300Mbit WLAN Performance Probleme etc

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

300Mbit WLAN Performance Probleme etc

Beitragvon MR_VooDoo » Di 19 Jan, 2010 14:57

Hallo,

folgende Geräte sind vorhanden:

AON Thomsen Modem
Linksys WRT610N mit DD-WRT
Linksys 160N mit DD-WRT
Linksys WMP600N - Windows 7 64 Bit aktuellster Treiber
Intel SS4200 NAS

Zur konstelation wie alles funktionieren sollte/funktioniert:

Thomasen Router verbindet sich ins Internet und geht vom LAN Prot zum WAN Port des WRT610N

Der WRT610N und der WRT160N sind via WDS miteinander verbunden.

Der PC ist via WLAN mit dem WLAN verbunden. Anhand von der IP Adresse sehe ich das es der WRT610N ist der auch näher ist ca 3 Meter mit 1 Türe und einer Wand dazwischen.

Jetzt das Problem:
Wenn ich jetzt via WLAN vom PC auf das NAS zugreife und Daten kopieren will (egel in welche Richtung) funktioniert der Kopiervorgang mit ca 300kb bis max. 2MB pro Sekunde.

Wie ihr seht sind das Werte von einem 54Mbit WLAN...
Wenn ich das WLAN am Router überprüfe sehe ich immer ca 270Mbit's bzw auch im Windows. Empfang ist auch imer auf annähernd 100%

Versucht habe ich jetzt schon die Kanäle zu ändern bzw von 20Mhz auf 40Mhz zu wechseln.
Wichtige Info vielleicht noch am WRT610N verwende ich den 2,4Ghz Teil fĂĽr das Wlan zum Zugriff ins Internet bzw aufs NAS.

Der 5Ghz Teil des WRT610N ist mit WDS mit dem WRT160N verbunden. Dies Verbindung funktioniert zwar, allerdings auch nur sehr langsam.

Ausschliessen kann die das der WRT610N defekt ist da er bereits einmal getauscht wurde und die Performance ident geblieben ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke fĂĽr eure Hilfe!

lg
Martin
MR_VooDoo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19 Jan, 2010 14:27

Re: 300Mbit WLAN Performance Probleme etc

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jan, 2010 15:08

Ăśber welches Protokoll greifst du auf das NAS zu,...

ich kann mich noch erinnern, mein NAS hat auch bei weitem nicht die 100 Mbit geschafft, die die eingebaute NIC versprochen hätte ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 300Mbit WLAN Performance Probleme etc

Beitragvon jutta » Di 19 Jan, 2010 15:14

siehe auch hier viewtopic.php?f=40&t=49572&p=396396#p396396

wie schnell oder langsam geht es per lan-kabel? bei einem meiner nas ist nicht das lan die bremse, sondern samba.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 300Mbit WLAN Performance Probleme etc

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 19 Jan, 2010 19:07

Der WRT610N und der WRT160N sind via WDS miteinander verbunden. ... Der PC ist via WLAN mit dem WLAN verbunden.


Spitze damit halbierst du dir schon mal den möglichen Durchsatz weil WLAN keine vollduplex umgebung ist und zumindest einer der beiden Router gleichzeitig senden und empfangen müsste, was er ohne einem zweiten Funkteil nicht kann :) Wenn dann noch des Timing vom unterliegenden protokoll a bissl haklig is, des NAS a bissl schwachbrüstig etc kann das schon hinkommen. WDS kann dir in sachen wlan performance wirklich den Tag versauen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: 300Mbit WLAN Performance Probleme etc

Beitragvon ANOther » Di 19 Jan, 2010 19:09

WDS kann dir in sachen wlan performance wirklich den Tag versauen.



WLAN kann dir in sachen performance wirklich den Tag versauen.

;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: 300Mbit WLAN Performance Probleme etc

Beitragvon MR_VooDoo » Di 19 Jan, 2010 22:32

@wicked_one, mit CIFS (Windows 7) bzw NFS (Dreambox)

Das NAS selber hat echt gute Performance ĂĽber Mbit und Gbit LAN da ist alles in Ordnung..

@Stefan Hedenig, klar halbire ich die Leistung des WLANs wenn ich mit WDS zugreife.
Allerdings habe ich im WRT610N 2 WLAN's eines mit 2,4Ghz und eines mit 5Ghz.
Somit habe ich mir auch 2 WLANs eingerichtet eines zum File Sharen bzw Internet Surfen (2,4Ghz, Empfang super und laut Windows und dem Router ist die ĂĽbertragungsrate zwischen 270Mbit und 300Mbit)

Das 5Ghz Wlan hat nur die halbierte Leistung da er mittels WDS mit dem zweiten Router kommuniziert und mir ins Wohnzimmer einen LAN Anschluss fĂĽr die Dreambox bringt.

@ANOther, mir wäre LAN auch viel lieber gewesen, aber nachdem das in der Wohnung nicht bautechnisch nicht möglich ist konnte ich das vergessen :(

Achja weil ichs nicht geschrieben habe. Es handelt sich nicht um meine Wohnung sonder die von einem guten Freund die ich vernetzen darf :eek:

Allerdings fahre ich bei mir zu Hause fast das selbe nur eben mit 54Mbit Wlan (WRT54GL) und da funkt das ganz gut... ausser Streamen..


danke
lg
Martin
MR_VooDoo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19 Jan, 2010 14:27


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 36 Gäste