Wann kommen billige Blue-Ray Brenner?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wann kommen billige Blue-Ray Brenner?

Beitragvon wikkinger » So 21 Mär, 2010 19:14

Blue-Ray gibt es mittlerweile schon einige Jahre, trotzdem scheinen sie immer noch keine weite Verbreitung im PC Markt zu haben und somit billige Preise.

Ich hab vor kurzem mal auf geizhals geschaut und da gab es nur ein paar externe Brenner als USB Modell um ĂĽber 200.- !
Bei meinem Notebook Hersteller Dell um das zu toppen war intern fĂĽrs Notebook nur irgendso ein Kombi Modell um 800 zu finden!

Wann werden endlich Blue-Ray Brenner massentauglich und lösen DVD ab?
Mir wachsen die DVD Stapel langsam um die Ohren und mit einem externen,sauteuren USB Mist kann ich bei meinen vielen Wohnsitzen auch nix anfangen.

Oder wirds nie was mit Blue-Ray und wird wechseln gleich zum nächsten Optischen oder Flash Medium?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Wann kommen billige Blue-Ray Brenner?

Beitragvon medice » So 21 Mär, 2010 19:53

so alt is die Bluray auch noch nicht, und die beschreibbaren Medien/Brenner sind auch erst Anfang 2009 auf den Markt gekommen (oder angekündigt und später auf den Markt?)
Ein bißchen mehr Zeit braucht das schon noch, die CD - bzw später dann DVD - Brenner sind auch nicht binnen 2 Jahren von ~400 auf 30 Euro runtergerasselt (bei gleichzeitiger Feature- und Qualitätssteigerung)

nachtrag:
sollte es um Backup/Datenablage gehen: es ist noch nicht restlos klar wie lange Bluray-Medien halten werden - bei DVDs weiĂź man ja bereits dass die spezifizierten Jahre bei gepressten DVDs wohl nicht zu erreichen sind - von gebrannten Rohlingen ganz zu schweigen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Wann kommen billige Blue-Ray Brenner?

Beitragvon Starvirus » Di 23 Mär, 2010 23:06

Blue Ray wird erst dann ein Thema werden wenn die Datenträger einen angemessenen Preis haben. Dann werden auch Brenner,Laufwerke und Player nachziehen.

Denk mal an die Ăśbergangszeit von CD auf DVD wie lange da noch was gekostet hat.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Wann kommen billige Blue-Ray Brenner?

Beitragvon radditz » Mi 24 Mär, 2010 21:41

Bei den aktuellen Preisen von Festplatten ( 1 TB fĂĽr ~70 Euro [1]) und gesunder Lagerung sowie Verwendung, wĂĽrd ich nicht mehr auf CD/DVD/BluRay bauen.
Klar ist die Lebensdauer einer Festplatte auch beschränkt, bei ordnungsgemäßer Lagerung oder gar in einen Server mit Raid-5 Verbund dürfte das aber kein so großes Problem sein.

Allerdings... wer schleppt schon einen Server zwischen verschiedenen Wohnsitzen hin und her? :? :rotfl:

Naja, ich hab meine "Dateien" auf einen 1 TB via Raid 1, und alles das ich irgendwo mitnehmen möchte, kommt auf meine 160 GB externe oder aufm Laptop. Platzsparender und billiger als die dummen DVDs/BluRays...


[1] http://geizhals.at/a366846.html
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Wann kommen billige Blue-Ray Brenner?

Beitragvon Earny » So 16 Mai, 2010 13:13

Die DVD war (ist) eine gute Lösung weil etabliert. Z.B

fährst Du zu Bekannten und willst Ihnen den letzetn Urlaubsfilm zeigen stckst einfach die DVD ein. DVD player ist weit verbreitet. Hat der Bekannte meist. funzt fast immer

Jetzt sind aber Full HD camcorder verbreitet! und da ringts die normale DVD nicht mehr.

Bluerayplayer hat der Bekannte seltener> also wozu soll sich der Hobbyfilmer fĂĽr seine bearbeiteten Filme einen Blueraybrenner anschaffen? daheim schlieĂźt er den PC an den TV an.

Gesucht ist also wieder eine einfache tragbare Lösung. Laptops und Festplatten sind relativ transportempfindlich.

Außerdem sind die Multimediafestplatten auch keine Triviallösungen wie z.B eine DVD. und Laptop bzw. Mediaplayer passen auch oft nicht mit dem LCD-TV zusammen. Zumindest mus man dann vielleicht im setup des LCD-Tvs was verstellen und damit hat der Bekannte keine besondere Freude :D
Wir sind schon seit längerer Zeit in einem Zwischenstadium- Neue flashspeicher sind in den Startlöchern- und wir warten auf ausgereifte gängige Lösungen.Und da bin ich skeptisch ob das bald sein wird. Denn es gibt keinen billigeren Betatester als de consumer! :diabolic:
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 33 Gäste