Telefonleitung weiterschleifen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Telefonleitung weiterschleifen

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 11:58

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade beim Providerwechsel von Inode zu Telekom SuperKombi. Jetzt hab ich nur ein Problem und zwar, dass ich zwar eine Telefonleitung im 1.Stock beim Modem habe, aber diese Leitung für Inode entbündelt wurde und ich somit nicht mit dem Telekom-Modem einwählen kann, eh klar.

Für diesen Fall gibts ja den Splitter von der Telekom, also hab ich an unserer 2. Telefonleitung im Erdgeschoss diesen neben das Telefon angehängt und dort kann ich mich auch problemlos einwählen. Dummerweise bräuchte ich jetzt nur diese Leitung im 1.Stock, weil unser Zwischendecken mit aluminierter Dellwolle gedämmt sind und das für WLAN ned so knusprig ist.

Meine Frage nun, kann ich einfach wie bei einer Strominstallation die 2 Kabel im Erdgeschoss "anzapfen" und auf die Telefondose im 1.Stock "weiterleiten" ? Ich würde dann im 1.Stock den Splitter anschließen und im Erdgeschoss würde das Telefon weiterhin "direkt" auf der Leitung hängen. Im Endeffekt wäre das doch eine äquivalente Installation zu der momentanen, oder? Oder muss ich da was beachten, was ich wo anhänge?

Ich wĂĽrde ungern einen Techniker von der Telekom kommen lassen, da Inode uns das Internet morgen abdreht und der sicher nicht morgen vor der TĂĽr steht..

Ich hab versucht, das ganze nochmal zu verbildlichen, vielleicht kann man sichs dann ja einfacher vorstellen..

Lg,
Georg
Dateianhänge
telefoninstallation.png
Topographie des Telefonnetzes
telefoninstallation.png (27.18 KiB) 4317-mal betrachtet
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Telefonleitung weiterschleifen

Beitragvon wernerkl » So 29 Nov, 2009 12:30

geht schon allerdings musst du die dose wo das dsl zeug angesteckt ist als 1. schalten anleitungen sind hier im forum zu finden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Telefonleitung weiterschleifen

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 13:00

Danke fĂĽr die flotte Antwort,

hab ich das richtig verstanden, dass ich also von der Hauptleitung zuerst ins 1.OG fahren muss und dann mit nem zweiten Kabel retour ins EG um dort das Telefon anzuschlieĂźen? (siehe Grafik)

Lg,
Georg
Dateianhänge
telefoninstallation_haupdose.png
Haupdoseninstallation
telefoninstallation_haupdose.png (13.82 KiB) 4308-mal betrachtet
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Telefonleitung weiterschleifen

Beitragvon wernerkl » So 29 Nov, 2009 13:05

genau
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Telefonleitung weiterschleifen

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 15:41

Danke fĂĽr die Hilfe, hat so super funktioniert =)

Lg,
Georg
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste