Daten komprimieren im WAN ?!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon jutta » Di 09 Mär, 2010 12:34

welche firmen, welche daten, schneller als was?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon martin » Di 09 Mär, 2010 13:01

ein magisches "mach aus 512 kbit 1 mbit" gerät gibt es nicht, schon garnicht für videostreams die ohnehin schon stark komprimiert sind.

Viennaboy hat geschrieben:Wieso behaupten dann solche Firmen das über zb eine SAT Verbindung Daten schneller übertragen werden können ?


weil eine SAT verbindung hohe laufzeiten hat, die sich bei TCP/IP negativ auf den durchsatz auswirken und nicht die volle verfügbare bandbreite genutzt wird. dies umgehen derartige appliances nicht mit komprimierung, sondern mit "verfälschung" der eingesetzten protokolle. so kannst du die verfügbare bandbreite voll nutzen, mehr wird sie aber nicht.


generell ist komprimierung bei WAN optimierung fast zweitrangig weil vieles schon gut komprimiert ist, andere features sind viel wichtiger. siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/WAN_optimization

geräte die das können (cisco waas, riverbed steelhead, citrix netscaler, etc.) kosten aber ein vielfaches von dem, was du dir in deiner rechnung ersparen würdest.


da du anscheinend eh nicht weiĂźt wie das zeug funktioniert geschweige denn was es ĂĽberhaupt kann: lass es bitte einfach bleiben...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Di 09 Mär, 2010 13:22

Ich habe ja nicht gesafr das ich es machen werde sondern nur das ich es mal ansehe und danke daweil.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon wicked_one » Di 09 Mär, 2010 14:43

Was, jetzt ist ruhe? Ein Posting von martin und wir haben was wir wollen?!? :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon martin » Di 09 Mär, 2010 17:04

reine vermutung: sollte er wirklich irgendwie an preise dieser gerätschaften kommen, steht er wieder da und will alternativen weils zu teuer ist ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Di 09 Mär, 2010 17:29

~1500€ - ~2000€ pro Hardware Set ca.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon martin » Di 09 Mär, 2010 18:08

Viennaboy hat geschrieben:~1500€ - ~2000€ pro Hardware Set ca.


das kommt mir ehrlich gesagt etwas zu billig vor, aber schön wenns wirklich so ist.

trotzdem kann ich dir aus der praxis sagen, dass du je nach einsatzzweck einen performancegewinn zwischen garnix und 20% hast. ob dein upload jetzt 500 oder (vermeintliche) 600 kbit ist wird wohl kaum einen unterschied machen. ich wĂĽrde da eher in die bandbreite investieren...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Di 09 Mär, 2010 18:14

Bevor das passiert habe ich meine eigene Firma gegrĂĽndet...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon wicked_one » Di 09 Mär, 2010 18:16

Viennaboy hat geschrieben:Bevor das passiert habe ich meine eigene Firma gegrĂĽndet...

DAS wiederum bezweifle ich

wobei, Selbstständig machen geht ja heute gleich mal =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon ANOther » Di 09 Mär, 2010 18:34

Viennaboy hat geschrieben:Bevor das passiert habe ich meine eigene Firma gegrĂĽndet...

hmmm
planst du irgendwas am edv-sektor?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon penguinforce » Di 09 Mär, 2010 19:55

@wiener bub: rdp kommt mit relativ geringer bandbreite (ich hab grad von einen bericht betreffend nx-server gelesen, dort ist die bandbreite pro session zwischen 64kbit und 100kbit, rdp wird in ähnlichen spheren agieren) aus, die arbeit verrichtet ja der server, es werden nur - ich weis, das nächste wort macht dich glücklich - komprimiert die bild- und audio-daten übertragen.

aber es ist egal, was wir schreiben -> wenn du so ĂĽberzeugt von der kompressions-hardware (deren marke und/oder bezeichnung du nicht nennst) bist: kauf sie doch, und poste deine erfahrung!

wir haben dir die - für uns richtigen - alternativen genannt, du willst das nicht hören - logische konsequenz: hör auf den krieger in dir... folge deiner überzeugung.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon lordpeng » Di 09 Mär, 2010 20:39

>2) Die Verbindung trotzdem zu langsam ist fĂĽr eine RDP Sitzung.
dann is normalerweise sowieso hopfen und malz verloren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon martin » Di 09 Mär, 2010 21:55

lordpeng hat geschrieben:>2) Die Verbindung trotzdem zu langsam ist fĂĽr eine RDP Sitzung.
dann is normalerweise sowieso hopfen und malz verloren ...


er könnte es noch mit ICA versuchen, ich glaub das wär genau das richtige für ihn :D
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon goso » Di 09 Mär, 2010 22:56

Ich liebe solche Threads, ich versteh zwar die Fragen nicht wirklich, und bei den Antworten muss ich immer wieder die Suchmaschine meiner Wahl befragen, aber die wiener bub fragt xdsl community Threads haben fĂĽr mich schon Kultstatus, danke an alle Beteiligeten, YMMD. :ok:
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Di 09 Mär, 2010 23:08

ich versteh zwar die Fragen nicht wirklich
ganz einfach
1) Ich will Daten zwischen Standort A und B austauschen.
Standort B hat einen sehr sehr geringen Upload von 512KB den man sich mit allen Diensten Teilen muss.

2) Via Mobiles internet ist die Verbindung auch manchmal sehr langsam da will ich auch das der Datenaustausch schneller geht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste