Mobil-Drucker mit niederer Spannung betreiben?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mobil-Drucker mit niederer Spannung betreiben?

Beitragvon wikkinger » Di 15 Dez, 2009 03:31

Ich möchte einen unserer defekten Canon Mobildrucker gegen ein HP 450 Model austauschen, das jedoch eine höhere Spannung hat.
Bei den (von uns nicht benutzen) Wechselstrom-Netzeilen liefert das Canon 13V 1,2A und das HP 19V 3,16A am Ausgang.

Laut den den elektrischen Maschinen-Schaltplänen(wo die Drucker installiert sind) und Meinung des Servicetechnikers, sind aber sowohl die Canaon als auch die HP Drucker an einem 24-auf-12V Wandler angeschlossen.

Während die 12V Versorgungsspannung beim Canon ja noch in der Nähe liegt, kann ich beim HP aber schwer glauben, dass der mit 12V statt den geforderten 19V auskommt.
SchlieĂźlich werden die Original Netzteile wohl auch eine recht genaue Spannung liefern mit der der Drucker gut klar kommt und nicht irgendwas.

Was glaubt ihr, kann es wirklich sein, das ein 19V Drucker mit 12V stabil läuft?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Mobil-Drucker mit niederer Spannung betreiben?

Beitragvon Mortuus » Di 15 Dez, 2009 10:55

Wenn der 24-auf-12V Wandler genug Strom liefern kann, stabil 12V rausbringt und die Drucker intern eh mit 12V arbeiten, nur die Netzteile ĂĽberdimensioniert sind, ja dann kann ich mir das vorstellen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Mobil-Drucker mit niederer Spannung betreiben?

Beitragvon preiti » Di 15 Dez, 2009 19:09

wikkinger hat geschrieben:Ich möchte einen unserer defekten Canon Mobildrucker gegen ein HP 450 Model austauschen, das jedoch eine höhere Spannung hat.
Bei den (von uns nicht benutzen) Wechselstrom-Netzeilen liefert das Canon 13V 1,2A und das HP 19V 3,16A am Ausgang.
Warum tauscht du nicht einfach 1:1 auf das gleiche Canon-Modell?
wikkinger hat geschrieben:Laut den den elektrischen Maschinen-Schaltplänen(wo die Drucker installiert sind) und Meinung des Servicetechnikers, sind aber sowohl die Canaon als auch die HP Drucker an einem 24-auf-12V Wandler angeschlossen.
Stimmen die Schaltpläne diesbezüglich auch? Wöfür ist der zitierte Servicetechniker?
wikkinger hat geschrieben:Während die 12V Versorgungsspannung beim Canon ja noch in der Nähe liegt, kann ich beim HP aber schwer glauben, dass der mit 12V statt den geforderten 19V auskommt.
SchlieĂźlich werden die Original Netzteile wohl auch eine recht genaue Spannung liefern mit der der Drucker gut klar kommt und nicht irgendwas.
Ich glaube, dass da irgendeinde Absicht dahintersteckt, dass da 19V73,16 A fĂĽrd den HP-Drucker zur VerfĂĽgung gestellt werden. Zum Vergleich: das Canon-Netzteil liefert 15,6W, das HP-Netzteil liefert 60,04W, also ziemlich genau 4x soviel.
Was glaubt ihr, kann es wirklich sein, das ein 19V Drucker mit 12V stabil läuft?[/quote]Nein, weil du mit 12V um rund 1/3 zu niedrig bist und weil aus dem HP-Netzteil 4x so viel Ausgangsleistung kommt!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Mobil-Drucker mit niederer Spannung betreiben?

Beitragvon wikkinger » Di 15 Dez, 2009 22:59

Der Wandler hängt aber an einer sehr startken Stromquelle, deswegen kann man bei ihm noch viel mehr Strom und Leistung beziehen. Die originalen Netzteile werden nicht benutzt sondern liegen im Schrank.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Mobil-Drucker mit niederer Spannung betreiben?

Beitragvon Mortuus » Mi 16 Dez, 2009 11:59

Vieleicht kannst mal mit einem Messgerät nachprüfen, welche Spannungen anliegen, wenn die Drucker eingeschalten sind?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Mobil-Drucker mit niederer Spannung betreiben?

Beitragvon preiti » Mi 16 Dez, 2009 16:44

Mortuus hat geschrieben:Vieleicht kannst mal mit einem Messgerät nachprüfen, welche Spannungen anliegen, wenn die Drucker eingeschalten sind?
Gute Idee!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 60 Gäste