GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon charly0205 » So 11 Apr, 2010 03:52

Hallo!

Ich habe mittlerweile auch diesen Pirelli-Schei...!
Hier wurde gefragt, wie man leicht erkennt, wenn sich das Modem wieder mal neu gestartet hat - das ist eigentlich ganz einfach:

WLAN deaktivieren, durch DrĂĽcken auf die Taste am Modem, rebootet sich das Modem, leuchtet das WLAN-Symbol wieder!
Weiter oben habe ich einen Workaround gelesen für das Trennen und anschließende Verbinden des Internets mittels Löschen und Wiedereingeben z.B. der Benutzernummer:

Dieses Verfahren geht relativ flott, sofern man die Web-Konsole z.B. mit dem Firefox öffnet und die autom. Eingabe aktiviert hat, dadurch ist die Nummer dann schneller im Feld - ich hab's probiert, das Trennen und Verbinden geht mit dem Pirelli flotter als beim alten ADSL-Modem Thomson 585.

Noch etwas: Zwischen 2524 und 2525 gibt's keinen Unterschied in punkto Reboots!
Der Telekom habe ich ein Mail geschickt übers Webformular - habe denen den Link zu diesem Thema mitgeschickt und als Anregung erwähnt, dass man eine Firmware programmieren möge ohne Reboots!

Ich hoffe, die tun mal was!
charly0205
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 11 Apr, 2010 03:31

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon p1lot » So 11 Apr, 2010 04:48

Sofern man die 36h-Reboots hinbekommt ist das Pirelli-Teil sicher die bessere Wahl, zumal Linux darauf läuft und kein proprietäteres OS. Was meint ihr?
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon radditz » So 11 Apr, 2010 07:35

Naja, die TA hat einfach nicht mitgedacht, was GigaSpeed 16 angeht.
IMHO ist das Produkt ein BetaTest, daher ist es auch bis 15. Mai gratis...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ElGreco » So 11 Apr, 2010 08:40

charly0205 hat geschrieben:Hallo!


Weiter oben habe ich einen Workaround gelesen für das Trennen und anschließende Verbinden des Internets mittels Löschen und Wiedereingeben z.B. der Benutzernummer:

Dieses Verfahren geht relativ flott, sofern man die Web-Konsole z.B. mit dem Firefox öffnet und die autom. Eingabe aktiviert hat, dadurch ist die Nummer dann schneller im Feld - ich hab's probiert, das Trennen und Verbinden geht mit dem Pirelli flotter als beim alten ADSL-Modem Thomson 585.

!


Reicht ja schon wenn eine Zahl von deinem Benutznamen löscht - anwenden - zahl wieder eingeben - anwenden - fertig

Geht in der Tat relativ flott :)
ElGreco
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 29 Apr, 2008 13:47
Wohnort: St. Kanzian

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ANOther » So 11 Apr, 2010 08:45

p1lot hat geschrieben:Sofern man die 36h-Reboots hinbekommt ist das Pirelli-Teil sicher die bessere Wahl, zumal Linux darauf läuft und kein proprietäteres OS. Was meint ihr?

ich denke, dass es völlig wurscht ist, WAS auf den ding drauf rennt, solange es funktioniert.
ich muss gestehen, ich habe vorurteile, und das jede menge, unter anderem auch folgendes:
ich denke, dass du nicht mal annähernd die fähigkeit hast, "linux" auf das pirelli raufzubasteln bzw. an der vorhandenen rumzuschrauben. ich denke weiters, dass dies auf >99% der forenuser zutrifft

nun stellt sich fĂĽr mich die frage, wo nun der vorteil des "linux" liegt...

ach ja...
proprietäteres OS

ich hatte noch nie derartige langeweile, mich mit dem os der speedtouchdinger zu beschäftigen, allerdings würds mich nicht wirklich wundern, wenn der kern auf ein un*x zurückehen würde...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon p1lot » So 11 Apr, 2010 10:40

Das Ding ist natĂĽrlich kein WRT54G(L) bei dem man innerhalb 1min OpenWrt, DD-WRT oder Tomato aufgespielt hat. Es ist ja auch nicht fĂĽr diese Zielgruppe gedacht denk ich mal.

Apropos Speedtouch: Bei den meisten Modellen ist der PPTP-Daemon so buggy, dass man sie nicht ordentlich im Singleusermodus betreiben kann (Zumindest bei denen die die Telekom ihren Endkunden zur VerfĂĽgung stellt).
Das 585v7 hat auch ordentlich Probleme mit vorgefertigten Configfiles umzugehen. Man muss die Config zb mehrmals uploaden damit man das Modem in eine andere IP-Range kriegt. Von den WLAN-Problemen will ich gar nicht erst reden, die sollten aber mittlerweile behoben sein (glaub ich zumindest :-? ).

Da is mir schon lieber es lennt ein linuxbasiertes System auf dem Modem, denn es is ziemlich unwahrscheinlich dass pptp, nas, etc. absolut versagen oder gar das WLAN alle paar Stunden ausfällt. Warum es diesen 36h Reboot beim Pirelli-Modem gibt ist mir echt schleierhaft.
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon radditz » So 11 Apr, 2010 12:30

Das ist kein 36 Stunden Reboot, sondern es rebootet, sobald es 20 Minuten keine Verbindung gibt ;)

Ich denke, dass dies eine Art StandBy Modus ist.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ANOther » So 11 Apr, 2010 14:19

vlt ist sind dies anzeichen von KI

das ding glaubt nicht, dass ein derartiger anschluss 20min nicht genutzt wird, vermutet einen fehler und versucht, ihn durch einen reboot zu beseitigen;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Colazivi » So 11 Apr, 2010 15:24

So kann sich das Ding auch nicht einfach bei hoher Uptime aufhängen ;P Eigentlich ein tolles Feature!
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon yes_sir » So 11 Apr, 2010 16:57

Und dabei wäre das Reboot Problem sehr sehr einfach zu beheben.

Wenn man die Möglichkeit hätte, auf "Always on" umzustellen statt "Bei Bedarf", wären die Reboots Geschichte.
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 18:25

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ElGreco » So 11 Apr, 2010 17:10

Wenn das wörtchen wenn nicht wer...........
ElGreco
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 29 Apr, 2008 13:47
Wohnort: St. Kanzian

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon radditz » So 11 Apr, 2010 21:09

So...
Da ich denke, dass dank der Reboots des Modems und des automatischen Updates eh schon alles beim Teufel ist, poste ich mal meine Daten und Kundennummer, und bitte darum, dass sich das mal jemand von der TA ansieht und mir eine höhere Bandbreite schalten kann.

Modem synct mit 10.2 Mbit/s im Downstream, 1 Mbit/s im Upstream.
Aon Speedtest sagt:
Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 5872,80 kbit/s.


Kundennummer: 105106979

Gleich vorweg: Ich bin morgen bis am abend wahrscheinlich nicht online; allerhöchstens meine Mutter. Wenn sich das Modem also wieder entschließt einen reboot zu machen und daher nicht online ist... Ich hoffe das macht nix ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ElGreco » Mo 12 Apr, 2010 07:29

Gestern wurde ich von der Telekom zwecks meiner Email vor einer Woche zurück gerufen, der gute Mann erklärte mir das mit meinem Anschluss nicht mehr als 10 Mbits möglich sein sollte obwohl ich lt. seiner Aussage eine schöne gerade Linie habe :-? !! Warum ich bei der Bestellung bzw. mehrmaligen Anrufen bei der Telekom jedesmal versichert bekommen hab das bei mir 14 Mbits locker gehen würden konnte er mir auch nicht erklären, ich wollte ihm an einem Sonntag nicht weiter nerven also bedankte ich mich für denn Rückruf und beendete das Gespräch!!

Also bitte liebe Telekom Techniker hier im Forum schaut euch das mal an. Meine Kundennummer ist: 103018073

Vielen Dank im voraus

Edit: Ich hab gestern Abend mein Modem ausgeschaltet :roll: bin jetzt im Dienst, also spätestens 16:30 läuft das Modem wieder!!
ElGreco
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 29 Apr, 2008 13:47
Wohnort: St. Kanzian

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Viper`at » Mo 12 Apr, 2010 11:01

Ein Hallo an die Forum- :angel: ,

ich muss mich jetzt wohl doch auch an euch wenden.

Habe wie berichtet seit Donnerstag GS16 und das Modem ist nun bereits seit mehr als 90 Stunden angesteckt und tagsĂĽber/abends wurde auch immer gesurft.

Das Modeminterface zeigt seit Beginn 10/1 an, Downloads und div. Speedtests ergeben ~6/1.
Heute hab ich das Modem aus und wieder angesteckt um zu sehen ob das berĂĽchtigte Script etwas bewirkt hat, aber leider nein.
Die Hotline meint seit Anbeginn der Gespräche das bei mir das Maximum möglich wäre.

Kann sich das bitte jemand anschauen und mir ggf. berichten was los ist? Herzlichen Dank.
Knr.: 912560137
Viper`at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 07:49

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Viper`at » Mo 12 Apr, 2010 12:21

besten Dank, zeigt nun 16/1 an das Modem und der Download geht auch dementsprechend.
Viper`at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 07:49

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 33 Gäste