Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Beitragvon mike87 » So 28 Feb, 2010 23:55

Hallo,

zur Zeit nutze ich das Kombigerät HP Deskjet F2180, womit ich drucken, scannen und kopieren kann. Nun steht in Kürze wieder das Nachfüllen an, und bisher kaufte ich immer die Originalpatrone (entweder gleich XL oder Kombiangebot 21+22). Das mir das nun ganz schön ins Geld geht merke ich besonders jetzt, wo ich etwas mehr sparen muss mit meinen Ausgaben für den EDV Bereich. Deswegen überlege ich nun Anfang März gleich auf einen Laserjet umzusteigen, da 99% meiner Ausdrucke Office Dokumente und Emails sind, Farbe nur in Außnahmefällen (sehr selten). Da ich jedoch öfters Emails mit zuvor gescannten Dokumenten versende ist diese Funktion ebenso praktisch wie das gelegentliche Kopieren über das Gerät. Deswegen die Qual der Wahl - aktuelles Gerät behalten für Scannen und Kopieren (da brauche ich zumindest die schwarze Tinte), oder/und ein Laserdrucker s/w anschaffen? Jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann bevor ich unsinnig das Geld zum Fenster rauswerfe? ;) Hat jemand einen guten Tipp, wo man Gerät und/oder Tinten/Toner besonders günstig bekommt - Erfahrungen mit bestimmten Firmen?
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Re: Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Beitragvon Slavi » Mo 01 Mär, 2010 06:45

ich kaufe fĂĽr meinen Canon hier -> http://www.c-b-r.at/ Nachbau Patronen sind sehr GĂĽnstig.
Ich weis nur nicht was du bis jetzt bezahlt hast und so Combi Tinten (3in1) san immer etwas teurer :(
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Beitragvon jutta » Mo 01 Mär, 2010 09:41

ich verwende schon seit jahren nur mehr laserdrucker. den hoeheren einkaufspreis hat man spaetestens nach der 2. oder 3. tintenpatrone herinnen. guenstige und gute laserdrucker fuer den heim-/small-office/bereich gibt es zb von brother - die haben vor allem den vorteil, dass auch der toner sehr guenstig ist, weil toner und trommel getrennt sind.

scannen sollte der alte ja sogar ohne tinten koennen.

beispiele fuer brother laserdrucker http://www.technikimbuero.at/produkte/d ... rdruckersw (wobei dieser haendler nicht besonders billig ist, er hat nur den vorteil, dass er erstens in der naehe meines arbeitsplatzes ist und zweitens ein klassischer bueromaschinenhaendler, der auch drucker-service macht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Mär, 2010 13:30

ich stimm jutta zu, wennst vom preis/leistungsverhältnis ein günstiges multifunktionsgerät haben willst und auf farbe verzichten kannst, dann nimmst dir irgend ein brother mfc auf laserbasis ...

wennst allerdings auf farbe angewiesen bist, ist es sinnvoller was tintenstrahl basierendes zu nehmen ...

so einfach is des ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Beitragvon preiti » Di 02 Mär, 2010 16:19

Was ich in der Dissusion vermisse sind Zahlen ĂĽber:
1) die ausgegebenen Seiten s/w pro Monat
2) die ausgegebenen Seiten Farbe pro Monat
3) die Scans pro Monat
vom OP. Gibts soetwas schon?
Wenn die Zahlen auf dem Tisch sind kann man über die günstigere Technik(Tinte oder Laser) reden. Für jedes Gerät findet man Kostenaufstellungen für eine bestimmte Anzahl ausgegebener Seiten pro Monat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Beitragvon lordpeng » Di 02 Mär, 2010 19:50

wenn er bis jetzt mit einem multifunktions-tintenpisser ausgekommen ist, dann können die seitenzahlen ned so extrem sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Beitragvon mäxchen » Di 02 Mär, 2010 20:59

http://geizhals.at/a342056.html

druckt zwar auch in farbe, aber bei dem preis.... toner einzeln tauschbar.
bin sehr zufrieden damit.
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Tinte vs. Laser - die Qual der Wahl

Beitragvon xp » Mi 03 Mär, 2010 19:27

laser
drucken drucken drucken ... und nicht drucken patrone wechseln
auĂźer du willst fotos da fĂĽhren tinten immer noch

aber fĂĽr standard anfahrtsplan produktfotos oder auch mal ein schnappschuss
tuen es die farblaser mehr als

kosten ja auch kein haus mehr siehe link vom mäxchen
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste