thinkpad T410 - 2. hdd?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon jutta » Di 20 Apr, 2010 11:07

ich kaempf mich grad durch die lenovo-doku, um rauszufinden, ob man beim thinkpad t410 eine 2. hdd einbauen kann.
laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... MIGR-75223 unterstuetzt es eine 2. hdd, aber weder unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... MIGR-74691 noch im manual steht, wie man die einbauen kann.

"unterstuetzt 2. hdd" koennte ja auch bedeuten, dass die 2. hdd in einem ulta-slim bay, in der docking-station oder sonstwo eingebaut ist. weiss jemand naeheres? (ich hab das notebook erst gestern nachmittag bekommen, und die nacht war zu kurz, um es schon nach strich und faden zu erforschen *g*)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon Hellkeeper » Di 20 Apr, 2010 12:04

Ich denke - wie du schon richtig vermutet hast - du brauchst hierfür einen Adapter. Höchstwahrscheinlich diesen hier: http://www.amazon.com/Lenovo-ThinkPad-S ... B002HKFE2K

Optisches Laufwerk raus - Adapter samt Festplatte rein.
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon lordpeng » Di 20 Apr, 2010 16:34

hellkeeper hat recht

ich kenn jetzt das t410 ned so genau, aber normalerweise kommt die optical-drive-unit raus und die platte per adapter rein ...

vorsicht beim bestellen der adaptern, da gibts ide und sata ...

btw1. in der dockingstation kriegst bei den geräten keine platte rein, das geht AFAIK nur bei der X serie
btw2. ich könnt mich täuschen, aber ich glaub ich hab noch irgendwo einen ata als auch einen sata adapter-rahmen zuhause rumliegen - der stammt zwar aus einer x-serie dockingstation, könnte aber passen, bei interesse mach ich mich gern auf die suche - pn genügt (eh schon wissen)

lg.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon jutta » Do 22 Apr, 2010 09:07

danke fuers angebot, aber dzt plane ich eh keine 2. hdd (bzw fuer das, was angedacht war, waere nur eine interne hdd sinnvoll.)

ein paar beobachtungen:

-) lenovo verbraet bei der factory installation jetzt gleich 3 primaere partionen: eine unsichtbare boot/service-partition, die eigentliche windows-partition und eine recovery-partition. letztere kann man mit einem tool loeschen, nachdem man recovery-medien hergestellt hat.

-) die service-partition ist jetzt ntfs-formatiert (war im vorjahr noch ein anderes, eher exotisches format). das os der recovery-partition duerfte jetzt ein win pe sein (war voriges jahr noch win nt)

-) das thinkvantage recovery tool erlaubt es nicht mehr, bei der recovery bestimmte komponenten abzuwaehlen. das war vor rund einem jahr (beim t400 mit xp) noch moeglich.

-) das booten in die service-partition mit dem blauen thinkvantage-button funktioniert von 10 versuchen rund 1 mal. entweder kommt "druecken sie f1" (bios), egal was man vorher gedrueckt hat oder windows bootet ganz normal.

-) bei der vorinstallierten win 7 pro 64-bit version sind jede menge test-versionen von allem moeglichen programmen mitinstalliert, die man dann mangels lizenz wieder loeschen muss (NIS, Word 2007, Office 2007, Outlook ....). dh datenmuell vom ersten tag an und keine moeglichkeit, ihn mit einer clean install zu beseitigen.

bei meinem notebook habens ausserdem vergessen, das windows lizenzpickerl draufzukleben. ok, kann bei hunderten abgefertigten geraeten pro tag einmal passieren. ich schreib gestern an den haendler, dass der lizenzaufkleber fehlt. antwort:

> Sie müssen auf der Unterseite ein Microsoftkleber - Sie haben auch W7 am Gerät installiert

dort hab ich eigentlich eh geschaut ;) so viele moeglichkeiten gibts bei einem notebook ja nicht.
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... d=DSCN2304
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon Air20 » Do 22 Apr, 2010 09:12

jutta hat geschrieben:
dort hab ich eigentlich eh geschaut ;) so viele moeglichkeiten gibts bei einem notebook ja nicht.
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... d=DSCN2304


von welchem LKW ist denn das gefallen :twisted:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon jutta » Do 22 Apr, 2010 09:13

pc-ware (im rahmen der u:book aktion)

//ps: noch ein ergaenzung zu oben: auf den inhalt der lenovo_recovery partition (lauferk q) kann man mit win 7 normal nicht zugreifen. es kommt nur eine anzeige, dass man recovery-medien herstellen kann. im abgesicherten modus sieht man den inhalt aber problemlos (images + installationsfiles)

Code: Alles auswählen
insgesamt 685
-rwxrwxrwx 1 root root     49 10. Jun 2008  AUTORUN.INF
drwxrwxrwx 1 root root   4096 20. Apr 05:05 FactoryRecovery
-rwxrwxrwx 2 root root 267576 10. Aug 2009  LenovoQDrive.exe
-rwxrwxrwx 1 root root 422982  3. Jun 2008  qdrive.ico
drwxrwxrwx 1 root root      0 19. Apr 17:26 $RECYCLE.BIN
drwxrwxrwx 1 root root      0 25. Mär 09:57 System Volume Information

sda3/FactoryRecovery:
insgesamt 8056601
-rwxrwxrwx 1 root root       4668 25. Mär 20:19 bcdinfo.txt
-rwxrwxrwx 2 root root 7748829782 25. Mär 20:19 cdrivebackup.wim
-rwxrwxrwx 1 root root        956 25. Mär 20:19 RECOVERY.INI
-rwxrwxrwx 2 root root  501111204 25. Mär 19:53 sdrivebackup.wim
-rwxrwxrwx 2 root root         19 20. Apr 05:05 service_done.ini


das inhaltsverzeichnis war aber nicht vom abgesicherten modus ;) obwohl ich beim ersten rumspielen mit win 7 bemerkt habe, dass windows immer linux-aehnlicher wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon lordpeng » Do 22 Apr, 2010 10:25

> Sie müssen auf der Unterseite ein Microsoftkleber - Sie haben auch W7 am Gerät installiert
>dort hab ich eigentlich eh geschaut so viele moeglichkeiten gibts bei einem notebook ja nicht.
und du bist sicher, dass es sich nicht um ein modell handelt, bei dem gar kein windows drauf sein sollte? (die teile gibts auch ohne OS von lenovo) - sollt sich aber anhand der teile- und seriennummer rausfinden lassen ob da was dabei ist oder ned ...

btw. waren originale recovery cd's dabei, oder musstest du die erst brennen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon jutta » Do 22 Apr, 2010 10:33

angeboten wurde beides, mit und ohne os
http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/
http://www.ubook.at/hardware/modelle-le ... ls-lenovo/

bestellt und bezahlt hab ich es mit os (was ich mittlerweile zu bedauern beginne). auch auf dem lieferschein steht das modell mit "W7".

es waren recovery-cds/dvds fuer win 7 32-bit dabei, die 64-bit version ist vorinstalliert und in der recovery-partition enthalten. die dvds sind offenbar von lenovo oder pc-ware hergestellt, neutrale weiĂźe rohlinge. (waren voriges jahr auch so, aber da bekam ich einen ganzen haufen medien fuer vista pro und xp pro in 32 und 64-bit version)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon lordpeng » Do 22 Apr, 2010 12:19

>neutrale weiĂźe rohlinge
ohne aufdruck? - klingt irgendwie selbstgebacken ... muss aber nix heissen ...

ich will niemandem was unterstellen - aber ich schreib mal was ich denk - es soll schon vorgekommen sein, dass geräte ohne OS als welche mit OS verkauft wurden - is ja relativ einfach mit den recovery-datenträgern ... da gibs keine OEM aktivierung ...

kann natürlich aber auch sein, dass einfach das gerät vertauscht wurde und jemand dein eigentliches gerät MIT lizenzaufkleber hat ... klarheit schafft ein anruf bei lenovo ...

die wahrscheinlichkeit dass der lizenzaufkleber bei der assemblierung seitens des herstellers vergessen wurde, will ich zwar nicht ausschliessen, halte ich aber eher fĂĽr unwahrscheinlich ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon jutta » Do 22 Apr, 2010 12:40

bei den pickerln gab es voriges jahr auch verwirrung :?
viewtopic.php?f=46&t=43327&hilit=t400

und jetzt seh ich grad, dass ich voriges jahr auch schon mal geschrieben habe, dass ich beim naechsten mal einen ohne os nehmen werde. tjo =)

//edit ps: da hab ich grad den tipp bekommen, unter dem akku nachzusehen.
https://forum.ubook.at/index.php?page=T ... #post14291
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon jutta » Fr 23 Apr, 2010 07:08

update: das lizenz-pickerl war tatsaechlich unter dem akku!

btw: ich hab heute microsoft austria einen brief mit meinen fragen bez. versionsunterschieden geschrieben, weils auf der ganzen website keine e-mail adresse oder kontaktformular gibt. so foerdert microsoft die post. ist doch nett von ihnen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon penguinforce » Fr 23 Apr, 2010 13:31

du musst dich nur "durchhangeln": http://support.microsoft.com/contactus/ ... pport#tab3

aber du hast recht... snail mail muss ja auch seine daseinberechtigung haben (alternativ hättest natürlich auch faxen können)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: thinkpad T410 - 2. hdd?

Beitragvon jutta » Fr 23 Apr, 2010 14:38

tatsaechlich - danke! :) allerdings wollte ich microsoft oesterreich kontaktieren. bevor ich die seite durchwuehle, kann ich den brief zu fuss hintragen - das geht zumindest fuer wiener_innen sicher schneller ;)

und fax: hab ich probiert. noch selten eine nummer erlebt, die so begehrt, sprich dauerbesetzt ist. (hab die nicht-sendeberichte noch neben mir liegen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste