2 Thompson Speedtouch TG585 v7 über VPN verbinden?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 Thompson Speedtouch TG585 v7 über VPN verbinden?

Beitragvon NatroN » Fr 23 Okt, 2009 09:40

Hallo,

ich werde in einigen Wochen aus meinem Elternhaus in mein Haus umziehen. Die Zeit die ich derzeit nich auf der Baustelle verbringe, mache ich mir Gedanken über die Infrastruktur in meinem neuen Zuhause. ^^ Nun stehe ich vor einem kleinen Problem.

Ich habe einen Windows Home Server in meinem Haus und einen Windows Home Server im Haus meiner Eltern. Es gibt aber Daten, die für beide Haushalte interessant sind, also auf beiden Home Servern verfügbar sein müssen. Außerdem wollte ich meine wichtigsten Daten auf beiden Servern synchron halten - somit habe ich eine Datensicherung die auch vor Diebstahl, Brand, Hochwasser und Blizschlag geschützt ist.

Software usw stellt kein Problem dar.. auch die tägliche entstehende Datenmenge sollte ein paar MB nicht überschreiten.

Nur muss ich die beiden Server miteinandern verbinden.. ich dachte da an eine VPN Verbindung, die dauerhaft aufrecht ist und über die ich Nachts die Daten synchronisieren.. was brauche ich dafür? Kann man das ohne zusätzliche Hardware verwirklichen?

mfg
Mathias
NatroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28 Jul, 2004 09:29

Re: 2 Thompson Speedtouch TG585 v7 über VPN verbinden?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 23 Okt, 2009 10:17

Bau ein Openvpn zwischen den Servern, um die nötigen Port-Forwards musst dich halt kümmern.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste