Was sagt ihr zu dem htpc

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon spatz » Do 25 Feb, 2010 14:13

der celeron hat einen tdp von 65w und ist von der leistung her dem semrpon ähnlich der nur 45w verbraucht (bis auf dualcore) und da der pc viel läuft nicht nur zum tv schaun sind da 20w schon ein wenig mehr, da der fernseher e schon soviel strom frisst
der 9300 chipsatz ist schlechter als der 785g gibts einige benchmarks dafĂĽr (vorallem mit dem sideport)
gehäuse behalt ich meins, da es sowieso unterm schreibtisch steht und es niemand sieht
aber trotzdem merci
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon R4yd3N » Do 25 Feb, 2010 14:59

Darf ich fragen was deine Quellen sind? Ich hab nämlich keinen direkten Vergleich zwischen 9300 und 785 gefunden. Bloß 2 unabhängige Tests wo ein Testsystem mit einem Phenom 250X2 auf 785er Basis im IDLE mehr verbraucht hat als ein Zotac Brettl mit Q9650.

Allgemein sind die TDPs von Intel übertrieben. Laut Everest verbrät mein undervolteter (minimal, da geht noch weit mehr) Q9550 im IDLE ned ganz 9 Watt. Unter Vollast solls ein bisschen über 38 Watt sein :? und das bei einem Prozessor dessen TDP mit 95W angegeben ist. Bei einer CPU die ned mal halb so komplex is glaub ich noch ned mal das sie 2/3 der angeblich benötigten Leistung verbraten soll.


BTW: ich glaub mein SAT-Reciever frisst sogar noch mehr Strom...
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon local.host » Do 25 Feb, 2010 15:42

spatz hat geschrieben:aha gut argumentiert aufjedenfall und gute alternatven hast du ja auch geboten, danke

ist es denn so schwer einfach drauf einzugehen und eine bessere Zusammeensetzung, hardware oä zu nennen...


wozu? bringt eh nix, vermute ich mal.

aber bitte: nimm ein Board (meinetwegen von Asus) mit Intel Chipsatz, nimm einen Intel Prozessor (Core2Duo - ist im Stromverbrauch unterm Strich vmtl. effizienter; evtl. i5 ĂĽberlegen). Nimm RAM nur von Samsung, Infineon oder Hynix. Grafikkarten kosten nicht viel, daher eine eigene nehmen, nimmt dem restlichen System die Arbeit ab. Schau dass dein Netzwerk zumindest fĂĽr Gigabit vorbereitet ist, daher auch Board mit Gigabit NIC.

edit: und ein 90+ Netzteil ...
achja: ja, das System ist dann nicht mehr billig.
local.host
 

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon local.host » Do 25 Feb, 2010 15:44

spatz hat geschrieben:Habt ihr da verbesserungsvorschläge?


evtl. fĂĽr alles was TV betrifft eine Dreambox.
local.host
 

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon spatz » Do 25 Feb, 2010 16:02

http://www.tomshardware.com/de/amd-785g ... 79-15.html
hier sind einige benchmarks
und wie schon gesagt: ich will nicht viel ausegebn...
ich werd warscheinlich auf den 890gx chipsatz warten der ist noch ein espur besser
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon R4yd3N » Do 25 Feb, 2010 16:37

Soweit war ich auch schon, allerdings: http://hothardware.com/Articles/NVIDIA- ... s/?page=11

weniger Stromverbrauch im IDLE gegen den PhenomX2 und wir reden hier von einem Quadcore, den Athlon kanst an die Wand klatschen und das schon der E7200 in der Leistungsaufnahme alles unterbuttert sollte doch eigentlich Indiz genug sein....

Eigentlich habe ich einen direkten Vergleich zwischen 9300/9400 und 785er Chipsatz gesucht, sonst kanst Daumen mal pi rechnen, schief anschauen und dann trotzdem erst wieder raten was am Ende an Leistung und verbrauch rauskommt....

BTW: biliger gehts noch mit einem 9400 mini-itx Board und Atom an Board. Ist übrigens eine Lösung die ein Freund von mir verbaut hat und dient ihm als HTPC Lösung zum ansehen von Full-HD Inhalten. Lauft wie ein Glöckerl mit XBMC.

Brett inkl. CPU ab ~95€
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon spatz » Do 25 Feb, 2010 16:43

das hab ich mir auch schon ĂĽberlegt... nur mit aufrĂĽsten ist dan halt nichts, und der atom is ja wirklich schwach auf den rippen auĂźerdem kommt dieses jahr nvidia ion2 raus munkelt man
hmmm
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon R4yd3N » Do 25 Feb, 2010 17:13

Der wird eine deiner Anforderungen ned erfüllen. Er wird nämlich nicht billig sein, und der Prozessor den du dazu brauchen wirst erst recht nicht. Stichwort Sockel 1156.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 26 Feb, 2010 20:31

spatz hat geschrieben:hm sehr produktive und witzige antwort fĂĽr nen sonderschĂĽler, echt jetzt
HUT AB! ;)


Auch ein Sonderschüler hat das Recht auf freie Meinungsäußerung......... :diabolic: :diabolic:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon zigan » Sa 27 Feb, 2010 07:45

spatz hat geschrieben:ich werd warscheinlich auf den 890gx chipsatz warten der ist noch ein espur besser

spatz hat geschrieben: auĂźerdem kommt dieses jahr nvidia ion2 raus munkelt man
hmmm

ich wĂĽrde auch noch warten, denn dann ist die jetzige hardware sicher billiger und die neue ist dir immer noch zu teuer :rofl:
und man munkelt ganz allgemein, daĂź neuere hw auf den markt kommt :D

aber was die meisten vergessen: während des wartens auf neuere oder/und billigere hw hat man KEIN system !!!

PS: ich wĂĽrde mir einen i3 oder i5 zulegen......
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Was sagt ihr zu dem htpc

Beitragvon Herculess » Sa 27 Feb, 2010 08:23

IMHO zahlt sich das warten auf den ion2 nicht aus - noch dazu handelt es sich "nur" um eine onboard graka fĂĽr die aktuellen atom systeme. 3D Games sind ja nicht deine Anforderung.
nimm dir ein system mit ion chipsatz (Mini-ITX), das ist für htpc systeme genau das richtige. brauchen wenig strom und bieten alles an multimedia was man so benötigt.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 39 Gäste