Habe nach dem Update auf Modemfirmware 8.2.4.11 im Thomson TG585 v7 für Mediamanager festgestellt, daß nach der Installation die Modemfirewall auf "Transparent" eingestellt war und hab sie natürlich auf "Standard" umgestellt. Nach einigen Tagen merke ich dann, daß ich die "Gratis-Clips" nicht mehr sehen kann, kein Club2, Nachrichten etc. Ich komme bis zum Inhaltsverzeichnis des Clips, wenn ich ihn dann ansehen will, bleibt der Bildschirm grau. Heute endlich am Vormittag Zeit gehabt, mit einem Mitarbeiter der Telekom zu sprechen, er findet keine Störung, bis ich die Idee habe, die Firewall im ADSL-Modem abzuschalten, sofort geht alles. Eine Möglichkeit, in der Firewall der Settopbox eine Freigabe einzurichten, finden wir nicht. Er empfiehlt die kostenpflichtige Hotline für Technik, was ich aber ablehne, da ich es für eine selbstverständliche Eigenschaft der Software halte, mit der Firewall im Modem vernünftig zusammenzuarbeiten, der Meinung ist auch der bemühte Störungsmitarbeiter der Telekom. Der Mitarbeiter gibt mir auch die MAC-Adresse meiner Settopbox bekannt, da ich auch diese nicht unter den MAC-Adressen im Modem Webinterface finden kann. Über telnet will ich noch nicht ins Modem eingreifen, vielleicht geht´s ja doch über das Webinterface.
Meine Fragen daher:
Wie kann ich die Firewall im Modem auf Standard lassen und für die Settopbox eine Ausnahmegenehmigung erteilen?
Wie finde ich im Modem die MAC-Adressen der an den beiden TV-Ausgängen angeschlossenen Geräte?
MfG
Viktor