MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2010 08:58

hallo leute,

ich hab hier einen windows 2003 server bei dem die clients ziemlich genau nach 10 stunden die verbindung zum sql server verlieren (sql 2005 express), wenn der user dann die applikation neu aufmacht gehts wieder ganz normal ...

kennt das problem irgendjemand?

ein HW problem kann ich zu 99,9 % ausschliessen - alle in frage kommenden komponenten wurden schon testhalber getauscht

ich habe die vermutung, dass es sich um ein clientseitiges kompatibilitätsproblem (in irgendeiner form) handelt

die clients haben alle durchgehend windows xp 32-bit mit sp3 drauf, energiesparmodus der netzwerkkarte und dergleichen ist deaktiviert

wenn ich selbiges mit windows 2000 clients teste, tritt das problem nicht auf!

am server wurde nie wirklich etwas geändert - antivirensoftware kann ich ebenfalls ausschliessen, da das problem selbst auf einem nur für testzwecke 'nackt' aufgesetztem computer auch auftritt

google brachte nicht wirklich irgendwelche brauchbaren ergebnisse ausser http://www.administrator.de/index.php?content=12235 was sich so liest, als hätte da jemand das selbe oder ein ähnliches problem gehabt

bin fĂĽr hinweise aller art dankbar
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon penguinforce » Di 01 Jun, 2010 09:09

ich werd dir nicht wirklich weiterhelfen können, vielleicht ein anderer denkansatz:
greifst du via ip oder hostnamen auf den server zu?

:diabolic:
penguinforce
 

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2010 09:16

via hostnamen - die namensauflösung funzt auch einwandfrei, DHCP lease time isses auch ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon martin » Di 01 Jun, 2010 10:00

ich hab grad in einem forum von einem ähnlichen problem gelesen. dort war die ursache, dass der hostname des servers nach 10h aus dem DNS cache des clients rausgeflogen ist und nicht mehr neu aufgelöst wurde.

ansonsten wĂĽrde ich mal auf einer maschine wireshark ĂĽber nacht laufen lassen und schaun was genau passiert.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon zigan » Di 01 Jun, 2010 10:12

es gibt einen standard wert in der kerberos authentifzierung mit 10 stunden
und zwar:
maximum lifetime for user ticket, standard 10 hours,
vielleicht ist es das??
siehe --> http://www.netprotect.ch/downloads/Netp ... yGuide.pdf
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2010 10:36

danke martin und zigan fĂĽr eure antworten,

an sowas habe ich anfangs auch gedacht, ABER dagegen spricht, dass die 10 stunden ab dem öffnen der applikation zählen (sorry, hab ich nicht erwähnt) d.h.

wenn das problem generell auf allen maschinen nach 10 std. auftreten würde, könnte man davon ausgehen, dass irgendein timeout des sql servers zum tragen kommt, aber bei den windows 2000 clients ist dies nicht der fall bzw. wurden auf einer XP maschine vor ein paar monaten diverse windowsupdates eingespielt um update-technisch mit den anderen xp-maschinen (welche zu diesem zeitpunkt neu ausgerollt wurden) gleich auf zu sein - vorher konnte dieses problem auf dieser xp maschine 'angeblich' nicht beobachtet werden - das scheint eine harte nuss zu sein, obwohl ich mir sicher bin, dass das problem irgendeine lächerliche kleinigkeit ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon martin » Di 01 Jun, 2010 10:46

lordpeng hat geschrieben:ABER dagegen spricht, dass die 10 stunden ab dem öffnen der applikation zählen (sorry, hab ich nicht erwähnt)


greifen die clients auf irgendwelche anderen dienste am server auch zu? ansonsten könnte es ja sein, dass der DNS name wirklich erst zum start der applikation aufgelöst wird und dann die uhr zu ticken beginnt.

ist aber vermutlich eine blöde theorie... ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2010 10:51

naja, ausser der applikation, welche auf den sql server zugreift läuft da ned allzuviel, der server werkelt zwar nebenbei als fileserver und als PDC, aber im grunde spielt sich alles innerhalb dieser applikation ab ...

wennst zwischenzeitlich die applikation zumachst und wieder neu auf, scheint der zähler von neuem zu starten ...

die softwarefirma putzt sich ab und schiebts auf die hardware (klar was sonst) weil unter windows 2000 hats ja funktioniert und bei anderen kunden gehts ja auch ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon medice » Di 01 Jun, 2010 11:14

lordpeng hat geschrieben:die softwarefirma putzt sich ab und schiebts auf die hardware (klar was sonst) weil unter windows 2000 hats ja funktioniert und bei anderen kunden gehts ja auch ...


ich geh mal davon aus, dass die 2k-maschinen grundsätzlich eine andere Hardware haben als eure XP-Rechner?
weil sonst wär das ja ein Widerspruch in sich, mit dem sich die abputzen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2010 11:26

>ich geh mal davon aus, dass die 2k-maschinen grundsätzlich eine andere Hardware haben als eure XP-Rechner?
zwangsläufig ja ... wobei eine xp maschine bereits bestanden hat, dort tritt das problem allerdings auch auf

das problem ist auf den xp-maschinen reproduzierbar, die tatsache, dass es ziemlich genau nach 10 stunden öffnen der applikation auftritt, sagt mir irgendwo, dass das jedenfalls keine verrückt spielende hardware komponente sein kann ...

in den logfiles der clients als auch am server steht zum zeitpunkt des problems jedenfalls absolut gar nix was auch nur einen kleinsten hinweis geben wĂĽrde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon Herculess » Di 01 Jun, 2010 12:31

Ist die Windows Firewall ein- oder ausgeschalten?
Das Timeout schlägt auch zu, wenn Traffic über diese Verbindung läuft?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2010 13:00

>Ist die Windows Firewall ein- oder ausgeschalten?
spielt keine rolle, obs ein oder aus ist, das war so ziemlich das erste (nach der AV software) das ich ausschliessen konnte

>Das Timeout schlägt auch zu, wenn Traffic über diese Verbindung läuft?
ja, es wird permanent gearbeitet, d.h. es werden laufend sql queries aus der applikation zum server hin geschickt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon Air20 » Di 01 Jun, 2010 13:38

Selber gebastelte App. oder was bekanntes?
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2010 13:51

>Selber gebastelte App. oder was bekanntes?
eine österreichische branchenlösung - also ned zwangsläufig bekannt
btw. ich behaupt ja ned, dass die applikation schuld wäre, aber als HW zulieferer sehe ich das problem eigentlich nicht bei den von mir gelieferten komponenten, meine vermutung geht eher in richtung kompatibilitäts-problem zu irgendeinem windows patch oder odbc-treiberproblem (irgendwas in die richtung halt)

nichts desto trotz muss das problem gelöst werden ... und das so wie's aussieht ohne unterstützung der softwarefirma ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: MS SQL 2005 - clients verlieren verbindung nach 10 stunden

Beitragvon penguinforce » Di 01 Jun, 2010 14:23

naja, wie unterscheidet sich die "zertifizierte" hardware des software-herstellers gegenĂĽber den von dir gelieferten komponenten (sodass sie dir eine zusammenarbeit zwecks problemfindung verweigern)?

:diabolic:
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste