Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon wikkinger » Di 05 Jan, 2010 16:59

Ich interessiere mich im Moment sehr fĂĽr Telematik-Dienste wo Fahrzeuge ihre Position per Mobilfunk ĂĽbermitteln und man das im Internet abrufen kann.
Da bieten die großen Mobilfunkprovider eigene (einfachere) Lösungen an oder arbeiten mit Fremdherstellern (Virtic, TomTom WORK, Garmin GPS Buddy, easyfleet) zusammen.

Ich suche einen Dienst der die aktuelle Position und Routen möglichst auf einer Google(oder MS) Karte darstellen kann und wo man die Daten der Vergangenheit abrufen kann.

Im Moment interessiere ich mich besonders für den Ortungsdienst von Virtic der auch auf der A1 Homepage erwähnt wird.
Die Hardware kostet 400 -500 Euro und der Dienst monatlich etwas unter 15 Euro.

Dazu kommen dann noch die Kosten fĂĽr eine Sim-Datenkarte.
Leider hat vorallem unser Stammprovider A1 keine genaueren Angaben auf der Website was fĂĽr Datentarife sie dazu anbieten und der Kundenbetreuer ist unerreichbar.
Hab deswegen mal auch bei T-Mobile gekuckt und die haben z.B. eine leider nur bis 17.01 laufende Aktion mit 100MB Datenvolumen um 4,5 EUR.


Bei Firmen sind solche Ortungsdienste ja momentan im Kommen. Gibt es hier schon andere Leute die sowas nutzen und Auskünfte über die Kosten und Funktionen ihrer Dienste geben können?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon preiti » Di 05 Jan, 2010 18:22

Der ÖAMTC bietet in Zusammenarbeit mit A1 auch soetwas an, könnte sogar das selbe Produkt sein. Frag dort mal nach! Mehr weiss ich leider auch nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon radditz » Mo 11 Jan, 2010 01:42

Hab dir eine PN geschickt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Jan, 2010 09:51

ich kenne sowas als folgende lösung
gsm terminal in verbindung mit einem GPS weiters in verbindung mit der elektronik (verm. zündung des wagens oder ähnlichem)

%NUTZER% wählt sich ins gsm terminal ein und kann via gsm (und daher auch mit entsprechend langsamer geschwindigkeit) die zwischengespeicherten tracks herunterladen und mittels geeigneter software auswerten, weiters kann nutzer das weiterfahren des fahrzeugs verhindern, indem die zündung des wagens (oder wasauchimmer) unterbrochen wird
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon radditz » Fr 15 Jan, 2010 22:57

lordpeng hat geschrieben:ich kenne sowas als folgende lösung
gsm terminal in verbindung mit einem GPS weiters in verbindung mit der elektronik (verm. zündung des wagens oder ähnlichem)

%NUTZER% wählt sich ins gsm terminal ein und kann via gsm (und daher auch mit entsprechend langsamer geschwindigkeit) die zwischengespeicherten tracks herunterladen und mittels geeigneter software auswerten, weiters kann nutzer das weiterfahren des fahrzeugs verhindern, indem die zündung des wagens (oder wasauchimmer) unterbrochen wird


hört sich ganz nett an, aber bei der Zuverlässigkeit diverser Netzprovider (ich möchte mich jetz auf keinen speziellen festlegen :) ) is das dann sicher witzig, wenn ich das Auto net starten kann, weil das Netz grad spinnt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon Viennaboy » Di 19 Jan, 2010 13:12

Nur so neben bei von wie vielen User reden wir da ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon lordpeng » Di 26 Jan, 2010 09:51

>is das dann sicher witzig, wenn ich das Auto net starten kann, weil das Netz grad spinnt.
is AFAIK kein wirkliches problem, weil keine permanente verbindung besteht, sondern lediglich eine nachricht an die bord-elektronik via SMS abgesetzt wird, damit diese blockiert ...

da es sich um eine flottenlösung handelt, geh ich schon davon aus, dass des ordentlich hinhaut ...

btw. die zukünftigen garmin modelle haben auch GSM module integriert und mit denen auch permanent online (bsp. das nüvi 1690) ist nur eine frage der zeit bis da entsprechende lösungen seitens der GPS anbieter angeboten werden

@OP
sofern du das noch nicht dringend brauchst solltest du abwarten, ich bin sicher dass sich da in zukunft bei den navis einiges tut ... (je nachdem wofür du's halt brauchst) ich bin mir sicher, dass die GSM tauglichen navis von garmin das heute schon können, es ist bsp. auch möglich per GSM POI's oder andere informationen an ein nüvi 1690 zu senden, den routenverlauf abzufragen wäre daher wohl kein problem, auch wenns derzeit NOCH nicht möglich ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon Viennaboy » Di 26 Jan, 2010 09:59

So neben bei gibts ja genug Mobiltelefone mit GPS drinnen wo man einfach ne Software Programieren kann.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon lordpeng » Di 26 Jan, 2010 10:31

brauchst nedamal ...
http://www.spritesoftware.com/products/ ... terminator
das programm hab ich im einsatz um aus der ferne mein smartphone bei bedarf vernichten zu können ... funzt einwandfrei, hilft aber nix, wenn das mobiltelefon ausn fenster geschmissen wird ... aber manipulierbar is sowieso jede art dieser lösungen, auch wenns noch so professionell ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fahrzeug Ortungsdienste der Mobilfunk-Provider ?

Beitragvon Viennaboy » Di 26 Jan, 2010 10:49

Sonst kann es Kaspersky Mobile auch und mehr noch.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste