktionieren wird (da ich im Büro war kann ich nicht sagen was er eingestellt hat). Leider hat er Recht ich bekommen einen Anruf von meiner Frau (die inzwischen zu Hause ist), dass das Internet nicht funktioniert. Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline bekomme ich jetzt 384/2.176 wenigstens funktioniert es wieder………..
Um das ganze abzukürzen komme ich gleich zum 19. Mai. Techniker kommt, überprüft die Kabeln (findet nichts, hat sich ja auch nichts geändert), sieht, dass im DSL Modem (inzwischen TG585 v7, hat der Techniker am 25. April dagelassen) 384/4.128 eingestellt sind, ich aber nur ca. 2 Mbit/s bekomme. Nach einigen Telefonaten wird meine Verbindung auf 512/4.128 umgestellt mehr geht nicht (sagt der Techniker). Auf meine Frage ob man nicht wieder auf 6 Mbit/s umstellen kann gibt es viele Gründe. Ich bin zwar nur 200m vom WA entfernt aber die Leitung ist anscheinend doch lang (gemessen wie lang wird nicht), im Kabel/Verteiler genau vor meinem Haus ist nur das Paar10 frei das könnte sich mit Paar1 stören, also wird nichts geändert. Der Störabstand ist grenzwertig, daher geht nicht mehr, vielleicht hat ja jemand in der Nähe aontv bekommen. Da ich keinen weiteren Ausfall riskieren will, sage ich nichts mehr und lasse den Techniker ziehen.
Vielleicht kann sich jemand meine Daten ansehen und mir einen Rat geben. Soll ich es mit Gigaspeed 16 versuchen, eigentlich wäre ich mit den 6Mbit/s ganz zufrieden. Mich frustriert nur, dass die jetzt nicht mehr funktionieren. Mir ist schon klar, dass sich immer etwas ändern kann, aber es ist doch sehr seltsam, das alle Techniker alten Leitungen, Wasserschäden oder aontv in der Nähe vermuten und keiner sagen kann was seit Ende April geändert wurde. Für mich ist der Grund für diese Degradierung unklar da alle Erklärungsversuche immer nur Vermutungen waren.
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 9,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 4,0 / 5,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 23,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0