suche router für indoe xdsl basic

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon hkw » Mi 21 Okt, 2009 20:03

hallo!

brauche bitte mal hilfe und zwar:

habe inode xdsl basic mit einem zyxel prestige 660r-61.
daran hab ich einen dlink gbit switch hängen wo meine 2 pc´s sich ins inet einwählen.
alles gut und schön, nur habe ich nun das problem, dass ich mit beiden pc´s auch eine lan verbindung aufbauen möchte.

da ich meine ip ja dynamisch zugewiesen bekomme kann ich kein funtionierendes lan aufbauen und von daher sollte das nun ein router machen.

welchen router (kein wlan router sondern nur lan router wenns geht!) gibt es der mit dem inode xdsl basic produkt funktioniert?

danke für eure hilfe!

mfg
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 29 Jun, 2003 12:38

Re: suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon jutta » Mi 21 Okt, 2009 20:20

> dass ich mit beiden pc´s auch eine lan verbindung aufbauen möchte.

wenn es dir wirklich nur darum geht, brauchst du keinen router.
1. vergibt der dhcp-server von inode brav private ip adressen aus dem bereich 10.xx.yy.zz. du brauchst bei deinen rechnern also nur dhcp zu aktivieren (dh: ip adresse automatisch beziehen) und schon passen sie zusammen.

2. kannst du die ip adressen auch statisch vergeben (im fall der pppoe-einwahl sogar auch jedem beliebigen privaten ip-bereich, bei pptp solltest du dich an den bereich halten, den du auch vom server zugewiesen bekommst)

wenn du trotzdem einen router willst, wirst du dich bei gebrauchtgeraeten umschauen muessen. router ohne wlan gibt es fuer den soho-bereich kaum mehr. zyxel p324 ist bekannt und bewaehrt (disclaimer: aber *nicht* gut, wenn jemand in deinem lan ein eifriger filesharer ist)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon hkw » Mi 21 Okt, 2009 20:30

danke für die rasche antwort.

habe seit gestern das alles so am laufen, dass ich dhcp aus gemacht habe bei der verbindung und die ip manuell vergeben habe.
verwende einfach den selben gateway auf beiden rechnern und die vorgegebene ip adresse hab ich einfach die letzte stelle auf .2 und auf .3 gemacht. so bekomm ich auch eine lan verbindung mit beiden pc´s hin.

das problem kommt nun aber...ich habe mir eine dreambox (receiver) besorgt, mit dem man webupdates machen kann usw...
da ich mit mich dem receiver aber nicht in ein vpn einwählen kann, bekommt der auch kein inet, auch wenn ich die dreambox mit .4 bei der ip adresse configuriere. lan verbindung ja, aber inet nein.

muss mich ja auch am 2. pc einwählen über vpn. von alleine geht da nichts, so wie bei nem router.
und da mir diese lösung nicht wirklich gefällt, dachte ich an einen router, falls noch mehr geräte kommen die ich per lan anschließen kann, zb bluray player firmware updates usw...

hoffe ich habe das nun verständlich erklärt :)

mfg
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 29 Jun, 2003 12:38

Re: suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon jutta » Mi 21 Okt, 2009 20:54

ich dachte, dass die dreambox pppoe kann. aber moeglicherweise verwechsle ich da was.

wenn dein lan noch viel groesser werden soll, ist ein router natuerlich sinnvoll und auch als firewall ist er sinnvoll.

mindestanforderung: er muss pppoe koennen. (das koennen die meisten.) was er sonst noch koennen soll, haengt von deinen anspruechen ab.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon hkw » Mi 21 Okt, 2009 21:28

habe nur die "kleine" dm800er box und von haus aus kann die kein pppoe, vlt mit dem dazu passenden "addon" aber da hab ich mich noch nicht durchgekämpft.

alles klar, dann schau ich mich mal auf dem routermarkt mal um.
dachte es gehen nur bestimmte router, weil ich da mal was vor längerer zeit gelesen habe, dass die meisten router mit inode probleme haben.

mfg
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 29 Jun, 2003 12:38

Re: suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon erdie » Do 03 Dez, 2009 18:27

*bump*

nachdem ich den markt und das Theater um die router schon seit knapp 5 jahren nicht mehr verfolge - läuft das inode zeugs jetzt eigentlich schon mit jedem stinknormalen router (in meinem fall hatte ich das billigpaket BELKIN - B5DDE035 vom saturn im auge)

kann PPTP laut beschreibung
hab noch einen alten (2003) anschluss mit dementsprechendem alten modem, sofern das einen unterschied macht...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Re: suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon jutta » Mo 07 Dez, 2009 08:26

> - läuft das inode zeugs jetzt eigentlich schon mit jedem stinknormalen router

inzwischen gibt es ganz anderen produkte und andere hardware als vor 5 jahren. ob jeder x-beliebige router funktioniert, haengt also davon ab, welches produkt du hast, mit welcher hardware und welcher config.

je nachdem sollte der router pppoe können oder dhcp. pptp geht bei manchen produkten auch, ist aber erfahrungsgemaess am problematischsten.

wenn du mehr ueber dein produkt erzaehlst, kann ich versuchen, dir genaueres zu sagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon erdie » Mo 07 Dez, 2009 20:31

hi jutta, schön dass es dich noch gibt :D

das produkt war zu vertragsabschluss mal xDSL@home 256/128 flat und dürfte nach zig gratis umstellungen jetzt xDSL Privat medium 4096/512 sein bzw. dessen nachfolger um 27,90.- im monat

bin mir jetzt nicht sicher ob bei dem (alten?) modem pppoe geht
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Re: suche router für indoe xdsl basic

Beitragvon erdie » Fr 29 Jan, 2010 06:57

nachtrag für alle die's noch interessiert: funktioniert, pppoe war aktiv
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste