WLAN Router - stärkere Antennen anschließen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WLAN Router - stärkere Antennen anschließen?

Beitragvon bbirkhahn » Mi 19 Mai, 2010 09:10

Hallo Leute!

Ich habe den TP-Link TL-WR941ND WLAN Router. Ich will mal testen ob ich die Sende/Empfangsstärke verbessern kann (durch neue Antennen, abgesehen vom Positionieren der Antennen).
Bringt es mir was wenn ich gleich mehrere dieser 8dBi Antennen besorge (http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-W ... B001PSB582 oder http://www.amazon.de/TP-Link-2-4GHz-Ind ... B002VYP5QW)? Oder bringt mehr als eine stärkere Antenne nix?

Nicht dass ich zb. alle 3 Antennen durch die stärkeren ersetze und dann bringt mir das nichts weil der Router zu wenig "Power" hat um alle drei 8dBi-Antennen zu versorgen?

Hier die Spezifikationen des Routers: http://www.tp-link.com/products/product ... TL-WR941ND
Anscheinend hat er drei 3dBi Antennen. Wenn ich alle 3 ersetzen würde, hätte ich statt 9dBi dann 24dBi. Oder kann man das nicht so milchmädchenhaft rechnen?
bbirkhahn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 11 Okt, 2009 14:29

Re: WLAN Router - stärkere Antennen anschließen?

Beitragvon OE8TTQ » Mo 31 Mai, 2010 19:34

Nein, die dBi Werte von 3 getrennten Antennen kann man nicht einfach so zusammenrechnen,
aber Antennen mit höherem dBi Wert bringen schon was. Du kannst also getrost die Antennen tauschen und musst dir um die "Power" keine Gedanken machen. Eine Antenne mit 8dBi arbeitet einfach effektiver als eine mit 3 dBi, der Router schickt immer gleich viel Leistung in die Antenne rein.

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: WLAN Router - stärkere Antennen anschließen?

Beitragvon Roland M. » Mo 31 Mai, 2010 22:32

Hallo Thomas!

OE8TTQ hat geschrieben:Eine Antenne mit 8dBi arbeitet einfach effektiver als eine mit 3 dBi, der Router schickt immer gleich viel Leistung in die Antenne rein.

Aber bitte Achtung, eine "effektivere" Antenne, wie du sie nennst, hat auch eine andere Antennencharakteristik!

Im Einfamilienhaus mit WLAN-Router/Accesspoint in der Mitte wäre eine Kugelcharakteristik (0 dBi!) am besten, mit den tollen 8 oder 12 dBi-Antennen wirst du im Garten vielleicht noch besseren Empfang haben (horizontal), aber im Zimmer über dem Router (vertikal) möglicherweise gar keinen mehr!

Die HF ist ein Schwein... :D


Roland
(OE6MOD)
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: WLAN Router - stärkere Antennen anschließen?

Beitragvon OE8TTQ » Di 01 Jun, 2010 05:46

Ich wollts laienhaft ausdrücken , klar, das der Antennengewinn in eine Richtung gehen muss.
Wenn der Router drei Antenne hat, könnte man ja nur eine oder zwei Antennen tauschen.

lg Thomas

P.S: Mein Forums-Nick ist auch nicht mehr aktuell, inzwischen bin ich OE6TTQ (Nähe Wildon)
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 30 Gäste