PCMCIA GBit LAN Karte

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PCMCIA GBit LAN Karte

Beitragvon Borut » Do 22 Apr, 2010 15:33

Hallo, ich wollte mir zu hause GBit LAN gönnen, habe aber bei einem nachgerüsteten alten Laptop und einem alten PC Probleme mit der Leistung. Den Durchsatz von etwa 50MByte/s habe ich in diesem Netzwerk mit anderen Geräten in der Tat erreicht (Kombination von einem SS-439 Pro QNAP NAS und einem Sony VAIO Laptop mit der integrierten GBit Karte, der unter Vista läuft, sowohl direkt verdrahtet, wie auch über einem TP-Link GBit Switch).

Bei der Direktverbindung (und auch über dem Switch) zwischen SS-439 und einem älteren AMD Athlon 64 HP Pavillion Laptop, der sich einer TP-Link GBit PCMCIA Karte bedient und unter Windows XP SP3 läuft, erhalte ich einen Durchsatz von etwa 8.3 MByte/s. Dabei bewegt sich die Prozessorleistung um etwa 65%, wobei zwei drittel davon auf die Behandlung von Interrupts geht). Die anderen Tests zeigten, dass der Disk vom Laptop etwa um die 35 MByte/s schafft.

Ähnliches erlebe ich bei einem älteren PC, der unter Windows 2000 läuft und eine PCI GBit Karte verwendet.

Ich habe schon Tage und Nächte lang im Internet gesucht und beim Windows XP mit TCP Parametern im Registry gespielt... mit Jumbopaketen versucht... keine Besserung der Übertragungswerte.

Alle LAN AnschlĂĽsse sind explizit auf 1 GBit gestellt und die Tests mache ich sogar mit Cat 6 Kabeln, die nur bis zu 3 Meter lang sind. Beim testen habe ich immer eine einzige, etwa 1 GB groĂźe Datei hin und her geschoben.

So, das war es. Hat jemand einen Rat fĂĽr mich? Soll ich mich damit abfinden, dass es mit einer PCMCIA GBit Karte, bzw. mit einer PCI GBit Karte besser nicht gehen kann? Die Karten sind billig, keine Frage. Der Switch allerdings auch, werkelt aber anscheinend gut (PCI, PCMCIA und Switch sind alle vom TP-Link, basierend auf Realtek Chips). WĂĽrde sich evtl. lohnen, mit einer teureren PCMCIA GBit Karte zu versuchen?

Bin fĂĽr jede Information Dankbar, insbesondere fĂĽr solche, die aus Erfahrung kommen.

Liebe GrĂĽĂźe,
Borut
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: PCMCIA GBit LAN Karte

Beitragvon preiti » Do 22 Apr, 2010 18:57

Die Kombination GBit-LAN mit PCMCIA für ein älteres Notebook wird ziemlich sicher nicht mehr zu finden sein. Die Kombination GBit mit PCI ist kein Problem z.B. von Ditech oder E-Tec/Ecotec Computer. Du solltest aber beachten, dass bei der Kombination GBit-LAN mit PCI der PCI-Bus den Flaschenhals darstellt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: PCMCIA GBit LAN Karte

Beitragvon zigan » Fr 23 Apr, 2010 07:00

lass es so wie es ist..

die messwerte sind doch rein akademisch, und erinnern mich an "ich hab einen längeren ...."

es kommt doch auf die geschwindigkeit nur beim kopieren von groĂźen dateien ĂĽbers netzwerk an

ich hab ein gemischtes netzwerk, drei pc mit gigabit, am gigabit switch, server auch gigabit switch
laptop und zwei drucker am 100mbit switch, ein dritter drucker hat nur eine 10mbit karte eingebaut und ist auch am 100mbit switch

ich hab eigentlich keine probleme mit geschwindigkeiten, sogar das internet ist erträglich schnell
(ca 4mbit down, inode und kombipaket mit aontv) trotz tochter und tochter und youtube, chatterei, skype, msn und online zocken

nicht mal bei den täglichen komplettsicherungen übers netzwerk der laptops merk ich einen unterschied zwischen gigabit und 100mbit (natürlich ist die sicherung schneller fertig, aber beim normalen arbeiten unerheblich)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: PCMCIA GBit LAN Karte

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Apr, 2010 08:38

nur so als denkanstoss - es macht bei älterer hardware nur bedingt sinn gigabit nachzurüsten, weil die komponenten (hard und software) einfach nimmer in der lage sind, die daten schnell genug zu verarbeiten ...

ich hab auf älteren computern schon erlebt, dass GUTE 100baseT karten bessere performance hatten als 1000baseT ...

gerade bei PCMCIA wĂĽrd ich definitiv auf gigabit verzichten, das ist meistens geld, das du genausogut auch anzĂĽnden kannst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: PCMCIA GBit LAN Karte

Beitragvon preiti » Fr 23 Apr, 2010 12:54

lordpeng hat geschrieben:nur so als denkanstoss - es macht bei älterer hardware nur bedingt sinn gigabit nachzurüsten, weil die komponenten (hard und software) einfach nimmer in der lage sind, die daten schnell genug zu verarbeiten ...

ich hab auf älteren computern schon erlebt, dass GUTE 100baseT karten bessere performance hatten als 1000baseT ...

gerade bei PCMCIA wĂĽrd ich definitiv auf gigabit verzichten, das ist meistens geld, das du genausogut auch anzĂĽnden kannst ...
Das gilt meiner Meinung auch fĂĽr die Kombination GBit-PCI.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: PCMCIA GBit LAN Karte

Beitragvon medice » Fr 23 Apr, 2010 18:09

gbit ist schon per Spezifikation schneller als PCI schaufeln kann (deshalb hats ja inzwischen andere Schnittstellen) aber wie schnell PCMCIA spezifiziert ist weiĂź ich nicht, kann mir aber nicht denken dass es sonderlich sinnvoll ist damit gbit betreiben zu wollen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste