D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Scoty » Mi 30 Dez, 2009 15:27

Ich habe für mein Netbook den D-Link DWA-140 N Wlan Stick gekauft da laut D-Link dieser am besten mit dem Router DIR-635 zusammenarbeiten soll. Ich habe den DWA-140 normal installiert und konnte auch per Wlan sofort ins Internet und die 25Mbit von Chello bekomme ich auch ohne Probleme. Das Problem ist bei mir aber wenn ich vom großen PC was zum Netbook schicke wie zB Musik oder Videos ich da nicht mehr Speed erreiche als um die 7,5 MiB/s. Im Netbook zeigt er mir aber eine maximale Transferrate von 270.0 MBits/s an und da sind meine 7.5 MiB/s natürlich extrem wenig. Also zumindest 100 MiB/s sollten normal locker drinnen sein aber sind es eben nicht. Ich weiß das die 270 MBIts/s nur Thereotisch sind aber dennoch müsste weit mehr gehen als das was ich jetzt habe. Selbe das Internet mit seinen 25 Mbit funktionieren ja auch. Auch habe ich das Problem das ich nur vom PC zum Netbook senden kann, vom Netbook zum PC geht nicht.

Wäre super wenn mir da wer weiter helfen könnte damit ich mehr Speed beim Datei Transfer bekomme und das ich auch vom Netbook zum PC zugriff bekomme und nicht nur wie jetzt vom PC zum Netbook. So wohl am PC als auch am Netbbok kommt Windows 7 zum einsatz wobei beim PC die 64Bit Version und am Netbook die 32Bit Version.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon ANOther » Mi 30 Dez, 2009 22:13

wexl ma den kanal....
und...
was hängt noch so alles da auf DEINEM wlan rum?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Dez, 2009 22:22

Von welcher Art/Protokoll von Dateitransfer reden wir hier...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Scoty » Do 31 Dez, 2009 07:06

Außer dem Netbook hängt nichts am Wlan da der DIR-635 per LAN Kabel mit dem PC verbunden ist. Was meinst du über welches Protokol reden wir? TCP/IP4 denke ich mal oder das was für Internet zuständig ist oder nicht?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon zigan » Do 31 Dez, 2009 09:24

mE sind fast alle geräte in dieser preisklasse ähnlich,
die einzigen unterschiede, die mir so einfallen würden, wären das design (passt die farbe zum rest im serverschrank :angel: )
und das verhalten im fehlerfall, wobei bei 150€ .....na ja
geschwindigkeitsunterschiede im 10% bereich bei vollast merkst bei einem haushalt nun wirklich nicht
ausnahmen sind haushalte mit 10 servern (jeweils doppelt gigabit anbindungen) und so ca 5 bis 10 clients, die dauernd daten übers netzwerk schaufeln (nicht dateien öffnen, sondern dateien kopieren, ...)

mit streaming auf mehrere clients von einem server wird das nadelöhr eher beim server liegen als beim swwitch,


ich verwende derzeit einen billigen t-link 8port giga switch und einen zusätzlichen billigen 8port 100mbit switch, und hab keine wie immer gearteten geschwindigkeitsprobleme, die auf das netzwerk zurückzuführen wären

mein tipp: kauf dir einen, der dir günstig erscheint, wennst aber noch ein jahr wartest dann ist er sicher wieder billiger (aber du hast ein jahr nix ghabt!!) =p
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Scoty » Do 31 Dez, 2009 10:39

Ich habe jetzt im Router mal das Trafic Sharping aus gemacht und es wurde noch langsamer statt schneller.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Mortuus » Do 31 Dez, 2009 10:51

Der PC hängt per Kabel am Router oder auch mit WLAN?

Bezüglich Netzwerkzugriff: Hast du beide Rechner in so eine Windows7-Heimnetzgruppe genommen?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon ANOther » Do 31 Dez, 2009 10:52

versuchs mal mit ftp

btw

dein funkkanal ist sauber?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Scoty » Do 31 Dez, 2009 10:53

Wenn ich die Firewall im Router aus mache dann komme ich auf 9 MB/s. Ist zwar schon etwas mehr aber wie ich auf mind. 100 MB/s kommen soll ist mir noch immer nicht klar. Der PC hängt per Lan Kabel am Router richtig. Das Netbook per Wlan. Allerdings die Firewall aus machen kann ja auch nicht der Sinn sein und das ich daturch gerade mal 1MB/s mehr bekomme macht das ganze auch nicht sinnvoller.

Was meinst du mit Kanal sauber? Den Kanal habe ich im Router auf Automatik und am Netbook steht Kanal 1. Was ich aber merke ist wenn ich gerade eine Datei übertrage und mit meiner Mouse arbeiten will das diese herumzickt. Im Router kann ich ja den Kanal ändern aber beim Wlan USB Stick geht das ned da ich da keine Option habe. Kann aber sein das wenn ich im Router einen festen Kanal einstelle der Wlan USB Stick dann diesen auch automatisch übernimmt.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon wicked_one » Do 31 Dez, 2009 11:26

>Wenn ich die Firewall im Router aus mache dann komme ich auf 9 MB/s. Ist zwar schon etwas mehr aber wie ich
> auf mind. 100 MB/s kommen soll ist mir noch immer nicht klar.
definiere bitte klarer Bit und Byte...

>Was meinst du mit Kanal sauber?
ob er nicht verrauscht ist oder von anderen Access Points benutzt wird...

>Was ich aber merke ist wenn ich gerade eine Datei übertrage und mit meiner Mouse arbeiten will das diese >herumzickt.
Das würde auch kein Bandbreitenproblem hindeuten...

> Kann aber sein das wenn ich im Router einen festen Kanal einstelle der Wlan USB Stick dann diesen auch automatisch >übernimmt.
so ist es, den Funkkanal gibt der AP vor...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Scoty » Do 31 Dez, 2009 11:36

Naja kann nur das sagen was mir der PC anzeigt an Ãœbertragungswerten und im Windows Explorer zeigt er eben MB/s an, im SpeedCommander steht wieder MiB/s was aber der selbe Wert ist wie bei MB/s. Noch genauer geht es halt nicht.

Mir ist aber gerade was anderes eingefallen. Selbst wenn der DWA-140 auch den N Standard kann und daher Theroretisch bis zu 300Mbit schafft so kann das ja niemals gehen da der USB Port ja nicht schneller kann. Selbst 100Mbit würden dann ja auch nicht gehen da über USB nicht mehr als ca. 33Mbit gehen. Wenn ich also zumindest die bis zu 30Mbit bekommen würde wäre das schon super.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Herculess » Do 31 Dez, 2009 11:48

USB 2.0 (Hi-Speed) ist für 480MBit/s spezifiziert.
Vermutlich ist auf deinem Netbook der falsche USB Modus aktiviert - FullSpeed ist nämlich auf 12MBit/s limitiert.
Das solltest schon alleine daran erkennen, dass wenn du den USB Stick ansteckst, Windows eine entsprechende Info anzeigt.

Wenn du aber Richtung Internet deine 25MBit erreichst, ist das nicht dein Problem

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Scoty » Do 31 Dez, 2009 12:14

Also Windows gibt keine Meldung aus das ich den langsameren USB verwernde von daher habe ich schon den schnellen.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: D-Link DIR-635 mit D-Link DWA-140 = sehr langsam

Beitragvon Mortuus » Do 31 Dez, 2009 12:40

Wenn Windows sagt, dass du mit ~9 MByte/s kopierst, dann kannst eh zufrieden sein.
Über die Kabelverbindung gehen (theoretisch) 100 Mbit/s, also umgerechnet 12,5 Mbyte/s. 100 Mbyte/s wirst du nicht erreichen können.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 41 Gäste