erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Mär, 2010 11:00

hallo leute,

ich bin zwar generell eher gegen PLC adapter, aber gezwungenermassen muss ich von meiner wohnung per PLC zum NAS im keller fahren, derzeit verwende ich zyxel plc adapter und komme zumindst auf eine theoretische geschwindigkeit von knapp ĂĽber 100 mbit

seit einiger zeit gibt es von belkin gigabit PLC adapter, hat jemand schon damit erfahrungen gemacht? ich erwarte mir zwar ned unbedingt gigabit geschwindigkeit, aber etwas mehr als 100 mbit wär schon nicht schlecht

btw. und nein ich kann dort kein POF oder ETHERNET kabel runter ziehen (zumindest nicht, ohne durch fremde wohnungen bzw. kellerabteile zu mĂĽssen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon Hellkeeper » Fr 05 Mär, 2010 11:18

Hi,

persönliche Erfahrung habe ich damit leider keine, jedoch interessier ich mich ebenfalls für diesen Adapter und hab unlängst einen Artikel in der c't darüber gelesen. Der Test viel eigentlich recht positiv auf - ich glaub von 200 Mbit/s Netto auf kurze Entfernungen war die Rede. Anscheinend hatten deren Testmodelle jedoch einen Bug, da der Transfer, sobald ein Linuxrechner (Ich glaube OpenSuSE) an einem Adapter hing, drastisch einbrach. Angeblich wollte Belkin jedoch ein Firmware-Update nachliefern. Der Artikel ist auch schon etwas älter - ca. Oktober/November 2009.

Ist halt immer die Frage wie gut bzw. wie lange die zu ĂĽberbrĂĽckende Strecke ist.

PS: Hier ist der Artikel: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/22/66_kiosk
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Mär, 2010 11:32

naja, 200 mbit wären schon ned übel, vor allem, da so ziemlich ALLE derzeitigen PLC adapter welche 200 mbit versprechen nur ein 10/100 ethernet interface haben *ggg* der belkin hätt auf jedenfall ein gigabit ethernet interface - so gesehen ...

da ich derzeit lt. zyxel software auf ca. 160 mbit komm - wärs ned übel diese auch nutzen zu können - is zwar noch weit entfernt von gigabit, aber wenns ich an die 'behebige' zugriffszeit über PLC denk, bin ich eigentlich für jedes mbit dankbar ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon Hellkeeper » Fr 05 Mär, 2010 11:50

Jo, hast recht. Hab jetzt nochmals nachgelesen. Nettodurchsatz war so um die 200 Mbit/s - mit mehreren Streams sogar 260 Mbit/s. Sollte die Distanz zwischen den beiden Adaptern zu groĂź bzw. die Leitung zu schlecht sein, schalten die Dinger automatisch in den Homeplug AV-Modus wo dann max. 70 Mbit ĂĽber die Leitung gehen.

Ich wĂĽrd mir das Ding einfach mal kaufen und testen. Sollte es net funktionieren kannst sie ja noch immer zurĂĽck geben!
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon jjknw » Fr 05 Mär, 2010 15:37

lordpeng hat geschrieben:...von meiner wohnung per PLC zum NAS im keller...
...zumindest nicht, ohne durch fremde wohnungen bzw. kellerabteile zu mĂĽssen...

Das klingt nach Mehrfamilienhaus (mit Miet- bzw. Eigentumswohnungen)?

Ich denke, es könnte per PLC ein Problem sein,
1. signalmäßig den Stromkreis Deiner Wohnung zu "verlassen", z.B. weil das Signal bei den Sicherungen bzw. FI gedämpft ("gestoppt") wird und/oder
2. die beiden Stromkreise (Wohnung und Keller) nicht an den gleichen (Drehstrom-)Phasen angeschlossen sind...

(Ich bin kein Elektriker und auch kein PLC-Experte!)
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Mär, 2010 17:00

@jjknw

ich hab ja schon PLC im einsatz, es funzt auch einwandfrei und auf jedenfall auch bei weitem besser als ich es erwartet hätte, aber mich würd halt interessieren, obs ned auch möglich wär da noch ein wenig leistung raus zu kitzeln
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon goso » So 07 Mär, 2010 11:18

jjknw hat geschrieben:2. die beiden Stromkreise (Wohnung und Keller) nicht an den gleichen (Drehstrom-)Phasen angeschlossen sind...



Das ist kein Thema, ich habe Devolo DLAN Teile im Einsatz, und zwar auch an Stecksdosen, die auf unterschiedlichen Phasen hängen, was bei diesem Einwand gerne vergessen wird -ist mir auch so gegangen- ist der einfache Umstand, dass es zwar L1, L2 und L3 gibt, aber nur einen N, anscheinend wird das genutzt. Real habe ich bei 200 Mbit "Werksangabe" rund 130 Mbit, das ist zwar nicht die Krönung, aber besser als WLAN ist die Lösung auf jeden Fall.

Die zusätzliche Signallaufzeit hält sich in Grenzen, Ping zum Router irgendwo bei 2-3 ms, das ist vernachlässigbar.

Ach ja, zur Länge der möglichen Übertragung: Bis in den Dachboden der Garage reicht's -nein, ich habe dort kein Netzwerksgerät stehen, habe es aber aus Interesse ausürobiert, Kabellänge irgendwo bei 20m- bei Nachbarn -Kabellänge rund 100m- kommt dagegen kein brauchbares Signal mehr an, somit erspare ich mir die Verschlüsselung.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon lordpeng » Di 16 Mär, 2010 10:27

ich hab mir jetzt eine garnitur solcher adapter bestellt, werd berichten, obs ordentlich funktioniert
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Apr, 2010 12:29

falls es jemanden interessiert - ich hab das teil heute bekommen und es zeigt eine verbindung > 200 mbit an (habs aber noch ned nachgemessen)

iperf reports werden noch nachgeliefert (wenn i amal dazu komm) - auf jedenfall is die geschwindigkeit fĂĽhlbar flĂĽssiger - lags die ich mit'n zyxel plc adapter hatte, sind mir bisher keine aufgefallen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: erfahrungen mit belkin gigabit PLC adapter?

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Apr, 2010 19:34

hab grad mal mit iperf gemessen - ich komm in der praxis auf ca. 60 mbit *ggg* was eher nach einem rückschritt aussieht *ggg* wobei ich dem belkin teil zu gute halten muss, dass es wirklich bessere reaktionszeiten haben zu scheint abgesehen davon hab ich den datendurchsatz mit dem zyxel PLC kit leider nie in der praxis gemessen - ich habs auch nimmer, so dass ich den durchsatz messen könnte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste