danke fuers angebot, aber dzt plane ich eh keine 2. hdd (bzw fuer das, was angedacht war, waere nur eine interne hdd sinnvoll.)
ein paar beobachtungen:
-) lenovo verbraet bei der factory installation jetzt gleich 3 primaere partionen: eine unsichtbare boot/service-partition, die eigentliche windows-partition und eine recovery-partition. letztere kann man mit einem tool loeschen, nachdem man recovery-medien hergestellt hat.
-) die service-partition ist jetzt ntfs-formatiert (war im vorjahr noch ein anderes, eher exotisches format). das os der recovery-partition duerfte jetzt ein win pe sein (war voriges jahr noch win nt)
-) das thinkvantage recovery tool erlaubt es nicht mehr, bei der recovery bestimmte komponenten abzuwaehlen. das war vor rund einem jahr (beim t400 mit xp) noch moeglich.
-) das booten in die service-partition mit dem blauen thinkvantage-button funktioniert von 10 versuchen rund 1 mal. entweder kommt "druecken sie f1" (bios), egal was man vorher gedrueckt hat oder windows bootet ganz normal.
-) bei der vorinstallierten win 7 pro 64-bit version sind jede menge test-versionen von allem moeglichen programmen mitinstalliert, die man dann mangels lizenz wieder loeschen muss (NIS, Word 2007, Office 2007, Outlook ....). dh datenmuell vom ersten tag an und keine moeglichkeit, ihn mit einer clean install zu beseitigen.
bei meinem notebook habens ausserdem vergessen, das windows lizenzpickerl draufzukleben. ok, kann bei hunderten abgefertigten geraeten pro tag einmal passieren. ich schreib gestern an den haendler, dass der lizenzaufkleber fehlt. antwort:
> Sie müssen auf der Unterseite ein Microsoftkleber - Sie haben auch W7 am Gerät installiert
dort hab ich eigentlich eh geschaut
so viele moeglichkeiten gibts bei einem notebook ja nicht.
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... d=DSCN2304