2 Wlan-Router verbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 Wlan-Router verbinden

Beitragvon atik » Mo 19 Okt, 2009 12:27

hallo
ich soll einem bekannten helfen, ein netzwerkproblem zu lösen.
er hat einen router ASUS WL-500g an diesem hängen usb-drucker und usb-festplatte.(obergeschoss)
einen weiteren router Netgear WGT624v3, dieser hängt am chello modem.(erdgeschoss)

diesen beiden sollen miteinander verbunden werden, kabelverlegen will er nicht. er ist auch bereit was neues dazuzukaufen.
wie kann ich die beiden miteinander verbinden? wäre toll wenn jemand mir verraten kann, ob sich der asus über wlan beim netgear anmelden kann?
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: 2 Wlan-Router verbinden

Beitragvon JelloB » Mo 19 Okt, 2009 12:37

Hallo,

WDS ist das Stichwort, nach dem du die Verwaltungsoberfläche beider Geräte durchsuchen musst. Wobei meine Erfahrung ist, dass dies besser unter gleichen Geräten funktioniert. Hervorragend geeignet sind Geräte mit OpenWRT, DD-WRT oder Tomato-Firmware, was auch der genannte Asus unterstützen könnte, nur klappt's da mit USB vermutlich nicht mehr.

Muss auf beide per WLan verbunden werden können? Sonst könnte auch der Asus als WLan-Client des Netgear konfiguriert werden (sofern möglich).

LG, Jello
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So 13 Jul, 2008 18:39

Re: 2 Wlan-Router verbinden

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Okt, 2009 12:39

ne kann dir keiner verraten... der router müsste als WLAN-Client konfiguriert werden... können die meisten SOHO Router nicht, weil sie nicht für diesen betrieb ausgelegt sind...

Ich google und der Asus WL-500g Premium ist fĂĽr die DD-WRT ausgelegt, mit der mĂĽsstes is IMO gehen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 2 Wlan-Router verbinden

Beitragvon atik » Mo 19 Okt, 2009 23:06

danke fĂĽr die antworten.
wäre toll wenn sich der asus über wlan beim netgear anmeldet.

muss mich jetzt ĂĽber openwrt dd-wrt und tomato informieren! soweit ich weiĂź braucht man dafĂĽr linux kenntnisse(was ich nicht habe). weiĂź jemand eine einfache anleitung dafĂĽr? danke
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: 2 Wlan-Router verbinden

Beitragvon wicked_one » Di 20 Okt, 2009 08:20

linux ist nur das OS das drauf läuft, mittlerweile kann aber Linux auch schon GUI ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 2 Wlan-Router verbinden

Beitragvon JelloB » Di 20 Okt, 2009 15:06

Hallo,

also mit Tomato kann der Asus sicher WLan-Client sein. Nur funktioniert dann (glaub ich) das USB-Zeugs nicht und um das dann doch zum Laufen zu bringen wĂĽrdest sie sicher brauchen - die Linux-Kenntnisse. :diabolic:

Aber ansonsten ist Tomato sehr schön aufgebaut und sogar eher geradliniger zu bedienen als z.B. eine originale Linksys-Firmware (die Asus Firmware kenne ich nicht).

LG, Jello
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So 13 Jul, 2008 18:39


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste