Alten inode P-660HW-D1 flashen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon Trax » Di 30 Mär, 2010 17:29

Hi leute

Ich habe hier einen alten inode P-660HW-D1 router mit der inode firmware drauf der beim umstieg auf ein neues produk mit einer fritzbox ersätzt und zurück gelassenwurde.

Ich würde den jetzt gerne anderweitig einsätzen und dafür müste ich irgendwie zugriff auf das teil bekommen, wie kann ich da die original ZyZel firmware draufbekommen?

gibt es irgendwelche inode default passwĂĽrter fĂĽr frisch resetete router?

Ich wäre für jede hilfe dankbahr.
Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon preiti » Di 30 Mär, 2010 19:04

Nein, Inode hat leider keine Default-User und-Passwörter vergeben.
Ich habe einen älteren Zyxel-Router von einem Inode-Businesszugang zuhause liegen und kann ihn mangels Passwort nicht verwenden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon Trax » Di 30 Mär, 2010 19:39

Kann man dann nicht irgendwie die Firmware umflashen z.b. per rs232 irgendwo auf der platine?

Das teil sollte einwandfrei funktionieren und es wäre echt schade es verkommen zu lassen.

btw: die alten router hatten doch ein console Anschluss, das alte habe ich auch, da sollte ich evl in der lag sein den PW hash auszulesen und den dan offline cracken und das neue alte gerät sollte ja das selbe PW haben, oder?

Wobei ich mich erinnere irgendwo man gehört zu haben das die router nach reset ein standard passwort haben aber eben nicht das "1234" sondern irgend ein inode standard passwort.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon medice » Di 30 Mär, 2010 21:26

was verstehst du unter "modem wurde zurückgelassen"? Hast du nicht eine Kaution entrichtet, die du vielleicht wiederhaben willst? normal meldet sich upc bei einem, und wenn nicht, kanns immer noch später erfolgen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon Trax » Di 30 Mär, 2010 21:55

Naja, anstelle des zyxel gibts jetzt ne fritzbox und die alten wolten die wohl nciht haben.
Jaut dem kumpelvon dem ich das habe haten die as da gelassen und auch nie wieder danach gefragt und das ist schon 'n halbes jahr her, der sagt ich darf wen ich mag auch in die luft jagen also habe ich keine bedenken das teil zu moden und so.

das hier war hilfreich: http://www.vdsl.at/viewtopic.php?f=20&t ... 40#p400340

wobei ich bis jetzt nur das option rom geflashed habe und das scheint aber nach hard reset immer auf die einode einstellungen zurĂĽck zu gehen.
Wen ich die FW flashen würde wäre das ganze dan wohl auch gelöse.
Zuletzt geändert von Trax am Di 30 Mär, 2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon preiti » Di 30 Mär, 2010 21:56

Trax hat geschrieben:Kann man dann nicht irgendwie die Firmware umflashen z.b. per rs232 irgendwo auf der platine?
Schwierig, da die Zyxel-Geräte meistens gelötete Flash-Chips und ohne Passwort kommt man nicht in die Administrationsoberfläche.. RS-232 ist bei den Zyxel normalerweise Standard.
Trax hat geschrieben:Das teil sollte einwandfrei funktionieren und es wäre echt schade es verkommen zu lassen.
Ich hatte lange einen Zyxel von Inode. Superding, war extrem zufrieden damit.
Trax hat geschrieben:btw: die alten router hatten doch ein console Anschluss, das alte habe ich auch, da sollte ich evl in der lag sein den PW hash auszulesen und den dan offline cracken und das neue alte gerät sollte ja das selbe PW haben, oder?
Schwierig, da sich die Zyxel-Geräte nur schwer auslesen lassen. Wenn es dir gelingt, poste wie du es gemacht hast. Ich glaube es wird viele hier im Forum, mich eingeschlossen, interessieren.
Trax hat geschrieben:Wobei ich mich erinnere irgendwo man gehört zu haben das die router nach reset ein standard passwort haben aber eben nicht das "1234" sondern irgend ein inode standard passwort.
Das Master-/Default-Passwort von Zyxel hat Inode deaktiviert. Inode verwendete auch kein eigenes Standardpasswort. Leider!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon preiti » Di 30 Mär, 2010 21:59

Trax hat geschrieben:......
wobei ich bis jetzt nur das option rom geflashed habe und das scheint aber nach hard reset immer auf die Inode einstellungen zurĂĽck zu gehen.
Wenn ich die FW flashen würde wäre das ganze dann wohl auch gelöst.
Das stimmt, aber ohne Admin-Passwort ist das schwierig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon Trax » Di 30 Mär, 2010 22:05

Ich habe mit der: http://www.adslayuda.com/Zyxel650-actua ... onica.html und http://www.stkaiser.de/anleitung/ anleitung und einem MAX2323 pegelwandler IC mich an die onboard rs232 schnitstelle des modems gehängt und bin in den debug modus rein, dan habe ich das config rom gesichert und mit einem default rom von zyxel geflashed.

danach konnte ich mit 1234 ins admin panel und alles machen, leider nach einem 7 sec hard reset war ales wieder beim alten also das gleiche noch mal und bin wieder drin.
ein flash der FW würde wohl das problem beheben, wobei wen ich aber aus dem gedumpten rom das inode PW extrahieren könnte wäre das echt super, es ist nur an einpaar stellen anderst als das von zyxel und naja, ein 8char PW bruteforcen gaht recht gut auf moderner hardware.


preiti hat geschrieben:Das stimmt, aber ohne Admin-Passwort ist das schwierig.

also admin PW ich nach option rom flash immer 1234 wieder also kan ich auch wen ich mag die inode FW mit der zyxel umflashen sollte ich imho auch direkt im debug modus können.
Nur möchte ich das halt minimal invasiv machen.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon penguinforce » Mi 31 Mär, 2010 04:03

medice hat geschrieben:was verstehst du unter "modem wurde zurückgelassen"? Hast du nicht eine Kaution entrichtet, die du vielleicht wiederhaben willst? normal meldet sich upc bei einem, und wenn nicht, kanns immer noch später erfolgen.

ACK!

@threadersteller: benutze mal die suchfunktion des boards - es gibt genug threads zwecks hw-rĂĽckforderung, kaution und rechnungsstellung bei nicht-rĂĽckgabe.

das modem ist nicht dein besitz, es wurde dir nur im rahmen deines produktes geliehen.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon jutta » Mi 31 Mär, 2010 07:22

@Trax: es kam schon mehrfach vor, dass leute nach monaten einen brief samt rechnung vom rechtsanwalt bekamen, wenn sie das modem nicht zuruck gegeben haben. ich waere also vorsichtig.

zum technischen: wenn du das passwort via rom-0 resettet hast, kannst du das geraet konfigurieren, wie du brauchst. ein hard-reset ist meiner erfahrung nach bei einem zyxel nahezu nie noetig. zu deiner frage: fw flashen funktioniert im prinzip genauso wie rom-0 flashen, nur mit ATUR statt ATTD, siehe anleitung auf www.zyxeltech.de. aber wenn du schon zugang zum web-interface oder telnet-interface hast, kannst du es dir auch einfacher machen und die fw per tftp oder ftp oder web-interface hochladen. anleitungen dazu findest du in den zyxel-manuals (ftp://ftp.zyxeltech.de)

es waere natuerlich cool, wenn es dir gelingen wuerde, das inode default-passwort der D1-serie rauszufinden. ich kann dir dazu aber keine tipps geben. am meisten hat sich damit vor jahren "gruber" beschaeftigt. such dir am besten seine threads raus - so ca in den jahren 2003, 2004.

@Preiti: die aelteren zyxel-modelle von inode (vor den p660) sind ganz einfach per hw-reset auf die factory-defaults rueckstellbar. es fragt sich nur, ob sie technisch fuer die heutigen anschluesse geeignet sind (stichwort adsl2+). bei ein paar ganz alten (zb p310) braucht man ein konsolenkabel zum resetten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon Trax » Mi 31 Mär, 2010 08:29

Na Jo,
wie geschrieben die 2 router habe ich von nem Kumpel, der jetzt ne fritzbox hat, der meinte ich darf damit machen was ich möchte.

Zudem wozu würde inode noch die alten kasten haben wollen da gibts ja kein einziges produkt mehr wo die noch dabei wären, oder?

Wen bekannt ist wo das PW in dem ROM image sitzt und wie es verschlĂĽsselt/gehached ist, kammnan es entweder direct entschlĂĽsseln oder zumindest offline bruteforcen.
afaik hat inode ja 8 zeichen kleinbuchstaben und zahlen sind nur ~3 bilionen mögliche kombinationen für eine offline atacke durchazs im greifbahren.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon preiti » Mi 31 Mär, 2010 11:36

[quote="jutta]
@Preiti: die aelteren zyxel-modelle von inode (vor den p660) sind ganz einfach per hw-reset auf die factory-defaults rueckstellbar. es fragt sich nur, ob sie technisch fuer die heutigen anschluesse geeignet sind (stichwort adsl2+). bei ein paar ganz alten (zb p310) braucht man ein konsolenkabel zum resetten.[/quote]Daran scheitere ich momentan. Ich kann mich mit dem Prestige 310 verbinden, aber mehr auch nicht. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen alle 10000 Möglichkeiten für ein 4-stelliges Kennwort aus lauter Zahlen einzugeben.
FĂĽr einen reinen ADSL-Zugang(8Mbit brutto, 6Mbit netto im Download) reicht der 310er (noch).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon jutta » Mi 31 Mär, 2010 12:03

wenn du zugang zur konsole hast, brauchst du nur nach der anleitung von der zyxeltech-seite eine standard rom-0 raufladen. dann hat er wieder die default-einstellungen. die rom-0 findest du auch auf der zyxeltech-seite (im zip-paket mit der firmware). historische anleitung unter http://www.netzwerklabor.at/router/p310.htm

beim p310 gibt es uebrigens noch eine andere moeglichkeit: die router sind ja (anders als die modems) ins eigentum der kunden uebergegangen. da kann man auch beim support anrufen und sich das passwort geben lassen (sofern die daten noch vorhanden und auffindbar sind). name des kunden, (damalige) kundennummer, mac adresse des routers koennen helfen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon Trax » Mi 31 Mär, 2010 12:55

jutta hat geschrieben:beim p310 gibt es uebrigens noch eine andere moeglichkeit: die router sind ja (anders als die modems) ins eigentum der kunden uebergegangen. da kann man auch beim support anrufen und sich das passwort geben lassen (sofern die daten noch vorhanden und auffindbar sind). name des kunden, (damalige) kundennummer, mac adresse des routers koennen helfen.

gilt das auch fĂĽr die P660-hw?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Alten inode P-660HW-D1 flashen

Beitragvon jutta » Mi 31 Mär, 2010 13:01

nein, das gilt nur fuer firewall-router, die die kunden von inode gekauft haben (p310, p334, bintec ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste