Daten komprimieren im WAN ?!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Mo 08 Mär, 2010 19:59

Hi
Es gibt ja von ein paar Hersteller die ich hier suche eine Hard/ Software Lösung die es den Anwender erlaubt alle Daten die zwischen der Hardware und der Software die auf einen Mobilen Endgerät mit einen Microsoft OS lauft zu komprimieren so das man einen höheren Datendurchsatz hat.
Kennt da jemand paar Firmen ?
THX !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Mär, 2010 20:01

Also der Link zwischen Hardware und Software wäre nicht der WAN-Link...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Mo 08 Mär, 2010 20:16

Was meinst du genau mit "Link" ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon zigan » Mo 08 Mär, 2010 20:17

fehlende bandbreite wird mit WAhNsinn wettgemacht :rotfl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Mär, 2010 20:32

Viennaboy hat geschrieben:Was meinst du genau mit "Link" ?

Ein Link ist idR die Verbindung zwischen 2 Komponenten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Mo 08 Mär, 2010 20:36

Könntest du deinen satz bitte ein bisschen umformulieren weil verstehe nicht was du meinst. :-?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Mär, 2010 20:40

Viennaboy hat geschrieben:Könntest du deinen satz bitte ein bisschen umformulieren weil verstehe nicht was du meinst. :-?

Ok

Die Verbindung zwischen Hardware und Software ist nicht, dass was man als WAN bezeichnet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Mo 08 Mär, 2010 20:46

Ich würde das Internet als Wan bezeichnen und ich brauche eine Hard/ Software Lösung wo ich mich eben auf ein Gerät verbinden kann das in einen Netzwerk steht wo die Daten die zwischen den Notebook und den Netzwerk alle komprimiert verschickt werden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon penguinforce » Mo 08 Mär, 2010 23:36

zu wenig infos... um welche services (dienste) geht es da?

http? mail? anderes (wenn ja: mitteilen).

damit DU da ĂĽberhaupt einen einfluss hast: du musst sowohl zugriff auf quelle und ziel haben (wie sonst willst du die kompression anbringen?)

falls du sowas wie den opera-proxy ansprichst, der mit kompression arbeitet: wie der name schon sagt -> proxy (sprich: vom quelle zum opera-proxy: uncompressed, opera-proxy zum ziel: compressed).

ich hoffe, du verstehst es... aber da du schon mit wan-link probleme hattest, schwinden meine hoffnungen... :roll:

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon penguinforce » Mo 08 Mär, 2010 23:59

irgendwie hab ich heut (is ja nur mehr 1 minute *g*) meine soziale ader, drum hier 2 beispiele...

http://fileforum.betanews.com/detail/Go ... 15241783/1
http://fileforum.betanews.com/detail/Tr ... 08583788/1

ich möchte bei beiden keine bewertung abgeben, welche der lösungen besser/schlechter ist (sei es technisch, oder vom anbieter her), auch kenne ich beide lösungen nicht - kann somit bei fragen nicht weiterhelfen.

teste diese in einer virtuellen umgebung, dann wirst eh erkennen, ob eine der lösungen das gewünschte ergebnis liefert, und ob es nebenwirkungen gibt...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon wicked_one » Di 09 Mär, 2010 07:19

penguinforce hat geschrieben:teste diese in einer virtuellen umgebung,

;| Wetten jetzt kommt "wie mache ich eine virtuelle Umgebung"?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Di 09 Mär, 2010 07:25

http? mail? anderes (wenn ja: mitteilen).
Im grunde alles was mein Notebook verlässt an Daten soll über diese Software komprimiert zu der Hardware übertragen werden und dort entpackt und dann ins Normale Netz weiter geleitet werden.
falls du sowas wie den opera-proxy ansprichst, der mit kompression arbeitet: wie der name schon sagt -> proxy (sprich: vom quelle zum opera-proxy: uncompressed, opera-proxy zum ziel: compressed).
genau ich spreche von Verlustfreier Komprimierung.
Ich suche eben eine Hardware Lösung wo man 2 Standorte Verbinden kann dazu wo man mit 1nen Notebook Arbeiten kann.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon ANOther » Di 09 Mär, 2010 07:53

nimm irgendeine art von terminalserver...

(ich weiss, passt nicht zu deiner frage, allerdings birgt diese lösung den vorteil, dass eben nur bildpunkte pbertragen werden müssen, und die haben baldmal in einer leitung platz)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon penguinforce » Di 09 Mär, 2010 09:12

kannn ano nur zustimmen: das ist der einsatzbereich eines terminal-server. rdp (oder im linux-bereich nx) wäre dann eh die komprimierte übertragung.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Daten komprimieren im WAN ?!

Beitragvon Viennaboy » Di 09 Mär, 2010 09:46

Das ist keine gute idee weil ich
1) Die Daten auch offline brauche
2) Die Verbindung trotzdem zu langsam ist fĂĽr eine RDP Sitzung.

Dazu kommt das ich Daten auf den Standort B benötige die viel zu sensibel sind das ich sie am Standort B lagere oder auch nur zwischen speichere daher sollen die Daten auf den Standort A lagern und man diese von den Standort B Abrufen können jedoch ein normaler VPN Tunnel scheitert daran das beim Standort B ein Upload von 512KB möglich ist worüber VoIP,... abgewickelt werden muss so das für andere Dienste (VPN,...) fast nix mehr übrig ist der Download ist mit 4MB ja extrem schnell.
THX !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste