Webcam gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Webcam gesucht

Beitragvon zigan » Sa 10 Apr, 2010 06:29

Evin hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:<ot>
sowas aehnliches spielt mein linksys wrt54g: alle paar wochen funktioniert das wlan nicht mehr. in ~50% der faelle leuchtet das wlan-led im anderen ~50% nicht. ein reboot sorgt in jedem fall dafuer, dass es nachher wieder funktioniert. da das nur alle paar wochen passiert, haelt sich meine wissenschaftliche neugierde, herauszufinden, warum das wlan-led leuchtet oder nicht, in ertraeglichen grenzen.
</ot>


AFAIR hat der WRT54G mit der Standard-FW das Problem dass nach einer gewissen Zeit irgendein Speicher voll läuft und dann der Router nicht mehr reagiert. Ein Umstieg auf Tomato half bei mir.


oha, hatte das verhalten auch mit der original firmware
nach dem umstieg (nicht wegen des fehlers) auf tomato, ist der fehler anscheinend auch weg
(manchmal findet ein blindes huhn ohne zu suchen auch ein körnderl .. :? )
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Webcam gesucht

Beitragvon lordpeng » So 11 Apr, 2010 12:29

also den sinn einer überwachung eines modems per kamera kann ich auch ned erkennen - aber wie wäre es, das modem einfach an eine IP-gesteuerte steckdose zu klemmen? dann kannstes aus der ferne resetieren wenns ned reagiert

bzw. wĂĽrd sich des sogar wunderbar automatisieren lassen dauerping aufs modem oder ins web und wenns ned geht, dann einfach mal auf verdacht aus der ferne das modem rebooten

btw. lässt sich das modem ned anpingen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam gesucht

Beitragvon Viennaboy » So 11 Apr, 2010 13:10

lässt sich das modem ned anpingen?
Genau ! Das Modem arbeitet vollständig Transparent.
dann kannstes aus der ferne resetieren wenns ned reagiert
Genau und wie weis ich was das Modem gerade macht ? Sprich versucht es sich zu verbinden oder liegt das Problem direkt an Chello (Leitung ĂĽberlastet,...) so das mein Router umschaltet.
bzw. wĂĽrd sich des sogar wunderbar automatisieren lassen dauerping aufs modem oder ins web und wenns ned geht, dann einfach mal auf verdacht aus der ferne das modem rebooten
Dann mĂĽsste ich das Modem alle 10min auf verdacht neustarten weil es laggt immer wieder mal. Genau das ist ja das was ich nicht will auf verdacht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam gesucht

Beitragvon radditz » So 11 Apr, 2010 13:47

Ich weiß, es steht sicher irgendwo im Forum, welchen Router du für die Fallback Lösung verwendest.
Aber kannst du es nicht beim Router ablesen, was gerade aktiv ist?

Ansonsten muss ich die witze-machenden Leute hier im Forum mal ein bisschen in die Ecke drängen... Ihr könnt ihm keine funktionierende Lösung vorschlagen, kritisiert aber in höchsten Mase seine kreative Lösung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Webcam gesucht

Beitragvon lordpeng » So 11 Apr, 2010 13:55

>Genau und wie weis ich was das Modem gerade macht ?
gar ned, darum hab ich ja geschrieben 'auf verdacht'

>Dann mĂĽsste ich das Modem alle 10min auf verdacht neustarten
tja ... vielleicht wärs sinnvoll den ISP zu wechseln???

>weil es laggt immer wieder mal. Genau das ist ja das was ich nicht will auf verdacht.
mal abgesehen davon, dass ma des in einem script durchaus berücksichtigen kann wirst wohl nicht viel mehr möglichkeiten haben ...

btw1. es wäre vielleicht wirklich mal eine überlegung wert mit dem ISP rücksprache zu halten ...
btw2. auch wenn das modem transparent is kann ma testen ob es verfügbar ist ... je nach HW gibts diverse möglichkeiten ...
btw3. anderer lösungsansatz: wennst schon unbedingt a webcam verwenden willst dann nimm ane die relais schalter hinten drauf hat, dann kannst damit das modem an und aus knippsn

@radditz
>Lösung vorschlagen, kritisiert aber in höchsten Mase seine kreative Lösung.
ich leg die hand dafür ins feuer, dass meine lösung funktionieren würd ... is zwar eher die holzhackermethode, aber technisch simpel gehalten und vor allem man kann es automatisieren!
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam gesucht

Beitragvon Viennaboy » So 11 Apr, 2010 14:13

gar ned, darum hab ich ja geschrieben 'auf verdacht'
Keine gute Idee ! :scream:
tja ... vielleicht wärs sinnvoll den ISP zu wechseln???
Welchen ISP in Wien kennst du wo man folgendes bekommt:
- Fixe IP Adresse (ohne Dyn DNS oder so ein *** !)
- 25MB Down / 1,5MB Up
- unter 50€
? Ich kenne keinen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam gesucht

Beitragvon lordpeng » So 11 Apr, 2010 14:15

>Keine gute Idee !
was zahlst für eine brauchbare lösung des problems?
(könntest aber mit ein bissl scripting know-how auch selber realisieren)

>Welchen ISP in Wien kennst du wo man folgendes bekommt:
>- Fixe IP Adresse (ohne Dyn DNS oder so ein *** !)
>- 25MB Down / 1,5MB Up
>- unter 50€
ich wĂĽrd halt eher einen nehmen auf den ich mich verlassen kann als einen der mit hohenzahlen zum dumpingpreis herum schmeisst

ma kann halt ned alles haben irgendwo musst halt einsehen, dass es unter umständen sinnvoll ist abstriche zu mahcen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam gesucht

Beitragvon ANOther » So 11 Apr, 2010 14:27

radditz hat geschrieben:Ansonsten muss ich die witze-machenden Leute hier im Forum mal ein bisschen in die Ecke drängen... Ihr könnt ihm keine funktionierende Lösung vorschlagen, kritisiert aber in höchsten Mase seine kreative Lösung.


man kann eine funktionierende lösung erarbeiten, kein thema. das setzt allerdings zeit und willen aller beteiligten voraus...

ansätze wurden geliefert...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Webcam gesucht

Beitragvon penguinforce » So 11 Apr, 2010 14:59

radditz hat geschrieben:Ansonsten muss ich die witze-machenden Leute hier im Forum mal ein bisschen in die Ecke drängen... Ihr könnt ihm keine funktionierende Lösung vorschlagen, kritisiert aber in höchsten Mase seine kreative Lösung.

er ist ja nicht gewillt, funktionierende vorschläge anzunehmen, aber das sind wir ja von ihm [wiener bub] gewohnt.

ganz ehrlich: wenn meine internetanbindung ein problem hat (ok, schlechtes beispiel: ich hab eine aus dem business-bereich, mir ist die dienstleistung wichtiger als irgendwelche werte als blendwerk - ich hab mir den kosten/nutzen-faktor der internet-anbindung ausgerechnet), dann bestehe ich auf meine rechte und sla's.

natürlich kann man sowas im privaten bereich (wo das werte-blendwerk höher ist) nicht erwarten, aber man kann sich eine stabile leitung erwarten, sonst muss man den anbieter wechseln.

ob der jetzt 25mbit oder 16mbit hat, is schon sowas von wurscht (ich hab jetzt z.b. 2mbit symetrisch, und man glaubt es kaum: i'm still surviving... =)).

welche firmenkritische anwendung erfordert schon 25mbit down? (@wiener bub: komm jetzt nicht damit, dass du von microsoft die iso's ziehst, da ziehst dir ja nicht im monat zig-mal die gleichen images, fĂĽr sowas gibts dvd-brenner).

however: ich bin eher für einer problemlösung, als einen aufpasser (in dem fall die webcam) hinzustellen, um mir zu sagen, dass es ein problem gibt. sicherlich, für den einsatz von aufpassern (hier ist jetzt nicht unbedingt besagte webcam gemeint) kann es auch berechtigungen geben, nur ersetzen diese die problemlösung nicht, sondern sind eine zusätzliche instanz...

aber in des buben fall kommt mir das (auch wenn man die älteren threads betrachtet) eher wie eine dahingeschusterte lösung vor, die billig (nicht günstig!) ist und auf diesem einen kriterium basiert. und das entscheidenste für einen fallback hat er sowieso nicht erkannt: es ist für ein fallback unerheblich, was die ursache für den ausfall der primären lösung ist, sie muss automatisch "zurückfallen" (darum ja auch: fallback).

sowas kann man auf viele arten lösen - ich selbst benutze aktuell endian, die bietet auch sowas an (automatisches fallback, bis der primäre wieder da ist).

wie lordpeng bereits geschrieben hat: irgendwo muss man dan abstriche machen.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Webcam gesucht

Beitragvon WaJoWi » So 11 Apr, 2010 16:08

Viennaboy hat geschrieben:- Fixe IP Adresse (ohne Dyn DNS oder so ein *** !)

Wozu? Wenn dein System über die Fallback-Lösung läuft, hast du doch auch eine andere IP. Noch dazu garantiert dir UPC ja auch keine fixe IP.

Viennaboy hat geschrieben:- 25MB Down / 1,5MB Up

Wer's braucht... Und die Fallback-Lösung schafft das auch? Auf der anderen Seite schreibst du, dass UPC alle Augenblick lagt, also nimmt sich deine bisherige Lösung eigentlich schon selbst aus dem Rennen. Oder stehst du einfach nur auf die in der Werbung versprochenen Zahlen?

Viennaboy hat geschrieben:- unter 50€

Und was kostet deine Fallback-Lösung so im Monat?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Webcam gesucht

Beitragvon Viennaboy » So 11 Apr, 2010 17:01

ma kann halt ned alles haben irgendwo musst halt einsehen, dass es unter umständen sinnvoll ist abstriche zu mahcen ...
Ich brauche eben einen hohen Upload fĂĽr den VPN Tunnel.
er ist ja nicht gewillt, funktionierende vorschläge anzunehmen, aber das sind wir ja von ihm [wiener bub] gewohnt.
Bis jetzt hat es eben noch keinen richtigen gegeben wo es darum geht das ziel zu lösen nur wege wie man einen Bruchteil der Anforderungen gerecht wird.
wenn meine internetanbindung ein problem hat dann bestehe ich auf meine rechte und sla's.
Ja ich rufe eh immer an dann heist es Modem neu starten und es geht meistens oder die Taschen irgend was auf den Strassenkastl aus.
ob der jetzt 25mbit oder 16mbit hat, is schon sowas von wurscht
sind sie auch aber ich brauche die 1,5Mb Upload die es sonst meines wissens nirgens gibt.
ich hab jetzt z.b. 2mbit symetrisch
Kosten ?
welche firmenkritische anwendung erfordert schon 25mbit down?
keine aber wenn ich mein Laptop oder Pc neu aufsetze oder eine MAP runterlade warte ich ned gerne 30min - 60min.
ich bin eher für einer problemlösung, als einen aufpasser (in dem fall die webcam) hinzustellen, um mir zu sagen, dass es ein problem gibt. sicherlich, für den einsatz von aufpassern (hier ist jetzt nicht unbedingt besagte webcam gemeint) kann es auch berechtigungen geben, nur ersetzen diese die problemlösung nicht, sondern sind eine zusätzliche instanz...
Ja schon ich bin auch für eine Problem lösung aber was soll ich machen wenn das Kastl auf der Strasse nicht Wasserdicht ist und da Regen reinkommt und ka Rost, Kurzschlüsse,... verursacht das es nicht geht ?! Denen von Chello ist das egal.
ber in des buben fall kommt mir das (auch wenn man die älteren threads betrachtet) eher wie eine dahingeschusterte lösung vor, die billig (nicht günstig!) ist und auf diesem einen kriterium basiert. und das entscheidenste für einen fallback hat er sowieso nicht erkannt: es ist für ein fallback unerheblich, was die ursache für den ausfall der primären lösung ist, sie muss automatisch "zurückfallen" (darum ja auch: fallback).
Es gibt sachen die ich nicht ändern kann und das ist der Internet zugang ich benutze ihm nur mit und habe da keine Möglichkeit was daran zu ändern es sei denn es ist günstiger als jetzt.
ich selbst benutze aktuell endian, die bietet auch sowas an (automatisches fallback, bis der primäre wieder da ist).
Ich habe eine Zywall 35 UTM und die macht es auch Automatisch wenn eben der Haupt Internetzugang wieder geht schaltet er um.
Wenn dein System über die Fallback-Lösung läuft, hast du doch auch eine andere IP. Noch dazu garantiert dir UPC ja auch keine fixe IP.
genau leider ist das so. :( Wir haben unsere IP schon seit guten 6 Jahre wenn die sich mal ändern können wir uns ja noch was überlegen.
Auf der anderen Seite schreibst du, dass UPC alle Augenblick lagt
Es Laggt nicht sondern es fällt nur gerne aus wenn sich die Temperatur verändert.
Und was kostet deine Fallback-Lösung so im Monat?
0€ im Monat.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam gesucht

Beitragvon ANOther » So 11 Apr, 2010 17:14

Ich brauche eben einen hohen Upload fĂĽr den VPN Tunnel.

du hast recht, ein hoher upload erleichtert einiges. ich bin allerdings versucht zu behaupten, dass du wesentlich mehr als hohen upload ein konzept für deine gesamte(!!) edv benötigst.

Bis jetzt hat es eben noch keinen richtigen gegeben wo es darum geht das ziel zu lösen nur wege wie man einen Bruchteil der Anforderungen gerecht wird.

das leben besteht aus kompromissen! willkommen in der echten welt!

Ja schon ich bin auch für eine Problem lösung aber was soll ich machen wenn das Kastl auf der Strasse nicht Wasserdicht ist und da Regen reinkommt und ka Rost, Kurzschlüsse,


rost und kurzschlĂĽsse behebt man idr aber nicht mit dem neustarten des modems..

---
ich würde dir empfehlen, dein "netzwerk" von einem wissenden anschauen zu lassen. mit allem, was dazugehört...

btw - was ist eigentlich aus deiner anforderung von vor kurzem geworden, daten on- und offline zu haben, sie aber nicht zu speichern?

(das wär vlt auch ein punkt, den man im zuge der netzwerkbetrachtung klären könnte...)


es wäre an der zeit, einzugestehen, dass dir das ganze etwas über den kopf wächst. vlt solltest du überhaupt die edv "auslagern", um dich auf die kernkompetenz deines unternehmens zu konzentrieren....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Webcam gesucht

Beitragvon WaJoWi » So 11 Apr, 2010 18:24

Viennaboy hat geschrieben:
Und was kostet deine Fallback-Lösung so im Monat?
0€ im Monat.


Dann würde ich UPC kündigen und den Internetzugang um 0€ verwenden. Eventuell zwei oder drei parallel schalten - kostet genau so viel -> 0€. Wo bekommt man so etwas überhaupt (will auch haben)?

Und wenn es wirklich um ein undichtes Gehäuse von UPC geht, dann würde ich statt einer Webcam eher zwei Tuben Silikon kaufen... ^^
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Webcam gesucht

Beitragvon lordpeng » So 11 Apr, 2010 18:40

>Ich brauche eben einen hohen Upload fĂĽr den VPN Tunnel.
was überträgst du für daten, wenn man fragen darf? vielleicht kann ma's ja auch mit weniger bandbreite lösen ...
eines is aber immer klar, wennst eine funktionierende lösung haben willst musst dich entweder selber ORDENTLICH mit der materie auseindander setzen oder ein bissl geld in die hand nehmen bzw. unter umständen vielleicht sogar beides ...

da gibs an spruch - man muss geld ausgeben um geld zu verdienen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam gesucht

Beitragvon penguinforce » So 11 Apr, 2010 22:50

Viennaboy hat geschrieben:
ich hab jetzt z.b. 2mbit symetrisch
Kosten ?

ich will nicht angeben, aber mein internetzugang ist teurer als deine preisvorstellung.

aber ich behaupte: ich bekomme mehr:

  • entsprechende anzahl an statischen ip-adressen (eine bei der ripe als statisch ausgewiesene range, grad bei kabel-produkten ist das nicht immer per default gegeben).
  • sdsl-technik
  • garantierte sla's (garantierte reaktionszeiten)
  • besseren support
  • modem ist nicht als bridge konfiguriert (nicht transparent), ist somit pingbar
  • auf wunsch kann ich snmp freischalten bzw. logs an einen syslog-server weiterleiten zu lassen

du denkst jetzt nur an die leitung selbst, aber bei meist beinhaltet ein business-paket mehr... einen webhost (IIRC ist deiner bei der ta, deine leitung ist ne chello-leitung, hier hättest du schon wieder sparpotential), ggf. auch domainkosten.

es ist alles verhandlungssache, grad im business-bereich kann man immer mit dem verkäufern reden (im privat-bereich sind es immer ein: es-ist-wie-es-ist-produkte).

lordpeng hat geschrieben:da gibs an spruch - man muss geld ausgeben um geld zu verdienen ...

FULL ACK!

:diabolic:
penguinforce
 

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste