Stromsparnder PC gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon WaJoWi » So 21 Mär, 2010 16:07

Ich suche einen kleinen PC der 24/7 läuft und möglichst wenig Energie verbraucht. Am liebsten mit einer Atom-CPU (scheinen die sparsamsten). Folgende Voraussetzungen hätte ich:

* mind. 1GB RAM
* leise sollte er sein
* HD ab 512 GB
* PCI-Steckplatz fĂĽr eine SAT-Karte
* 3-4 USB-Steckplätze
* Windows XP sollte darauf laufen (schon vorhanden)
* Netzwerkanschluss
* ev. CD-ROM-LW (ist aber nicht unbedingt notwendig)
* Preis sollte möglichst unter 250,- Euro liegen

Die Rechenleistung sollte etwa einem P4-2,4GHz entsprechen (oder besser). Ich denke, dass sollte ein Atom packen, oder?

Rechner habe ich einige gefunden, aber entweder haben sie ein Standardgehäuse samt Netzteil (wo ich wieder nicht weiß welchen Verbrauch das Gesamtsystem hat), oder es fehlt der nötige PCI-Steckplatz. Wobei es auf die Gehäusegröße nicht unbedingt ankommt - Hauptsache die Stromaufnahme ist möglichst gering (<50W unter Last).

Wer könnte mir also ein passendes System empfehlen (eventuell mit Energieaufnahmedaten)?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon preiti » So 21 Mär, 2010 19:18

http://www.ditech.at/artikel/PCDBS02/PC-System_-_dimotion_Mini_BS02.html oder ein ähnliches System eines anderen Händlers/Herstellers.
Dein Stichwort für die Suche ist µATX (bzw. auch MATX, mATX oder MicroATX geschrieben).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon local.host » So 21 Mär, 2010 19:57

WaJoWi hat geschrieben:Ich suche einen kleinen PC der 24/7 läuft und möglichst wenig Energie verbraucht. Am liebsten mit einer Atom-CPU (scheinen die sparsamsten). Folgende Voraussetzungen hätte ich:

* mind. 1GB RAM
* leise sollte er sein
* HD ab 512 GB
* PCI-Steckplatz fĂĽr eine SAT-Karte
* 3-4 USB-Steckplätze
* Windows XP sollte darauf laufen (schon vorhanden)
* Netzwerkanschluss
* ev. CD-ROM-LW (ist aber nicht unbedingt notwendig)
* Preis sollte möglichst unter 250,- Euro liegen


wenn da eine SAT Karte drinnen ist frage ich mal was die Kiste fĂĽr eine Funktion erfĂĽllen soll.

Die Rechenleistung sollte etwa einem P4-2,4GHz entsprechen (oder besser). Ich denke, dass sollte ein Atom packen, oder?


bzgl. CPU kommt es darauf an was da tatsächlich zu tun ist; IMHO ist ein Core2Duo effizienter und energieschonender als ein Atom wenn die dazugehörigen Anwendungen passen. Und: die größte Einsparung bringt ein 80+ Netzteil. Aaaber: das kostet in der Anschaffung wohl mehr als dass du über die zu erwartende Nutzungsdauer an Strom einsparen kannst.

sollte es ein Atom sein dann solltest ein ION (?) Board verwenden, sonst wirst mit Video und Co (-> SAT Karte) schnell(er) die Grätsche machen als dir lieb ist.

Rechner habe ich einige gefunden, aber entweder haben sie ein Standardgehäuse samt Netzteil (wo ich wieder nicht weiß welchen Verbrauch das Gesamtsystem hat), oder es fehlt der nötige PCI-Steckplatz. Wobei es auf die Gehäusegröße nicht unbedingt ankommt - Hauptsache die Stromaufnahme ist möglichst gering (<50W unter Last).


Mit SAT Karte und dann evtl. auch noch mit angeschlossenen USB Geräten wird das schnell dünn ... und teuer, weil du hast alle Faktoren auf der Wunschliste die den Preis nach oben bringen (naja, fast: "klein" würde es wohl noch teurer machen *g*).

Wer könnte mir also ein passendes System empfehlen (eventuell mit Energieaufnahmedaten)?


das musst du individuell assemblieren (lassen). und dazu solltest du jemanden finden dem du vertrauen kannst. Preislich sehe ich das SEHR eng mit deinem unter 250,- Euro Wunsch.
local.host
 

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon WaJoWi » Mo 22 Mär, 2010 01:26

preiti hat geschrieben:http://www.ditech.at/artikel/PCDBS02/PC-System_-_dimotion_Mini_BS02.html oder ein ähnliches System eines anderen Händlers/Herstellers.
Dein Stichwort für die Suche ist µATX (bzw. auch MATX, mATX oder MicroATX geschrieben).

Das Angebot von DiTech habe ich auch schon gefunden, doch dort wird leider nichts ĂĽber den Lastverbrauch geschrieben. Da macht mir aber das 150W Netzteil keinen guten Eindruck. Und so geht es mir auch bei den anderen Angeboten verschiedener Hersteller - keine Angaben ĂĽber den Stromverbrauch bzw. kein PCI-Slot.

local.host hat geschrieben:wenn da eine SAT Karte drinnen ist frage ich mal was die Kiste fĂĽr eine Funktion erfĂĽllen soll.

Er dient als "TV-Verteiler" und Aufnahmegerät. Dafür ist keine große Rechenleistung nötig. Weiters als File- und Druckerserver sowie für eine USB-Webcam mit Bewegungserkennung (dafür brauche ich die meiste Rechenleistung). Der bisherige P4-2,4GHz ist etwa zu 60-70% ausgelastet.

local.host hat geschrieben:bzgl. CPU kommt es darauf an was da tatsächlich zu tun ist; IMHO ist ein Core2Duo effizienter und energieschonender als ein Atom wenn die dazugehörigen Anwendungen passen.

Kann ich mir kaum vorstellen wenn ich mir den Stromverbrauch der verschiedenen Prozessoren ansehe.

local.host hat geschrieben:sollte es ein Atom sein dann solltest ein ION (?) Board verwenden, sonst wirst mit Video und Co (-> SAT Karte) schnell(er) die Grätsche machen als dir lieb ist.

Siehe oben. DafĂĽr brauche ich kaum Rechenleistung. Falls Videos bearbeitet werden, wird das auf einem anderen PC gemacht. Angesehen sowieso.

local.host hat geschrieben:Mit SAT Karte und dann evtl. auch noch mit angeschlossenen USB Geräten wird das schnell dünn ...

Naja, was die SAT-Karte verbrät weiß ich nicht, aber an USB-Geräten kommt neben der Webcam, Maus und Tastatur höchstens noch eine externe HD dazu. Also alles keine großen Verbraucher (außer der HD vielleicht - aber die ist ja nicht fix vorgesehen).
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon local.host » Mo 22 Mär, 2010 07:10

meine Empfehlung: kauf dir bitte eine Dreambox. Die ist zwar teurer aber die kann das auch alles (naja, bei der USB Webcam müsste man schauen, als Fileserver läßt sie sich sicher auch vergewaltigen, Printserver?). Die DM800HD sollte für dich passend sein, die kostet rund 400,- ohne Festplatte, dann hast auch was ordentliches und kein Gemurks (sorry *g*), mit den 250,- kommst IMHO eh nicht durch.
local.host
 

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon WaJoWi » Mo 22 Mär, 2010 08:44

Dreambox? Nein, danke. Da bin ich dann zu sehr am Basteln und eingeschränkt. TV-Server ist nicht die Hauptanwendung. Noch dazu möchte ich meine gekaufte Cam-Soft nicht entsorgen und mich um etwas gleichwertiges umsehen müssen, dass auf der Kiste läuft. Also Windows XP muss auf der Kiste laufen!

Was ich noch vergessen habe: ein kleiner Mailserver läuft auch auf dem Rechner...

Hat noch jemand Tipps?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon zigan » Mo 22 Mär, 2010 11:09

such dir einen alten HP/Compaq server ... mit doppelprozessor xeon, um ca 100€
um die ersparten 150€ kannst den mehrverbrauch ca 2 jahre finanzieren. :p
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Mär, 2010 12:39

>such dir einen alten HP/Compaq server ... mit doppelprozessor xeon, um ca 100€
>um die ersparten 150€ kannst den mehrverbrauch ca 2 jahre finanzieren
stimmt, da sollt sogar noch etwas für den notwendigen gehörschutz bzw. ohropax übrig bleiben *ggg*

mal im ernst, als wohnzimmerserver würd ich ma keine high-end serverhardware hinstellen ... zumal die dinger ja auch meist SCSI oder gar SAS platten haben, welche ned wirklich zu den günstigeren zählen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon WaJoWi » Mo 22 Mär, 2010 13:55

zigan hat geschrieben:such dir einen alten


Einen alten PC habe ich schon seit Jahren am Laufen (erst einen P3, jetzt einen P4). Der verbraucht ~130W (wenn nicht sogar etwas mehr). Sollte ich den durch einen Rechner mit 50W ersetzen können, spart mir das im Jahr mind. 700kWh (also mind. rund 100,- Euro). Bei meinem finanziellen Vorstellungen wären die Anschaffungskosten nach zwei Jahren herinnen. Würde sich also rechnen. Wenn das Gerät aber mehr kostet oder verbraucht, rechnet sich die Sache allerdings nicht.

Ăśbrigens steht die Kiste nicht im Wohnzimmer sondern im BĂĽro, sollte aber trotzdem leise sein...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon R4yd3N » Mo 22 Mär, 2010 15:01

WaJoWi hat geschrieben:Kann ich mir kaum vorstellen wenn ich mir den Stromverbrauch der verschiedenen Prozessoren ansehe.


Hat er aber recht, wenn du ihn so betreiben willst wie du angegeben hast dann bist mit einem Core2Duo besser bedient. Im Bezug auf Stromverbrauch, Lautstärke und Rechenleistung.

Ich habs zwar in einem anderen Thread schon mal geschrieben, aber mein Q9550 verbrät alleine keine 10W im IDLE bzw. ned mal 50W fürs Gesamtsystem (gurkt iwo zwischen 40 und 50 herum) unter Vollast, d.h. mit 2 Instanzen von Prime95 und einmal Furmark das die Grafikkarte auch eine Beschäftigung hat (9600gt) verbraucht er 10-20W weniger als dein jetziges System. So grob über den Daumen geschätzt wirst du mit einem 2-Kerner unter Vollast niemals die 100W Marke erreichen, was angesichts der schieren Leistung eines C2D im Vergleich zu einem P4 sicher noch nicht einmal erreicht wird.

Zudem bist du mit Komponenten im µ-ATX Sektor sicher schon billiger unterwegs als mit Mini-ITX Komponenten. Nur zum Vergleich das Gehäuse. Ich habe für ein kompaktes µ-ATX Gehäuse 30€ (man muss halt wissen wo ;) ) bezahlt und für ein ITX Gehäuse 65€.

Du wirst mit einem System wie du es beschreibst jedoch trotzdem nicht mit 250€ auskommen. Für Motherboard und CPU, ob die jetzt fix verlötet is oder ned, werden nämlich schon einmal ~100€uronen fällig, mit entsprechendem Gehäuse und Netzteil (das nötig ist um deine Stromsparwut zu befriedigen) hast du schon die 200 erreicht. Von den RAM-Preisen möcht ich im Moment gar ned reden....
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon WaJoWi » Mo 22 Mär, 2010 16:04

R4yd3N hat geschrieben:mein Q9550 verbrät alleine keine 10W im IDLE bzw. ned mal 50W fürs Gesamtsystem (gurkt iwo zwischen 40 und 50 herum) unter Vollast


Und laut Wikipedia verbraucht ein typisches Atom-230-System mit Intel i945GC Chipsatz im Leerlauf etwa 25W, bei Volllast ca. 35W. Also deutlich weniger. Wobei der Chipsatz der eigentliche Verschwender ist.

Trifft das auch auf den PC zu den preiti vorgeschlagen hat? Der würde sogar nur 200,- Euro kosten. Und bei max. 35W Verbrauch wäre noch einiges an Luft zu den angepeilten 50W. Nur wozu hat der dann ein 150W-Netzteil? Oder gibt es keine kleineren?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon R4yd3N » Mo 22 Mär, 2010 17:03

Soviel zu Wiki....

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... ia_ion/12/

btw: in meinem System werkelt ein QuadCore, der Dualcore, ich empfehle eine 45nm CPU, dürfte wohl nicht annähernd soviel Leistung benötigen.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon WaJoWi » Mo 22 Mär, 2010 18:18

Na gut, und was kostet der?

Ich habe mir mal bei einem Händler in meiner Nähe ein System aus Einzelkomponenten zusammen gestellt. Sieht so aus:

Code: Alles auswählen
3R SYSTEMS R450 black                     27.48 €
BE QUIET! 300W L7-300W PURE-Power BQT     34.13 €
ASUS AT5NM10-I, NM10 (PC2-6400U DDR2)     81.07 €
CORSAIR 1GB CL5 CM2X1024-6400             26.23 €
SAMSUNG 500 GB SATAII 16MB 5400           44.60 €
                            Gesamtsumme: 213.51 €


Ist ein normales Midi-ATX-Gehäuse - sollte aber auch ein Mini-ITX-Board zu montieren sein. Bis auf das NT ist alles passiv gekühlt, also schön leise. (Irgendwie gibt es kaum kleinere aktive NT. Aber es hat über 80% Energieeffizienz schon ab etwa 40W Belastung) Der Preis wäre in meinem Budget. Stellt sich nur die Frage ob die Prozessorleistung passt, wie der Stromverbrauch bei Last für dieses System ist und ob alle Komponenten zusammen spielen oder noch etwas fehlt?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon local.host » Mo 22 Mär, 2010 19:04

hui, da fehlt noch der Prozessor. und ein anderer GUTER CPU KĂĽhler.
und nimm richtigen RAM, zB Samsung, evtl. auch noch Infineon oder Hynix.

je nach Komponenten die da alle rein sollten wäre evtl. ein Netzteil mit mehr Watt zukunftssicherer.
und schau dass die Samsung Platte eine "Green Power" ist.
local.host
 

Re: Stromsparnder PC gesucht

Beitragvon lahe » Mo 22 Mär, 2010 19:14

mein Server:
Intel Desktop Board D945GCLF2 Intel Atom 330 2x 1.60GHz / 2GB RAM / 2x320GB Raid 1

ca. 48W

alter Server:
Asus P5B, Core2Duo E6750 (2x2,66GHz) / 4 GB RAM / 2x320GB Raid 1

ca.110W

beide Leistungen im IDLE mit einem Baumax Meßgerät um €15.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste