KingJames hat geschrieben:Nein, das Maximum wäre:
"Breitband-Internet: Downstream bis zu 8.192 kbit/s und Upstream bis zu 768 kbit/s (Best effort)"
Ich hatte bis vor 3-4 Wochen auch 4 mbit (cirka ein dreiviertel Jahr lang) ...
Dann traten Probleme auf: alle paar Sekunden/Minuten Verbindungsabbrüche, die Problemlösung der Telekom bestand darin die Bandbreite auf 2 mbit runterzuschrauben woraufhin eine Woche lang so ziemlich gar nichts ging (SNR-Margin schwankte dann auf 2 mbit zwischen 6-9). Scheinbar genauso grundlos wie das Problem aufgetreten ist war's dann auch wieder vorbei und seitdem läuft's wieder. Die SNR-Margin pendelt momentan zwischen 17 und 22, hab mittlerweile schon ein paar Mal angerufen ob die 4 mbit wieder möglich wären (da die Reduzierung ja ohnehin keine Besserung gebracht hat) aber irgendwie tut sich nichts ...
"wir werden's überprüfen" "Wir leiten es weiter" "Wir rufen sie zurück" ... bla bla bla aber leider keine begründete, kompetene Aussage
Würden die oben geposteten Werte denn mehr zulassen? Immerhin ging's ja ein dreiviertel Jahr ohne Aussetzer, bei den umliegenden Nachbarn (alles Einfamilienhäuser) laufen die 4mbit auch einwandfrei
servus!
dein problem kann ich gut nachvollziehen.
hatte damals auch das AON PUR paket mit 4Mbit! lief immer ohne probleme. dann kam das AON KOMBI paket, was sich viele haushalte bestellten. die leitungslänge vom wählamt bis zu mir betragen ca. 4KM. sprich, kommen im wählamt einige neue teilnehmer hinzu oder hängen im prinzip auf der ader zu deinem haus, dann kann es eben möglich sein, dass diese die störung verursachen. somit kann es auch sein, dass ein nachbar, der nur wenige meter von dir weg ist, auf einer ganz anderen ader fährt.
so bin ich langsam aber doch von 4mbit auf 3 und schließlich wie du bei zwei gelandet. verbesserung wird erst eintreten, wenn in unserem ort direkt der verteiler mit glasfaser angepeist werden würde. somit wäre die leitungslänge (kupfer) unter 2KM und somit sollten auch die 8Mbit stabil zu schaffen sein.
meine momentanen werte mit 2mbit:
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 17,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,5 / 49,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 25,0 / 12,5
habe angefragt, ob sie mir nicht den upload etwas weiter raufdrehen könnten.
da aber derzeit wieder die nächste aon kombi-aktionswelle rausgegangen ist, wird die telekom bzw. deren mitarbeiter einen kleinen stress haben...