Liebe Leute!
Als ich neuerdings jemanden in meinem Nachbarort anrufen wollte, merkte ich ein anderes Freizeichen als das wie immer gewohnte. Anscheinend wurde diese Vermittlungsstelle (es handelt sich um Mondsee 06232) auf VoIP/NGN umgestellt.
Da mich interessiert, wie dieses "neue" System so in der Handhabung ist, wurde ich neugierig und bin in den Nachbarort gefahren, um dieses NGN mal von einer Telefonzelle zu testen.
Ergebnis: Du liebe Zeit, das ist wirklich ein unglaublicher RĂĽckschritt im Vergleich zum OES - in keinster Weise dem etablierten System ebenbĂĽrtig!
Meine Erfahrungen auf die Schnelle:
1.) Bei jedem Verbindungsaufbau ein Wahnsinns Rufverzug wie bei einem Handy, aber OBWOHL bereits das Freizeichen kommt! Es tutet bereits ca. 2x im Hörer bis es bei der Gegenstelle dann tatsächlich zu läuten beginnt.
2.) Auslandsgespräche (D) funktionieren nicht - aber OBWOHL das Freizeichen ertönt!!! Der Ruf wird einfach nicht durchgestellt, es "läutet" endlos lang.
3.) Wenn man (so wie ich) auf seinem OES-Anschluss das Merkmal "Abweisen von unbekannten Anrufen" aktiviert hat hört der NGN-Rufende keine Ansage wie normal, sondern einfach das Freizeichen! Ruf wird aber nicht zur Gegenstelle durchgestellt, es läutet nicht.
4.) Sprachqualität bisschen schlechter als gewohnt bei OES-Gegenstelle. Auf Daten- und Faxübertragungen über dieses System bin ich echt gespannt.
5.) Ruftöne sind von der Klangfarbe alle einheitlich - auch die Freizeichen, die ja sonst immer vom korrespondierenden Amt gekommen sind. Bei einer OES-Anlage hört man es anhand des Freizeichens raus, ob der gerufene Anschluss ein EWSD, DMS100, UTA oder div. VoIP-Anschluss ist.
Ruftöne sind, so wie sie sich anhorchen, am ehesten dem DWS100-OES vergleichbar - obwohl auch ein bisschen anders. Auf jeden Fall völlig anders als die bisher im EWSD verwendeten - einzig "Kein Anschluss unter dieser Nummer" hört sich weitgehend gleich an.
Ich finds eine Frechheit, dass die Einwohner welche an den dortigen Vermittlungsstellen hängen zwar voll - also für OES - zahlen, aber ein ungleich schlechteres System geboten bekommen. Für den Telefonkunden bringt das schöne neue System auf jeden Fall keine Verbesserungen - eher im Gegenteil.
Bis zu einem gewissen Grad stellt sich die TA nunmehr auf eine Stufe mit Alternativanbieter-VOIP-AnschlĂĽssen, aber wenigstens ist der Umsetzer nicht beim Kunden sondern noch (wahrscheinlich notstromgespeist) im Amt.